ICY BOX IB-525-U3 will mit meinem Blu-ray nicht funktionieren.

Also, ich habe das gleiche Externe-Case (IB-525-U3) und darin einen LG BH16NS55 Blu-Ray/DVD-Kombibrenner verbaut → und es funktioniert einwandfrei.

Das heißt: Brennen sowie das Anschauen von Blu-Rays und DVDs sind problemlos möglich.

Dafür ist das gehäuse ja schliesslich da und Stabil ist das Material ausserdem.

Bei mir Brauch es ca. eine Minute bevor das Laufwerk erkannt wird.

Versuch mal mit angeklemmten Laufwerk einen Neustart das Rechners zu machen, mal schauen was Windows dann sagt.

SuperHeinz schrieb:
Schon klar, @Merlin352, aber mit der ICY BOX für knapp über 40 Euro lässt sich ein bereits vorhandenes BR-Gerät noch lange Jahre extern betreiben.

Die kleinen externen Brenner aber haben den Vorteil, dass allein die Stromversorgung über USB ausreicht.
Genau das war mein Grund, das Gehäuse zu kaufen → vorhandene Hardware weiterzuverwenden.

Hast du ein anderes USB TypB Kabel zur Hand? Kann notfalls auch ein USB2 Kabel vom Drucker sein. Für eine Erkennung sollte das aber reichen, manche von diesen mitgelieferten Kabeln sind teilweise sehr empfindlich.

Nur als Tip:
Bei BlueRay immer mindestens USB3 nutzen mit dem richtigen USB-Kabel. Hier kann es manchmal zu Problemen kommen.

Also generell sollte das Gehäuse mit einem internen Brenner funktionieren. Ich habe im Juli genau dieses Gehäuse mit einem internen Brenner für jemanden verwendet, da ein Umstieg von einem PC auf einen Laptop mit Docking Station erfolgt ist und weiterhin ein Laufwerk benötigt wird.

Ui ich bin gespannt, hab das gleiche Gehäuse gekauft, da mit dem neuen PC Gehäuse kein Platz mehr für das BR/DVD Laufwerk gibt. Gehäuse soll heute kommen und werde testen.

Ich versuche noch ein anderes Kabel, mal gucken, aber da es mit der Festplatte geht, denke ich eher das LG ist hin........:(
Ergänzung ()

Funky-Fab schrieb:
Ui ich bin gespannt, hab das gleiche Gehäuse gekauft, da mit dem neuen PC Gehäuse kein Platz mehr für das BR/DVD Laufwerk gibt. Gehäuse soll heute kommen und werde testen.
Gib mal bitte Bescheid, ob es geht, welches BR?

Solange es nicht länger war, als wenige Monate, sehe ich darin kein mögliches Problem.

Noch mal zur Eingrenzung; kann ich mir das so vorstellen: Das Laufwerk in der Icy Box ist am PC angeschlossen, die Status-LED leuchtet, eine Blu-ray/DVD lässt sich einlegen und die Wiedergabe startet, das heißt das Laufwerk läuft an, aber es wird weder Bild noch Ton am PC/Monitor/Mac Book ausgegeben?

Oder wann tritt erstmalig ein/das Problem auf?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist denn auf dem Laufwerk? Diese hier? Bei mir läuft ein BH16NS55 zu WH16NS60 geflashtes Laufwerk einwandfrei. Also ja, auch Firmwareupdates kann man über dieses Gehäuse flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Laufwerk mal provisorisch wieder direkt an den Rechner anschließen und wird das Laufwerk dann erkannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Araska
Ich habe auch die Kombi Icy Box IB-525-U3 mit BH16NS55 und es funktioniert einwandfrei unter Windows 11.
Und es hat sofort ohne Treiberinstallation funktioniert.

Überprüfe nochmals den Zusammenbau/Kabelanschlüsse.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung rein, ob es dort auftaucht.
Wenn nicht, würde ich mal in die Ereignisanzeige nachschauen, ob dort irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Unter Linux könntest du mit "lsusb" bzw. "lsusb -v" viele Informationen über angeschlossene USB-Devices anzeigen lassen. Vielleicht hast du ein Live-Linux-System auf USB-Stick und könntest das kurz checken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dual501 und CountSero
Joshua2go schrieb:
Kannst du das Laufwerk mal provisorisch wieder direkt an den Rechner anschließen und wird das Laufwerk dann erkannt?
Provisorisch wird schwierig, dazu müsste ich eine Menge auseinander bauen, möchte ich vermeiden.

wahli schrieb:
Ich habe auch die Kombi Icy Box IB-525-U3 mit BH16NS55 und es funktioniert einwandfrei unter Windows 11.
Und es hat sofort ohne Treiberinstallation funktioniert.

Überprüfe nochmals den Zusammenbau/Kabelanschlüsse.

Geh mal in die Datenträgerverwaltung rein, ob es dort auftaucht.
Wenn nicht, würde ich mal in die Ereignisanzeige nachschauen, ob dort irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Unter Linux könntest du mit "lsusb" bzw. "lsusb -v" viele Informationen über angeschlossene USB-Devices anzeigen lassen. Vielleicht hast du ein Live-Linux-System auf USB-Stick und könntest das kurz checken.
Das Laufwerk macht ja am M1 Mac auch keinen Mux, also muss ich davon ausgehen das es Kontakt probleme hat.
Ergänzung ()

Hatte jetzt von einem Kumpel einen Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter da, leider reagiert das BR da auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass die Kontakte Probleme machen.
Ergänzung ()

Ich glaube, es ist der Datenanschluss...........:mad:

Anhänge

• IMG_0927.jpeg
    IMG_0927.jpeg
    882,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Gehäuse eben bekommen und mein LG HL-DT-STBDDVDRW_GGC-H20L1 läuft ohne Probleme bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und dual501
Weiß einer hier im Forum, wo man diesen SATA Anschluss einzeln kaufen kann? Dann löte ich mir das Teil neu.

Bitte nicht bei ALI!

Auf dem Foto sieht man nicht besonderes. Sicher das es daran liegt?

Mal die kontakte putzen und nochmal probieren?

dual501 schrieb:
Hatte jetzt von einem Kumpel einen Inateck USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter da, leider reagiert das BR da auch nicht. Kann mir nur vorstellen, dass die Kontakte Probleme machen.
Mit dem Adapter funktioniert ein internes BD Laufwerk auch nur, wenn ein externes Netzteil mit genügend Ampere angeschlossen ist.

Ich würde eine Gegenprobe mit einem internen DVD Laufwerk an dem Adapter und Icy Box Gehäuse machen.

kieleich schrieb:
Auf dem Foto sieht man nicht besonderes. Sicher das es daran liegt?

Mal die kontakte putzen und nochmal probieren?
Ja, die Kontakte sind etwas angefressen, sieht so aus. Geputzt habe ich mit Isopropanol schon.

Pym schrieb:
Mit dem Adapter funktioniert ein internes BD Laufwerk auch nur, wenn ein externes Netzteil mit genügend Ampere angeschlossen ist.

Ich würde eine Gegenprobe mit einem internen DVD Laufwerk an dem Adapter und Icy Box Gehäuse machen.
Genau der hat ein eigenes Netzteil, bei meinem Kumpel geht das mit einem BR von Asus.

Wenn Isopropanol nicht ausreicht, dann könntest du die Kontakte nochmal mit sehr feinem Schleifpapier vorsichtig säubern. Für diesen Zweck gibt es Reinigungsstäbchen oder Ähnliches.

Zurück
Oben