News IDC: Lenovo löst Dell als Nummer zwei der PC-Hersteller ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.905
Aktuelle Zahlen der Marktforscher von IDC zum weltweiten PC-Markt bestätigen die Prognose von Gartner und belegen, dass Lenovo im dritten Quartal 2011 deutlich zulegen und somit Konkurrent Dell vom zweiten Platz der Rangliste der größten PC-Hersteller vertreiben konnte. An der Spitze gab es demnach hingegen keinen Wechsel.

Zur News: IDC: Lenovo löst Dell als Nummer zwei der PC-Hersteller ab
 
Naja...davür ist Lenovo, was die Qualität angeht, nicht wirklich mehr so gut. Mein Thinkpad X121e ist nach einer halben Stunde schon nicht mehr gestartet, beim neuen Gerät hat 2 1/2 Wochen später die Festplatte den Geist aufgegeben - und es hat fast 4 Wochen gedauert, mir eine neue zukommen zu lassen. Zudem war der Service einfach nur unfreundlich.

Man muss sich auch nur mal im Thinkpad-Forum umschauen: Dort hat ein User z.b. schon sein viertes X121e...dabei ist das Gerät noch gar nicht so lange auf dem Markt.

Man mag den Namen und das Design von IBM übernommen haben, aber nicht die Qualität...
 
Für mich war Acer schon immer eine "Billig-Marke" bei der man "billige Qualität" bekommt, jedenfalls sind so meine Erfahrungen.

Und als Besitzer eines echten IBM Notebooks, sehe ich Lenovo automatisch nicht so schlecht, auch wenn deren Qualität sicher nicht an die Qualität von IBM herankommt.
Ich hoffe Lenovo wird durch diesen Wachstum, auch die Qualität nochmal verbessern, nicht weil ich unzufrieden mit Lenovo bin (wie mit Acer), sondern weil mir das gewisse Etwas von früher fehlt.
Bei manchen Modellen ist es nicht nur der charakteristische Trackpoint. :p
(ich hasse die Touchpads ^^)
 
Für mich keine Überraschung. Die Entwicklung der nächsten Monate wird sicher auch interessant.
 
schon krass wie sich der markt ändern kann.
Wie ich noch meinen Acer hatte war die Marke auf dem Weg Nummer Eins zuwerden und nun rutschen sie immer weiter ab.
 
Die Qualität bei Lenovo ist absolut OK, selbst bei den günstigsten Baureihen bekommt man solide Geräte fast ohne Schwächen. Am oberen Ende liegt die Qualität meinem Empfinden nach ein klein wenig hinter den ehemaligen IBMs zurück (die dafür gut und gern 2- bis 3-mal so teuer waren), ist aber dennoch allen anderen Geräten am Markt ewig lang und drei Meter voraus.

Von daher ist aktuelle Entwicklung der Marktposition Lenovos nur die logische Schlussfolgerung.
 
Ich hoffe Lenovo ruht sich auf diesen Lorbeeren nicht aus. IBM ThinkPad stand früher im Notebook Segment für absolute TopQualität mit TopPreis! Würde mir wünschen das es bei Lenovo auch in zukunft so weitergeht.
 
Kein Wunder, Dell hat ja nichtsmehr im Angebot... Ich such immernoch ein konzeptionell und qualitativ gleichwertigen Ersatz für meinen XPSM1530...
 
Lapje schrieb:
Naja...davür ist Lenovo, was die Qualität angeht, nicht wirklich mehr so gut. Mein Thinkpad X121e ist nach einer halben Stunde schon nicht mehr gestartet, beim neuen Gerät hat 2 1/2 Wochen später die Festplatte den Geist aufgegeben - und es hat fast 4 Wochen gedauert, mir eine neue zukommen zu lassen. Zudem war der Service einfach nur unfreundlich.

Man muss sich auch nur mal im Thinkpad-Forum umschauen: Dort hat ein User z.b. schon sein viertes X121e...dabei ist das Gerät noch gar nicht so lange auf dem Markt.

Man mag den Namen und das Design von IBM übernommen haben, aber nicht die Qualität...

Kann ich nur bestätigen, wir haben ein günstiges Thinkpad als Geschenk gekauft, das kam bereits defekt an.

Schlechter Support (vermutlich irgendwo in Polen), schlecht repariert, sehr unflexibel (Abholung und Lieferung problematisch).
 
Mich wundert es nur das Lenovo entgegen aller "Experten" Meinung Geld mit Hardware verdient.

Dafür gibt es nur zwei Erklärungen:

1. Rendite ist in China zweitrangig.

oder

2. Das abstossen und verhökern großer Geschäftsanteile geht mit lukrativen Vergütungen einzelner einher.

Ob IBM sich vielleicht nicht doch ärgert die PC Sparte behalten zu haben?
Ob HP sich später mal fragt wie man auf eine solch bescheuerte Idee kommen konnte?

Irgendwer wird am Ende daran verdienen ... nur Ihr (als unteres drittel der Pyramide) seid nie dabei. ;)
 
Doc Foster schrieb:
Kann ich nur bestätigen, wir haben ein günstiges Thinkpad als Geschenk gekauft, das kam bereits defekt an.

Schlechter Support (vermutlich irgendwo in Polen), schlecht repariert, sehr unflexibel (Abholung und Lieferung problematisch).

1. Kann man in der heutigen "geiz ist geil" Zeit auch nicht mehr erwarten das Lenovo die selben Produktionsstandards wie dazumals IBM hält!

2. Würde kein Schwein Lenovo Hardware kaufen wenn diese viel teurer als HP und Dell wäre! Ergo müssen sie den damals hohen Qualitätsstandard senken;)

3. Wird der Support von Lenovo in jedem Land einzeln geregelt! In der Schweiz schickst Du ein Gerät an die Firma ESAG (http://www.esag.ch/wsw/index.php?p=1)! Wenn Lenovo Deutschland für die Katz ist bedeutet das noch lange nicht das dies weltweit so ist!

4. Kaufe ein HP Elitebook mit On-Site Garantie, dann komme in einem Garantiefall im Raum schweizer Mittelland, ich persönlich zu Dir nach hause:evillol:
 
Doc Foster schrieb:
Kann ich nur bestätigen, wir haben ein günstiges Thinkpad als Geschenk gekauft, das kam bereits defekt an.

Schlechter Support (vermutlich irgendwo in Polen), schlecht repariert, sehr unflexibel (Abholung und Lieferung problematisch).

Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Hab schon sehr viele Erfahrungen mit Lenovo gemacht Privat wie Geschäftlich und kann abschließend nur sagen das ich den Wachstum von Lenovo durchaus nachvollziehen kann.

Der Support hat geschäftlich unzählige male super funktioniert. Privat musste ich diesen noch nie in anspruch nehmen! Meine Lenovo Produkte halten einfach schon zu lange. Und das ein Notebook defekt ankommt kann bei allen Herstellern passieren. Sollte zwar nicht, kommt aber vor. Das nächse mal einfach nicht mit DPD schicken lassen ;)

Da ich geschäftlich schon mit Diversen LENOVO, DELL, ACER, HP und SAMSUNG Laptops zu tun hatte kann ich ruhigen Gewissens sagen das Lenovo eine gute Qualität zu einem annehmbaren Preis anbietet!
 
Alle Quartale wieder die sinnlose Zusammenstellung von Gardner und IDC, wo alles zusammengeschmissen wird vom Single-Core Atom bis zur 12-Core Workstation, und dann werden die Erbsen gezählt - gähn...

Umsatz- und Gewinnzahlen, das wäre mal interessant - und eine echte Herausforderung, da viele Unternehmen die Zahlen ungerne offenlegen, sondern in der Konzernbilanz verschmieren.
 
Dual-O schrieb:
Also das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Hab schon sehr viele Erfahrungen mit Lenovo gemacht Privat wie Geschäftlich und kann abschließend nur sagen das ich den Wachstum von Lenovo durchaus nachvollziehen kann.

Der Support hat geschäftlich unzählige male super funktioniert. Privat musste ich diesen noch nie in anspruch nehmen! Meine Lenovo Produkte halten einfach schon zu lange. Und das ein Notebook defekt ankommt kann bei allen Herstellern passieren.

So also ich muss sagen der Support von Lenovo ist genauso wie der von Acer und allen anderen, nicht besser und nicht schlechter!

Gestern hat sich das Leihgerät vom Service verabschiedet, nachdem ich den Recovery-Knopf gedrückt habe....soviel zum Thema Qualität...

@Doc Foster

In Deutschland gibt es doch eine Werkstatt von Lenovo:
http://www.geodis.de/geodis/transpo...fPages/ukactu20BD995D12F952BEC1257583003F7C1D

Für die Zukunft! Sind akzeptabel die Techniker dort.
 
Das Lenovo vorgerückt ist hat bestimmt auch mit der Übernahme von Medion zu tun. Alle Aldi PC's werden jetzt zu Lenovo gezählt :D
 
Wie kann es sein, dass "Alle" nicht auf 100% kommt o_0
 
Zurück
Oben