Icy Box: Platte mit Daten in Verwaltung(PC), aber kein Zugriff möglich

Cruzor89

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
28
Hallo Leute,

Ich habe mir eine Icy Box IB-RD3620SU3 Externes RAID Gehäuse, zugelegt.
Ersteinmal sollte meine Western Digital WD30EFRX Red 3TB. Die Platte war vorher im Synology NAS, welches ich aber zurückschickte, als ich feststellte, dass kein Zugriff von außen möglich ist (DS-Light Tunnel etc..)

Also sollte ein Ersatz her, ohne Netzwerkfunktion, mit RAID Möglichkeiten.
Die Platte ist nun in der Box, wird erkannt über USB, allerdings nur in der verwaltung beim initalisieren, das wars.
Ich kann nichts mit ihr machen, nicht formatieren, Laufwerkbuchstaben zuweisen etc. Gar nichts, nur "Hilfe" anklicken oder in ein dynamisches Volume umwandeln (keine Ahnung).

Ohne Laufwerksbuchstaben --> keine Anzeige im Arbeitsplatz. Im NAS war alles super. Woran könnte das liegen?
Es sind eben auch Daten drauf, die nicht verloren gehen sollten.

Sehe selbst erstmal nur die Möglichkeit, die Platte in den PC zuhängen und zu formatieren. FAT32 oder NFTS sollte die Box beides können oder?

Ich bin leider nicht so bewandert in dem Bereich. Vllt könnt ihr Helfen :/

EDIT: Angeschlossen über USB 3.0, USB 2.0 gleich bild.
e-Sata geht gar nicht! Kommt keine Verbindung zustande, Icy geht ins Stand-By.. Finde keinen Treiber für meinen e-sata controller(Board: Asus P8H67)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NAS verwenden üblicherweise in Linux Betreibssystem und auch Linux Filesysteme wie z.B. ext4. Daten nur auf einem NAS zu haben die man nicht verlieren will, ist keine gute Idee, denn auch ein NAS ist alleine kein sicherer Ort um dort Daten zu lagern, die NAS haben ja auch nicht zum Spaß alle Backupfunktionen und USB Host Ports um die USB Platten für die Backups anzuschließen. Du wirst wohl ein Live-Linux wie Knoppix nehmen und die Daten auf eine weitere Platte mit NTFS, z.B. eine USB Platte, kopieren müssen. Danach kannst Du sie neu Initialisieren, indem Du dann mit DISKPART ein CLEAN ausführtst.

Gib dazu in einer cmd.exe folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten mit der gleichen Kapazität besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht hier aus)
  • exit
 
Vielen Dank! :)

Hatte die Daten doch noch gesichert. Hab die Befehlskette durchlaufen. Ist nun wieder unpartitioniert. Kann aber immernoch keine Aktion ausführen in der Verwaltung, wieder nur "Hilfe".
Ich kann das Volumen also nicht partitionieren. was nun? Ist es, weil es generell eine NAS Platte ist? Gibt es da unterschiede zu normalen Platten abgesehen von der Fähigkeit 24/7 zu laufen?

EDIT: Mein Fehler, bei Offline initialisieren. Jetzt funktioniert alles! Icy Box erkennt die Platte, wie es sein soll! Vielen Dank für die fixe Lösung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unterschiede zwischen NAS- und Desktopplatten, aber die betreffen die Haltbarkeit und sind hier nicht das Problem, die werden alle gleich angesprochen und Windows interessiert es gar nicht, was da genau für eine HDD verbaut ist.

Hast Du die Datenträgerverwaltung neu einlesen lassen? Und hast Du rechts auf die schraffierte Fläche geklickt? Sonst lege halt die Partition mit DISKPART an, das müsste so gehen:
  • list disk
  • select disk x
  • partition primary
  • select partition 1
  • format fs=ntfs quick
  • assign
  • exit

PS: eSATA kannst Du bei dem Board vergessen, denn da hast keinen SATA Zusatzcontroller und die SATA Host Controller der Intel Chipsätze sind nicht Port Multiplier fähig, das wird zumindest bei verwendet als einzelne Platten und vermutlich auch im JBOD Modus nicht gehen, wenn dann allenfalls im RAID 0 oder RAID 1 Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir nochmal! :)
Wieder ein Stück schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben