News PC-Markt: Alle PC-Hersteller leiden, am stärksten trifft es Acer

motzerator schrieb:
Ich ärgere mich, das ich mir nicht vor einigen Jahren noch einen Sony Vaio gekauft habe. Aber damals waren meine 12" und 15" Samsung Laptops noch nicht alt genug und heute stehe ich immer wieder mal im Mediamarkt oder blättere durch Online Anzeigen und sehe überhaupt keine Laptops mehr, die mir überhaupt noch gefallen.

Selbst wenn ich die Windows 8/10 Misere mal komplett ignoriere und mich nur auf die Hardware konzentriere finde ich nichts ansprechendes. Derzeit würde ich vor allem gerne den 15" ersetzen, damit ich im Wohnzimmer einen ordentlichen Rechner habe.

Fangen wir mal mit den Anforderungen an:

Display: Gutes Hochglanz Display mit 1920x1080. Keinesfalls mehr, aber auch nicht deutlich weniger, 1600X900 oder 1600X950 sind die untere Grenze. Sehr wichtig sind eine schöne und brillante Farbdarstellung. Reflexionen hingegen sind kein Problem, hier wird Tagsüber sowieso verdunkelt.

Tastatur: Bitte beleuchtet, ich will kein Licht anmachen müssen, wenn ich nachts mit meinem Mann vor dem Fernseher hocke und was zu motzen habe.

Prozessor: Core I5 xxxxM in der Mobilausführung, möglichst kein Core I5 xxxxU in der ULV Ausführung. Das Gerät wird 98% der Zeit stationär genutzt. Es braucht keine langen Standby Werte.

Gehäuse: Klassische Bauweise, gerne schön robust. Darf auch gerne die 2,5-3 Kg Klasse haben. Liegt am Wohnzimmertisch. Muss einmal im Jahr mitkommen, wenn ich in Urlaub fahren muss. Wichtig ist Platz für Erweiterung und bequemer Zugang zu den wechselbaren Komponenten.

Laufwerke: Zwingend ist ein M.2 Steckplatz, ich will die schnelle SSD von Samsung als Bootlaufwerk einsetzen und die HDD nur als Datengrab. Zwingend ist auch ein SATA Anschluss und Platz für 2,5" Geräte. Das ganze in Doppelter Ausführung wäre optimal.

Grafikkarte: Intel HD Grafik (im Prozessor integriert). Spielen ist nicht erforderlich. Ich bin nicht bereit, mich mit einer zusätzlichen Wärmequelle samt Lärm herum zu ärgern.

Was hingegen sieht man im Laden?

Display: Full HD ist sehr selten, viele Geräte haben entweder noch 1366x768 oder gleich Monsterauflösungen über Full HD. Da ich aber auch ältere Software einsetzen will, die nicht skaliert, wird das dann kritisch. Nein, ich verzichte beispielsweise nicht auf meinen alten Photoshop 7, weil ich damit absolut zufrieden bin. Außerdem greifen die matten Displays immer mehr um sich.

Tastatur: Beleuchtung bekommt man fast nur noch in Gaming Laptops. Ich will aber nicht spielen, sondern nur im Dunklen sitzen und tippen.

Prozessor: Fast nur noch ULV Modelle. Sowas wäre interessant, wenn ich öfters das Haus verlassen müsste. Ich will aber einen klassischen Desktop Replacement Laptop haben. Der soll einfach nur zusammenklappbar sein, wenn ich nicht am Wohnzimmertisch sitze und mich in den Urlaub begleiten, damit ich dort nicht an Langweile sterbe.

Gehäuse: Klassische Bauweise gibt es noch, aber meist bei den billigen Geräten mit schlechtem Display. Die Aufrüstbarkeit ist in der Regel schlecht. Teurere Geräte sind oft sehr flach, klassisches Ultrabook Design. Ich will aber kein Mobilitätsmonster, sondern einen klassischen Laptop.

Laufwerke: Die meisten Geräte werden noch mit HDD ausgeliefert, ohne einen M.2 Steckplatz zu haben. Wenn sie eine SSD haben, ist die oft fest verbaut. Was auch nicht toll ist.

Es ist auch kein Problem, einzelne der Anforderungen zu erfüllen, eine Kombination aus diesen Wünschen ist aber nicht annähernd zu erfüllen.

So hatte ich zuletzt die Thinpad Edge 540 beobachtet. Die waren noch mit normalen Mobilprozessor ausgestattet, man konnte Modelle mit 1920x1080 erhalten, sie hatten einen M.2 Slot (nur für 42 mm Karten aber immerhin), beleuchtete Tastatur oder Hochglanz war aber nicht zu haben. Also schon ein Gerät mit Kompromissen.

Der Nachfolger E550 kommt jetzt mit ULV Prozessoren daher und den M.2 Slot hat man weg rationalisiert. Für den fehlenden M.2 Slot und den blöden ULV Prozessor soll man jetzt auch noch mehr bezahlen, obwohl der Vorgänger besser war.

Mich wundert es da nicht, das der Absatz in den Keller geht. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt, bedient das Angebot nicht die vorhandene Nachfrage, kommt es eben nicht zur Kontraktion.

Wieso sollte ich Geld ausgeben, wenn ich die alten Kompromisse (gemütlicher Core 2 Duo und PATA HD fressen meine Nerven) durch neue Kompromisse (lahmer ULV Chip und mattes Display) ersetzt werden und viele Wünsche unerfüllt bleiben (wieder keine beleuchtete Tastatur, kein M.2 für SSD/HDD Setup)?

Die sollten vielleicht aufhören, bescheuerte Geräte zu bauen und wieder vernünftige Hardware anbieten. Vielleicht sogar mal ein "built to order" Konzept, wo man seinen Laptop zusammen stellen kann. Etwa so wie bei dem Linux Laptop von Tuxedo, den es aber auch nur mit mattem Display gibt, aber den man sich immerhin modular zusammenstellen kann.


lol bau/kauf dir nen kleinen desktop mit allem was du brauchst, evtl hinten an'monitor ran, funk-taststatur welche du willst und funk-maus.
Im Urlaub gehst lieber an den Beach oder schaust dir die Umgebung an^^
(kannst ja nen uralt notebook mitnehmen zur sicherheit:jumpin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
Ich ärgere mich, das ich mir nicht vor einigen Jahren noch einen Sony Vaio gekauft habe. Aber damals waren meine 12" und 15" Samsung Laptops noch nicht alt genug und heute stehe ich immer wieder mal im Mediamarkt oder blättere durch Online Anzeigen und sehe überhaupt keine Laptops mehr, die mir überhaupt noch gefallen.

Ich spare mir an dieser Stelle das komplette Zitat. Das was du suchst habe ich vor ein paar Jahren bei Dell gekauft :D FHD, i5M, beleuchtete Tastatur, 5 Jahre Garantie - das Ding ist mein täglicher Begleiter und äußerst robust (ok, die ATG und Toughbooks sind noch robuster).
Kostet mit SSD usw. zwar auch locker 1600 Tacken, aber mein Gott - ich habe es nicht einen Tag bereut. Mein nächster wird wahrscheinlich ein Dell M4800 Precision ;)

Ich kann mir natürlich auch alle zwei Jahre für 400€ irgendeine Schrottkiste hinstellen die nix taugt, aber Zielführend ist das ja nicht gerade.
 
LHB schrieb:
Diesen Satz lese ich schon seit ich ins Internet gehe und das tue ich immerhin seit 1998! ;)

Stimmt. Irgendwie steigen die Anforderungen fürs Office aber immer weiter. ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten wo ein 486er für Word 95 vollkommen ausreichend war, ebenso für das damalige Internet mit dem IE 2.0 oder so. Wenn man es drauf anlegt kann man mit so einem System auch noch alles Grundlegende machen. Briefe schreiben, Tabellenkalkulation... nur eben halt nicht so schnell und komfortabel wie heute. Die Frage ist halt immer was will man? Das minimum oder das beste?
Ergänzung ()

Brötchenesser schrieb:
aber irgendwann ist die Smartphone und Tablett Zeit vorbei..dann braucht man wieder richte Rechner...

Glaubst du? Das iPad hat einen Trend losgetreten der nicht aufzuhalten ist. Zum surfen gibts nichts bequemeres. Es gibt weiterhin bedarf an richtigen Rechnern, aber die Tablets sind da und werden so schnell nicht mehr gehn. Anders als die netbooks die wirklich nur ein kurzer Trend waren und zurecht verschwunden sind weil sie Schrott waren und nichts richtig konnten. Smartphones werden immer Leistungsfähiger. In 5 Jahren könnte in so einem Gerät mehr Leistung stecken als in der PS4 z.B.
 
Naja obs jetzt Handys von Acer sind oder Notebooks, Acer bastelt zu gerne Plastikmüll mit einer wirklich fragwürdigen Haptik. Tendenziell dann doch eher Lenovo und wer Knete am Start hat nen feines Dell oder Alienware Book. Jedoch Acer auf dem Markt zu haben ist für den Konsument dennoch wichtig, Konkurrenz belebt das Geschäft und ist für den Endkunden immer eine Berreicherung egal ob die Qualität Mist ist.
 
Bringt halt 4K Monitore für 250€ raus, dann reden wir über Hardware Upgrades.
Für 1080p muss man nur alle 2-3 Jahre die GPU tauschen, bei den CPUs tut sich kaum was.
 
Also ich habe mir anfang des Jahres ein acer aspire VN7-791G (V17 Nitro-Black Edition) gekauft. Dieses nutze ich zum zocken arbeiten und für multimedia. Für die die jetz nicht nach den Gerät googlen wollen:
Prozessor I7-4710HQ 2,5GHz
GraKa Geforce gtx 860
Ram 8GB
beleuchtete Tastatur
Bluetooth
120 GB SSD
1 TB HDD
17 Zoll

ich nutze seit Jahren acer notebooks und kann mich nicht über mangelnde Qualität beschweren. Im gegenteil. wenn ich mir ein neues Notebook kaufen musste dann nur weil die Anforderung für games immer höher wird. Auch einen 24 Zoll Monitor von Acer habe ich mir letztens angeschafft und bin total zufrieden.
Deswegen verstehe ich nich weshalb soviel über Acer gemeckert wird hier. MFG razor
 
Acer machte gute Laptops aber das Design war grenzwertig. Ich habe noch einen mit matten Display und 16:10 von 2007 hier, mit dem meine Mutter immer noch im Netzt surft, nicht kaputt zu kriegen das Ding...
 
Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Intel Core i7-2600K und eine GeForce GTX680 in meinem Rechner. Für die Handvoll Spiele die ich am PC zocke reicht mir der Rechner noch allemal.
Da es mir beim Zocken generell immer in erster Linie um Spaß und "Gemütlichkeit" geht, reicht mir eine PS4 vollkommen aus. Klar könnte ich mir auch einen Controller für den Rechner zulegen, aber warum soll ich diesen "Stromfresser" stundenlang laufen lassen, nur für ein paar sichtbare Pixel weniger?

Und selbst wenn ich mir neue Hardware zulegen würde, dann wären es eben nur einzelne Komponenten und kein Komplett-PC.

Ich denke hier wird krampfhaft nach einem Schuldigen für die rückläufigen Zahlen gesucht, statt einfach zu erkennen, dass die heutige Jugend viel technikaffiner ist, als die Jugendlichen vor 20 Jahren waren. Wer schon immer seinen Rechner selbst zusammen geschraubt hat, wird das (vermute ich mal, aus meiner eigenen Erfahrung) auch immer so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben