ICQ, Trillian, Skype... welcher ist sicher?

blueage

Lt. Commander
Hi,

da es ja zu haufe Chatprogs gibt, möchte ich nun fragen welcher auch sicher ist?

Bei ICQ habe ich erfahren, dass die daten auf servern zwischengespeichert werden,
bei Skype soll es "evtl." ein Backdoor geben...

welchen kann man also "sorgenlos" benutzen? :rolleyes:

ich finde das sind alle prima virensammler !

@Andy404

Kannst du deine Behauptung auch durch irgendwas untermauern oder ist das jetzt nur deine persönliche Meinung, weil dein Scanner vieleicht öfter mal irgendwas auf deinem PC findet? Und das kann nun wirklich aus vielen Quellen kommen!

sicher ist es erst wenn du dein i-net kabel absteckst :)
der rest is alles gleich sicher egal ob welche art von chat....

Das ganze Internet steckt voller Gefahren... Du kannst dir heutzutage nirgends mehr sicher sein ob du dir Viren einfängst. Aber mit ICQ komm ich gut klar.

@Andy404: Wenn man nicht jede Datei von irgendwelchen unbekannten Benutzer annimmt hat man keine Probleme mit INstant-Messengern wie ICQ, Skype, Msn, Xfire usw...
Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit einen von diesen oben genannten Messengern.

Weiß jemand von euch, wie es mit der "SecureIM-Verschlüsselung" zwischen zwei Trillian Nutzern aussieht? Kann man das in irgendeiner Form als sicher ansehen?

*cerox* schrieb:
Weiß jemand von euch, wie es mit der "SecureIM-Verschlüsselung" zwischen zwei Trillian Nutzern aussieht? Kann man das in irgendeiner Form als sicher ansehen?

Besser also unverschlüsselt, aber auch nicht das sicherste. Beruht auf den Diffie-Hellmann-Verschlüsselungsalgorithmus und ist daher unter Umständen anfällig für einen man-in-the-middle-Angriff.
Besser wäre eine Verschlüsselung mit Gnupg. Weiß aber nicht, ob es für Trillian ein Plugin gibt. Für Miranda auf jeden fall. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman

mfg
clash

Ich hab mir gerade mal den Link von Yul durchgelesen und so war mir das auch nicht. Das AOL/ICQinc (wie auch immer) alle Gespräche loggt war mir klar aber dass sie diese verkaufen, verbreiten dürfen bzw. alles was sie wollen, wusste ich nicht.

Ich werde mir Jabber mal ansehen und versuchen andere Leute zu überzeugen^^

Zurück
Oben