Icy Box IB-RD3621U3 + Icy Box Ib-Rd3662-C31 mit Raspi sehr laut, nicht zu empfehlen

Loretta

Lieutenant
Hi
Ich habe 2x Icy Box
  • Icy Box IB-RD3621U3
  • Icy Box Ib-Rd3662-C31

mit Raspi nach Ugreen NAS (TrueNAS) migriert.
Exakt die gleichen Disks, aber mit Ugreen NAS bedeutend leiser.

Sprich die Icy Box sind einfach SEHR laut. Nicht zu empfehlen!

Loretta schrieb:
sind einfach SEHR laut

das hörempfinden ist bei jedem menschen anders.
also wenn es gefühlt zu laut ist wären db messwerte interessant.
aber einfach so nach bauchgefühl? - ne das geht nicht.
dazu kommt je nach aufstellungsort des nas, das es dort evtl. garnicht stören würde.
oder man hat musik an / kopfhörer auf und bekommt es eh nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Loretta
klingt nach einer dieser seltsamen AMAZON Bewertungen :)
Bei solchen Aussagen mache ich immer den eigenen Test. Denn dies wurde hier ja beschrieben, empfindet jeder Lautstärke anders
Desweiteren (dies wurde hier auch angemerkt), was genau ist / soll laut (sein)?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Kommt ja auch immer auf die Tonhöhe/Frequenz an.
Z.B. bei den neuen AirTags 2 von Apple haben sie ja auch an der Frequenz geschraubt, damit es subjektiv lauter wirkt.
Manche nehmen das Brummen von Platten lauter wahr, manche wiederum das Lüftergeräusch usw.
Das ist ja was man versucht hat, mit der Einheit "Sone" zu "normalisieren" um eine Vergleichseinheit für "individuelles empfinden der Lautheit" zu schaffen.

IcyBox hatte ich früher auch, sind mir im Kopf als alter Anbieter hängen geblieben, die den aktuellen Markt verschlafen haben.

Vermutlich sind die Aufhängungen, Schwingungsdämpfer, Gummierte Verschraubung, Fertigungstoleranzen bei neueren Produkten (Ugreen als recht "junge" Marke) besser.

Edit:
Wie ich mir dachte, schaut man ins Handbuch der Icy Box IB-RD3621U3 und z.B: ins Handbuch der Ugreen NASync DXP4800 Plus, dann sieht man z.B: laut handbuch, dass die Platten bei IcyBox einfach reingesteckt werden ohne entkopplung und Vernünftige Arretierung, bei Ugreen sind es gummierte Schwingungsdämpfer.

Ist halt altes Produkt vs neues Produkt und gewachsener "Markt" mit höheren Erwartungen der Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und Loretta
Danke @airwave für deine Analyse und Bestätigung

Zurück
Oben