IDE 2.5" total defekt...?!

M

Mordanius

Gast
Hallo Community,

habe hier eine alte 2.5" IDE Platte eines Freundes, die ich aus seinem Notebook ausgebaut habe.

Die HDD ist eine Hitachi 60GB mit sensiblen Daten drauf. Habe sie also in ein externes Festplattengehäuse eingebaut und wollte die Daten sichern, folgendes passiert:

- HDD anschließen via USB. Win7 erkennt die HDD und trägt sie in die Liste im Gerätemanager ein.

- Im Explorer erscheint die HDD NICHT.

- Unter Datenträgerverwaltung ist sie zu sehen, Win7 will eine Datenträgerinitialisierung...

- Obiges getan, folgt ein CRC-Fehler...

Was kann ich tun, um an die Daten zu kommen :( ????

Gruß :)

schau unter Datenträgerverwaltung ob die HDD vielleicht Offline ist?

Datenrettungsprogram wie Ontrack Easyrecovery probieren. Solltest noch einiges runterbekommen da die Platte ja nicht "physikalisch" im Eimer ist.

Vllt einfach mal eine Linux Live CD wie Ubuntu, openSUSE oder Knoppix probieren und damit den PC booten. Mit Linux an deiner Seite hast du sicherlich mehr Glück, dass du an die Daten rankommst.

Habe es jetzt mal mit Restorer Ultimate, TestDisk, und Stellar Phoenix File Recovery probiert, doch alle zeigen entweder Fehler auf der HDD an oder sie zeigen "nichts" an.....

Jemand ne weitere Idee? An Linux komme ich leider nicht ran.

- Unter Datenträgerverwaltung ist sie zu sehen, Win7 will eine Datenträgerinitialisierung...

- Obiges getan, folgt ein CRC-Fehler...
Das war der erste Schuss ins Knie.
Wie wär's mal mit den SMART-Daten per CrystalDiskInfo

Crystal Disk Info, sowie HD Tune können auf der HDD keine SMART Werte mehr auslesen...

Läuft die HDD überhaupt an?

Ich würde mal an den Anschlüssen der HDD nachsehen, ob da ein Pin abgebrochen, umgebogen oder reingeschoben wurde. Wenn das OK aussieht:

Versuch mal eine IDE 2,5"/3,5"-Adapter oder einen anderen USB-Adapter (zB Digitus DA-70148-1) aufzutreiben

Hallo,

die Pins an der HDD sehen in Ordnung aus, die Platte läuft auch an und wird von Windows erkannt. Zugreifen kann ich jedoch nicht.

Habe die HDD des weiteren aus meinem externen Gehäuse ausgebaut und an den Scythe Connector geklemmt, es ist jedoch immer das selbe:

Windows erkennt die Hitachi HDD als USB Device; ein Intitialisieren oder Zugreifen ist jedoch nicht möglich.

Sämtliche Datenrettungsprogramme zeigen Lesefehler bei den Sektoren an. HD Tune
erkennt alle (!) Sektoren als defekt und hört in der Mitte des Scans einfach auf.....
(bei ca. 30 GB von 60G)

Gibt es noch irgendeine Chance an die Daten heranzukommen, denn es scheint wie verhext :)

JensS spricht mir aus der Seele, zumal es (wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben) die Platte eines Freundes ist :)

Zurück
Oben