Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: ID. Polo GTI: VW legt Elektro-Sportmodell für knapp 39.000 Euro nach
wuselsurfer
Admiral
Das hat "uns Erich" aber lange selbst nicht begriffen, als es schon arg rückwärts ging.MDM schrieb:Es soll immer voran gehen…
Gorbi hat ihm zum 40. Jahrestag der DDR ja so einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, aber ob er das verstanden hat, daß der, der zu spät kommt, von der Geschichte bestraft wird?
Minijobber
Cadet 4th Year
Meine Frau und ich haben etliche eAutos gefahren und sind jetzt aufgrund des P/L-Verhältnis beim Tesla MY Standard gelandet. Deine Bedenken waren auch unsere…aber nach einer Stunde Überland und Stadt haben wir beide festgestellt: HUD und klassischer Tacho wurden nach 10 Minuten absolut nicht mehr vermisst. Im Gegenteil…es lenkt erheblich weniger ab. Aber das muss man selber erleben damit man so eine Anordnung bei anderen Herstellern einfordert.BOBderBAGGER schrieb:Ist das was sich die leute wünschen ich brauche es nicht unbedingt aber das was tesla macht ist mir auch zu wenig wenn die ja wnigstens ein HUD hätten.
Wir vermissen absolut keinen Hebel, keine Taste oder Tacho.
Ergänzung ()
Stimmt. Aber veraltete Polos mit vollkommen überholten Bedienkonzepten 🙈😂 müssen es nicht auch schon wieder sein.Tonntonno schrieb:Muss auch so sein, sonst kauft man sich keinen Tesla.![]()
Für mich ist das Gesamtkonzept wichtig…ich bin auch nicht hübsch aber ich habe innere Werte die ich nicht mit teurer Kleidung überdecken muss.
getexact
Fleet Admiral
Freut mich, dass du die Erfahrung gemacht hast. So gings mir auch. Viele Leute meckern, obwohl sie selbst natürlich niemals diese Wagen fahren. Würden Sie das tun, wären viele Kritikpunkte direkt weg und nicht mehr relevant. Das ist eben dieses von der Couch aus meckern. Über etwas was man nicht kennt. Schade, weil ich mir immer denke: die Leute berauben sich durch Engstirnigkeit und Voreingenommenheit einer guten Erfahrung.Minijobber schrieb:aufgrund des P/L-Verhältnis beim Tesla MY Standard gelandet. Deine Bedenken waren auch unsere…aber nach einer Stunde Überland und Stadt haben wir beide festgestellt: HUD und klassischer Tacho wurden nach 10 Minuten absolut nicht mehr vermisst.
So ist es beim E-Auto generell. Ich glaube viele, die schimpfen würden es nicht mehr tun, wenn sie solche Fahrzeuge oder auch mal einen Tesla fahren würden. Wie rückständig sich ein Benziner dann anfühlen kann...
Das merkt man erst, wenn man einmal gewechselt ist.
Eindrücke und Erfahrungsberichte anderer können gute Anhaltspunkte für eigene Entscheidungen sein.
Zurückhaltend sollte man jedoch sein, umgekehrt eigene Erfahrungen einfach auf andere zu übertragen. Es kann sein, dass andere nach Ausprobieren zu ähnlichen oder gleichen Schlüssen kommen, oder halt auch nicht. Oder sie lehnen ein bestimmtes Konzept auch ohne eigene Erfahrung schlicht ab, weil auch abseits der reinen Usability etwas dagegen spricht.
Hinzu kommt die Möglichkeit der eingeschränkten Objektivität von Käufern, Anwendern. In der Kognitionspsychologie gibt es dafür gleich mehrere Fachbegriffe unterhalb des Begriffes der kognitiven Dissonanz.
Was Teslas Konzept betrifft, komme ich in der Praxis damit zwar klar, finde herkömmliche Konzepte aber weiterhin besser und angenehmer. Worauf ich nicht mehr gerne verzichten möchte, ist ein Head-Up-Display, das die wichtigsten Infos direkt im Sichtfeld bereitstellt. Der Gewöhnungseffekt ist mittlerweile so ausgeprägt, dass mir fehlende HUD bspw. in Mietfahrzeugen immer gleich negativ auffallen.
Zurückhaltend sollte man jedoch sein, umgekehrt eigene Erfahrungen einfach auf andere zu übertragen. Es kann sein, dass andere nach Ausprobieren zu ähnlichen oder gleichen Schlüssen kommen, oder halt auch nicht. Oder sie lehnen ein bestimmtes Konzept auch ohne eigene Erfahrung schlicht ab, weil auch abseits der reinen Usability etwas dagegen spricht.
Hinzu kommt die Möglichkeit der eingeschränkten Objektivität von Käufern, Anwendern. In der Kognitionspsychologie gibt es dafür gleich mehrere Fachbegriffe unterhalb des Begriffes der kognitiven Dissonanz.
Was Teslas Konzept betrifft, komme ich in der Praxis damit zwar klar, finde herkömmliche Konzepte aber weiterhin besser und angenehmer. Worauf ich nicht mehr gerne verzichten möchte, ist ein Head-Up-Display, das die wichtigsten Infos direkt im Sichtfeld bereitstellt. Der Gewöhnungseffekt ist mittlerweile so ausgeprägt, dass mir fehlende HUD bspw. in Mietfahrzeugen immer gleich negativ auffallen.
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich solche Aussagen hasse. Ich schreibe ja auch nicht unergonomisch und ablenkender Teslabedienschrott und mache es dir madig? Jeder soll dass, was er mag, fahren. Dass viele Kunden mehr physische Schalter wollen ist nun mal ein Fakt und VW bedient diese Nachfrage (wieder).Minijobber schrieb:Stimmt. Aber veraltete Polos mit vollkommen überholten Bedienkonzepten 🙈😂 müssen es nicht auch schon wieder sein.
Mir persönlich ist ein HUD wichtig, weil ich das einfach als enormen Mehrwert empfinde. Ich muss nicht von der Straße weg schauen und gerade mit den augmented reality Funktionen sind nützliche Funktionen dazu gekommen. BMW und Mercedes sind da noch deutlich weiter als VW, aber auch VW hat das für mich ordentlich integriert (ich sehe die Pfeile auf der Fahrbahn für Spurwechsel, er zeigt mir die Fahrzeuge an, die er erkennt ohne dass ich mich entscheiden muss zwischen Display oder Realität).
Aufgrund der Vorteile vom MY P/L, Reichweite und Platz bin ich Tesla probe gefahren und es hat mir einfach nicht zugesagt. Hätte ich zu dem Zeitpunkt "kaufen müssen" wäre es er aufgrund der Vorteile dennoch geworden (ich hätte mir dann einige Schalter nachgerüstet (S3XY Buttons war da in der Auswahl)). Da ich aber noch Zeit hatte und endlich Kombis kamen, ist es dann ein ID.7 geworden (der i5 war mir der Mehrpreis nicht wert).
MFG
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich halte die Beschränkung auf einen zentralen Touchscreen für die absolute Seuche und sehe eigentlich hauptsächlich die Kosteneinsparungen beim Hersteller als Vorteil. Du kannst zwar mittlerweile auch viel über Sprachsteuerung regeln, sofern einen das Teil denn auch verstehen würde.Minijobber schrieb:Im Gegenteil…es lenkt erheblich weniger ab.
Der Leapmotor meines Vaters hat da ein ähnliches Konzept und ich kriege die Krise wenn ich zusehe wie er bei voller Fahrt versucht durch die Untermenüs zu navigieren. Letztes Wochenende hat er es auf der vierstündigen Fahrt zu uns nicht geschafft die Klimaanlage zu starten...
Ist aber vielleicht ein Generationending. Ich kenne noch die Schieberegler im Auto und bin womöglich einfach zu alt um mich da grundlegend umzugewöhnen.
Ich bin gerade gezwungen für einige Wochen wieder einen Benziner zu fahren. Du meine Güte...... ich kann echt die Leute nicht verstehen die wieder zurück auf einen Verbrenner wechseln.getexact schrieb:Wie rückständig sich ein Benziner dann anfühlen kann...
WhiteHelix
Captain
Es ist halt ein GTI, da sind (berechtigterweise) gewisse Maßstäbe anzusetzen, sonst ist es kein GTI. Der E-Polo ist definitiv keiner. Sinn macht ein GTI sowieso nie, also ist das als Argument raus, egal ob Beschleunigung oder Geschwindigkeit.fliger5 schrieb:wie hier wieder alle am rumheulen sind:
Als Ex-Golf 7 GTI Fahrer hat das Badge auf dem Ding nix verloren
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ich bin den m3 Performance knapp 2,5 Stunden probegefahren kein schlechtes Auto aber meins war es einfach nicht. Ich bin aber auch die letzten 6 Jahre Autos mit Hud gefahren und mag es einfach alle wichtigen Informationen im Blickfeld zu haben.Minijobber schrieb:Aber das muss man selber erleben damit man so eine Anordnung bei anderen Herstellern einfordert.