ICQ sendet Anfragen

Katillah

Lieutenant
Hallo,

seit heute sendet mein ICQ (Trillian) Anfragen, ohne dass ich jemanden adde. Hab mir Malwarebytes runtergeladen, HiJackThis laufen lassen, jedoch weiss ich nicht ob es Etwas bringt... Suchlauf durch Malwarebytes ist im Gange, jedoch wurde in 10 Minuten noch Nichts gefunden.

Was kann das sein?

Habe ich auch seit gestern. Wird vermutlich irgendwas am ICQ-Server mal wieder nicht i.O. sein.

Bei mir auch seit gestern. Freut mich, dass ich nicht allein bin. Hatte mir schon Sorgen gemacht :D

Es gibt auch unzählige Menschen, die Anfragen bekommen. Habe vorher auch immer Anfragen bekommen, meistens von "Nataschas" die direkt gesperrt wurden... Nicht dass meinem Acc etwas zustößt :S oder gar mein Acc zu einer Natascha wird :p

Gestern hat mir Trillian auch mitgeteilt dass irgendwer mich nicht autorisiert habe den ich nicht kenne und auch sicherlich nicht "geaddet" hab. War aber nur 1 mal bisher, werde dass dann hier auch mal mitverfolgen und ggf. eigene Erfahrungen Posten. Antivir hat nichts gefunden.

MfG Tim

Jap bei mir auch und auch Trillian...
Trillian scheint ja hier der gemeinsame Nenner zu sein.

Malwarescan läuft bei mir 50 Minuten mit 9 Treffern.... Habe heute sicherlich insgesamt über 10 "Ablehnungen" bekommen.. will ja auch nicht dass jemand mich added. Werde mal schauen ob es verdächtige Dateien darunter zu finden sind, nach dem Scan.

Naja, da es ja bei so vielen Leuten gleichzeitig auftritt ist wohl ein Problem mit deinem PC ausuischließen. Aber gut das mal als Anlass für einen Malwarescan zu nehmen ;)

Hab ich eigentlich als einziger das Gefühl das ICQ über die Jahre immer schlechter und unzuverlässiger geworden ist?

Problem besteht weiterhin....... Virenscanner läuft (lief vorgestern bereits einmal intensiv)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich schätze auch, dass das mit den ICQ-Servern zusammenhängt.
Ich habe das Problem selber seit heute (bis jetzt 3 Meldungen ohne irgendeine Einladung herausgeschickt zu haben), allerdings auf einem stets aktuell gehaltenen Debian Squeeze mit Pidgin, wo Windowsviren (insbesondere für IE/ActiveX) gewöhnlicherweise schlechte Chancen auf eine Laufzeitumgebung haben. :D

Grüße,
cb-leser

[ironie]
P.S.: Vielleicht lesen wir die nächsten Tage über ein Datenleck bei ICQ?
Vielleicht haben Andere für uns Einladungen verschickt? :lol:
[/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Malwareprogramm als 7 teilige Bedrohung von Avast gefunden wurde, hab ich nen Schreck bekommen:

Sonst sauber :)

Hallo allerseits!

@gamecard:
Ich habe bestimmt keine "infizierte ICQ.exe", wie die (meisten) Anderen hier im Thread übrigens auch nicht - die benutzen Trillian. :lol:
Beim Screenshot von Katillah handelt es sich um 7 Fehlalarme, wie er selbst schon schreibt - Avast hat laut Post das Malwaresuchprogramm identifiziert.

@Topic:
Was mir noch eingefallen ist: vielleicht habt ihr (wie auch ich) aus Versehen einige der Spam-Einladungen angenommen und diese Spam-Accounts sind gerade gestern mal wieder "online gegangen"?
Ich bin mir sicher, dass mir das schon passiert ist, das könnte auch von der Anzahl der abgelehnten Anfragen her durchaus hinkommen.
Allerdings kann ich das mangels Nummern nicht überprüfen; die merke ich mir bei sowas üblicherweise nicht. :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem unter 2 verschiedenen ICQ Konten an verschiedenen Rechnern, einmal unter Trillian und einmal unter Pidgin

Bin auch betroffen. ICQ per Trillian.

ICQ muss dringend was tun, was die Sicherheit angeht. Ein erster Anfang wäre, längere Passwörter zu ermöglichen mit mehr Sonderzeichen. Das Passwort habe ich direkt mal geändert und festgestellt, dass es so einige Sonderzeichen nicht frisst und 8 Stellen sind dann doch etwas wenig...
Und von mir aus auch CAPTCHAs, bei mehr als 5 Anfragen pro Stunde.

Zurück
Oben