IDE CF-Card controller overhead?

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.471
Moin,

ich zerbrech mir schon ne weile den Kopf an einem FSC Futro S400 ThinClient, dieser hat eine 8GB CF-Card als Primary IDE.
Egal welches OS ich Benutze, sobald lese oder schreibzugriff erfolgt dauert es ewig bis irgendwas Passiert.
Als Beispiel läuft gerade XP drauf, schon wenn ich nur auf Computer gehe um auf den USB-Stick zugreifen zu können benötigt er gefühlte Stunden ... die HDD Led brennt dauerhaft bis er Fertig ist.

Ich hatte das ganze mal getestet mit kopieren von USB auf die CF und zurück. Anfangs stehen noch MB/s da und nach ca 1-2 Sekunden bytes ..... was auch stehen bleibt für ne weile, dann gehts wieder hoch auf MB/s usw usw ....

Alleine die Installation von XP hat schon Stunden gedauert, CPU last ist meistens unten also kann ich mir nur vorstellen das der Controller irgendwo overhead erzeugt.
Habs auch mit verschiedenen CF-Cards probiert, am IDE Secondary Port (40 Pin IDE) scheint es nicht zu sein.

Im BIOS steht PIO, DMA und UDMA auf Auto, theoretisch sollte UDMA das schnellste sein. Wäre die Frage ob sich hier was optimieren lässt(schon ewig nix mehr mit IDE am hut).

Achja, HDD einbauen fällt aus -> kein Platz :)

Was ich mit dem Ding machen will? Da ich zwei Stück habe, ist eins mit WinME bestückt für alte Games die auch laufen nur es ..... dauert halt ....

Der andere soll XP bekommen, und nein die kommen nicht ins Internet(bin ja net blöde)^^

Habt ihr vielleicht noch ne idee?

Grüsse
BLACK
 
Ereignisanzeige -> System. Da nach Warnungen und Fehlern schauen
 
Ich mache prinzipiell Arbeiten an solchen "Urnen" in einer VM und spiegele die dann final auf die Karten. Die alten Systeme sind mir da zu unkomfortabel.

Schau mal im Gerätemanager nach, ob die Karte wirklich im DMA-Modus läuft. Sie läuft bestimmt nur im PIO-Mode.
 
Die Dinger sind m. E. nach zum Spielen in keinster Weise geeignet. Die Thin Clients brauchen einen Server auf der anderen Seite. Als standalone taugen die nicht. Ich habe in dem Laden gearbeitet und mit den Dingern zu tun gehabt. Zwar nur auf SWseite, aber auch mit VDI. Nur dazu sind die zu gebrauchen.
Peljotha
 
Der TE?

Was ich mit dem Ding machen will? Da ich zwei Stück habe, ist eins mit WinME bestückt für alte Games die auch laufen nur es ..... dauert halt ....

@TE

schon mal eine andere CF Karte probiert? So ein IDE / CF Adapter ist kein Controller. Das ist ein einfacher Adapter. CF nutzt IDE als Schnittstelle. Darum braucht es da keinen Controller zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also CrystalDisk sagt UDMA/133 was soweit ich weiss max sein müsste.

Die Thinclients haben normal ein Debian drauf, hab aber wie geschrieben WinME & XP drauf ;)

Hab grad ne alte 80GB Maxtor rangeklemmt dort war XP in paar Minuten drauf .... und die ist UDMA/100.

In der Ereignissanzeige ist nix btw ^^

Noch ne idee? :(
 
Mit ATTO kriegts soweit gute Werte aber alleine das Booten dauert schon mehrere Minuten .....
Die Maxtor kommt auf 60MB/s und ist um einiges schneller.

Irgendwo muss der wurm drinn sein ..
cf.PNG

EDIT:
Wenn ich Atto direkt unter XP auf der CF laufen lasse kommt der nach ewigkeiten gerade mal 3MB/s lesen und 4MB/s schreiben.

Keiner ne idee was es sein könnte oder man noch probieren kann? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise macht der Controller ein Fallback falls DMA fehlschlägt. Das hatte ich auch unter Ubuntu. Was passiert wenn du DMA abschaltest und auf PIO gehst?

Wie sieht das Alignment der Partition aus? Ist die CF-Karte vielleicht empfindlich darauf?
 
Die Vergleiche, die Du da anstellst, die helfen nicht. Die Max Rate mag gut sein. Aber in der Art und Weise, wie Du die CF nutzt, da liegen dann Welten zwischen einer CF und HDD. Die CFs sind nicht dafür gedacht, viele kleine Daten zu lesen oder schreiben. So ein OS auf einer CF ist nicht das Anwendungsszenario einer CF.

Und wie gesagt, mal eine andere CF probieren. Auch bei CFs kam es riesige Unterschiede in der Geschwindigkeit.

Oder, alternativ, schließe eine PATA SSD an. Das sollte für Deine Zwecke dann helfen. Gibts bei eBay & Co auch für kleines Geld.

http://www.ebay.de/itm/Zheino-2-5-P...475582?hash=item360c5a417e:g:UNUAAOSwImRYH1ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch für ~2-3Euro SATA auf 40pol-IDE Adapter. Damit kann man dann auch kleine oder große ;) SATA-SSDs als 40polige IDE-Platte betreiben, vorausgesetzt der Platz im ThinClient reicht aus.

http://www.ebay.de/itm/2-5-HDD-Festplatte-SATA-Buchse-auf-IDE-44Pin-Stecker-Notebook-Konverter-Adapter-/381436447696?hash=item58cf624bd0:g:Xq0AAOSw9mFWHM41

Meistens sind die PATA-SSDs grottig, ich kenn zu mindest keine Guten. So kann man eine neuere, mit hoffentlich besserer Firmware ( GC ) , schnellere für weniger Geld verwenden.
 
Nur funktionieren die PATA - SATA Adapter nur selten. Ich weiß nicht, wie viele verschiedene ich ausprobiert habe. Es lief nahezu nie. Und habe sie dann nicht mehr angefasst.
 
Problem ist das in dem ThinClient kein Platz ist und von Hause aus mit den CF-Cards ausgelegt wurde. Mit der Maxtor HDD läufts super aber das is ja nicht das wahre :)

Das einzigste was möglich ist, ist eine PCI Karte. Allerdings gibts ja keine PCI-SSDs nur für PCI-Express ...

Wobei ich mir das mit dem Adapter auch schon überlegt hatte, aber selbst ne 2,5 zoll platte hat nirgends platz :/

Was ich im Ebay gefunden hatte ist ein Flash der direkt auf den 40Pol IDE gesteckt wird und 5V bekommt.


Allerdings sind die Preise mehr als Krank, wenn für 4GB schon 70€ verlangt werden ....
http://www.ebay.de/itm/Delock-IDE-F...979382?hash=item211a1c3e76:g:WuUAAOSwA3dYHwmv

Letzte Idee wäre eine PCI-Karte mit E-SATA, Platte hätt ich noch da .... ob das kleine Teil das frisst is ne andere Frage.

Aber die Karte bekommt man ja für paar euro im Ebay^^
 
Zuletzt bearbeitet: (typo...)
Naja dann hätt ich aber immernoch eine Flash-Card :)
Sowie Blubbs schreibt nicht das A und O^^
 
was ist denn das fürn controller adapter?
hatte mal son cf-card adapter auf pata und sata, das ding rannte und rennt immer noch ganz gut mit xp in nem laptop.
war son ganz billiges china ding.
vllt. hat deiner ja auch nur ne macke.
 
Zudem können die CF-Karten nur sehr wenige Schreibzyklen ab. So wie auch die NAND in SSDs. Und zu der Zeit damals gab es keine Controller, die darauf ein Waer leveling durchgeführt hätten.
Die Jungs, die das Betriebssystem für die Futros erstellt haben, haben immer ein spezielles Programm installiert, das alle Schreibzugriffe unterbunden hat, weil die Daten ja eigentlich auf dem Server geschrieben werden.
Mit den "standart" Betriebssystemen werden die CF nicht lange halten.

Das ist auch ein Grund, weil die Futros für Dein Vorhaben nicht geeignet sind. Es sei denn, Du findest eine Lösung mit einer HDD.

peljotha
 
@BlubbsDE: Merkwürdig, bei mir liefen bisher alle ohne Probleme. Zum Beispiel läuft sogar eine OCZ-Synapse mit SATA-III an einem Intel-TX oder VX Board mit einem K6-III-400 :)

SD-Card auf IDE würde ich sein lassen. Man muss sich nur mal die Datenblätter der SD-Karten anschauen. Die sind für große Datenmengen am Stück gut geeignet, allerdings nicht für kleine Datenmengen, wie sie bei einem BS der Fall sind.

Lesend mag vielleicht noch gehen.
Ergänzung ()

Wenn du auf XP setzen willst, kann dir in Verbindung mit genügend RAM evtl. der EWF-Treiber helfen. Bei XP-embedded hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke mal, auf den ThinClients war der ursprünglich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben