Nynex
Ensign
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 236
Hallo alle zusammen!
Ich sitze gerade an einem 2D Java Spiel, dass ich nach einem Tutorial auf Youtube aufgebaut habe.
Wer möchte, kann sich ein von mir erstelltes Video dazu ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=SadBxKaN19g
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo es darum geht Items im Spiel aufheben zu können. (Was auch im Video schon zusehen ist) Dazu habe ich mir eine Klasse "PickableItem" erstellt und die funktioniert so weit super! Ich kann im Spiel einen Gegenstand hinzufügen und wenn ich über ihn laufe (Die X/Y Koordinaten des Spielers und des Items übereinstimmen) kann ich ihn mit "I" aufheben. Das Problem ist jedoch, wenn ich zwei Gegenstände, sprich ein weiteres Objekt der Klasse "PickableItem" erzeuge, kommt das Spiel jetzt natürlich durcheinander. Denn der Befehl zum "einsammeln" des Gegenstandes lautet "Level.removeEntitiy(Game.Rock)" (Rock ist natürlich der Name des Items, den ich vorher angegeben habe).
Damit ich aber nun mehrere Objekte der selben Klasse aufheben kann, muss jedes Objekt eine individuelle ID (In diesem Falle halt "Rock" etc.) bekommen. Ich möchte es nun schaffen, dass wenn ich über den Gegenstand laufe mir der Name bzw. die ID des Objektes wiedergegeben wird und der Befehl dann lauten kann "Level.removeEntitiy(Game.ID)". Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Denn um mehrere Items "einzusammeln" kann ich ja nicht jedes mal manuell den Namen des aufzuhebenden Gegenstandes angeben.
Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Grüße, Daniel
Ich sitze gerade an einem 2D Java Spiel, dass ich nach einem Tutorial auf Youtube aufgebaut habe.
Wer möchte, kann sich ein von mir erstelltes Video dazu ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=SadBxKaN19g
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo es darum geht Items im Spiel aufheben zu können. (Was auch im Video schon zusehen ist) Dazu habe ich mir eine Klasse "PickableItem" erstellt und die funktioniert so weit super! Ich kann im Spiel einen Gegenstand hinzufügen und wenn ich über ihn laufe (Die X/Y Koordinaten des Spielers und des Items übereinstimmen) kann ich ihn mit "I" aufheben. Das Problem ist jedoch, wenn ich zwei Gegenstände, sprich ein weiteres Objekt der Klasse "PickableItem" erzeuge, kommt das Spiel jetzt natürlich durcheinander. Denn der Befehl zum "einsammeln" des Gegenstandes lautet "Level.removeEntitiy(Game.Rock)" (Rock ist natürlich der Name des Items, den ich vorher angegeben habe).
Damit ich aber nun mehrere Objekte der selben Klasse aufheben kann, muss jedes Objekt eine individuelle ID (In diesem Falle halt "Rock" etc.) bekommen. Ich möchte es nun schaffen, dass wenn ich über den Gegenstand laufe mir der Name bzw. die ID des Objektes wiedergegeben wird und der Befehl dann lauten kann "Level.removeEntitiy(Game.ID)". Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Denn um mehrere Items "einzusammeln" kann ich ja nicht jedes mal manuell den Namen des aufzuhebenden Gegenstandes angeben.
Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Grüße, Daniel