iCUE LINK massive Stabilitätsprobleme (RGB-Freeze, Pump Error & iCUE Crashes) – Wechsel zu Lian Li sinnvoll?

ClayZz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit Corsair iCUE LINK, die sich trotz zahlreicher Lösungsversuche nicht beheben lassen. Ich möchte gern wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ob ein Wechsel zu Lian Li langfristig sinnvoll ist.

System / Komponenten

• CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • GPU: Radeon RX 6800 (XFX Speedster SWFT 319)
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4
  • AIO: Corsair iCUE LINK H150i LCD
  • Lüfter:
    • 3× Corsair iCUE LINK QX120
    • 3× Corsair iCUE LINK LX120 (AIO)
  • Case: Lian Li O11D EVO RGB

Problembeschreibung

Die Probleme treten nicht immer, aber sehr häufig auf (ca. 7 von 10 Starts):

1.​

• Lüfter drehen normal weiter
  • RGB bleibt stehen / friert ein
  • Kurz danach stürzt iCUE ab
  • RAM-RGB, AIO-LCD und AIO-Lüfter laufen weiter

2.​

• Beim Booten:
    • AIO-Pumpenkopf blinkt rot
    • Lüfter laufen extrem laut
    • iCUE meldet: „Pumpenfehler – bitte Support kontaktieren“
  • Nach Neustart ist alles wieder normal
  • Bisher 3× passiert
  • Im Betrieb keine Temperaturprobleme

Bereits getestete Lösungen

• iCUE komplett neu installiert (inkl. Ordnerreste gelöscht)
  • USB-Energiesparen deaktiviert (alle USB-Hubs)
  • Windows Fast Startup deaktiviert
  • Anderen USB-Header für LINK-Hub getestet
  • iCUE-Start verzögert
  • Andere DP-Ports & Kabel getestet
  • BIOS-Settings geprüft

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Treten die Probleme erst auf wenn Windows und somit iCue geladen ist?
Oder schon beim Boot-Vorgang?

Bezüglich Lian Li kann ich nun nichts negatives zu den TL Wireless 140ern sagen. Kann man aber halt nur wirklich zuverlässig über L-Connect steuern. Die PWM Steuerung funktioniert bei mir eher so naja und wenn sie funktioniert dann hast du ein PWM Signal für alle Lüftergruppen.

Lian Li AIOs können nicht nach Wassertemp gesteuert werden sondern nur nach CPU oder GPU Temp und sollen leider auch recht laute Pumpen haben.

Ich habe z.b. die Corsair Link Titan 420 mit Lian Li Lüftern, da die LX Lüfter bei mir ein ekelhaften Pfeifton erzeugen (Link)

Evtl. wäre die NZXT Kranken Elite etwas für dich und dazu noch die Core oder X Lüfter wenn du etwas komplett einheitliches willst. Gibt es aber leider nicht als Reverse.

• Gefällt mir
Was passiert denn, wenn du die ranzige iCue Software komplett weg lässt? Bei meinem Virtuoso Headset hatte ich mit der Software auch nur Probleme.

• Gefällt mir
Hmm wenn du umsteigen willst musst du allerdings auch die AIO ersetzen, denn die Corsair iCUE LINK H150i LCD läuft halt nur mit iCUE.

Hi, versuch mal einen verzögerten Autostart. ICUE hängt sich gern auf wenn es zu früh startet und evtl noch nicht alle USB Geräte erkannt sind. Ich würde mal mit 10 sekunden starten und dann nach unten korrigieren wenn es läuft.

Ein Wechsel zu LianLi löst dein Problem nicht. Abgesehen davon das du dann alles tauschen müsstest, ist das L-Connect genauso grottig. Wenn du Ruhe willst generell auf den Einsatz von Hardware verzichten die schlecht gemachte Software benötigt.

Also erst mal ist das eigentlich Thema Wasserkühlung und damit bei Luftkühlung falsch, aber wurscht.
Muss es denn eine AIO sein?
Ich würde klar einen Wechsel auf Luft empfehlen.

Bei Deinem Case kannst gang wunderbar Unten und Seitlich Intakes Setzen, seitlich ggf reversed Lüfter, Outtake nur hinten, oben nichts, damit fährst Überdruck, er wird deutlich leiser, Du nutzt den Kamineffekt und die Temperaturen werden wahrscheinlich sogar deutlich besser, weil die Passivkühlleistung stark ansteigt.
Kann Dir das anhand eines 5800X belegen, der extrem Kühl und leise läuft dank Wechsel auf Luftkühlung, kommt unter maximaler Last nicht mal über 60Grad, nach 1 Stunde Prime 70Grad
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-digital-black-a3568057.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-digital-evo-a3632294.html

Durch den Luftkühler wird die CPU durch den Gehäuse Airflow bereits passiv gekühlt, ebenso die Grafikkarte etc.
hier mal ein Beispiel eines Peerless auf 5800X

Und das Beste, alle Lüfter laufen auf niedrigen Drehzahlen, das System wird somit extrem leise

Das besagte System ist ein BQ LightBase 600LX mit 3 seitlichen Intakes, einem Outtake hinten und zwei weiteren 120er Intakes am Boden unter der Grafik.
Unhörbar auch unter Last und phänomenale Temperaturen
IMG-20251017-WA0008.jpg

Zurück
Oben