IDE DVD Brenner Problem am Gigabyte- P35 DSR3

TylerDurdenX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebastelt und hatte gehofft, ihn gleich in Betrieb nehmen zu können.
Leider funktioniert das nicht..

Mein System:
CPU 6600
MB Gigabyte P35 DSR3
MDT Ram 2GB
DVD Brenner LG IDE
Samsung SATA 1 160 GB

Folgendes Problem:

Sobald ich den Rechner anschalte gelange ich nicht ins Bios. Der PC bleibt einfach hängen und wenn ich enf drücke kommt der Schriftzug "Prepare to enter setup", ohne dass sich etwas tut.
Das Problem liegt definitiv bei meinem alten DVD Brenner ( IDE)..Wenn ich diesen abstöpsel vom Board und nur die SATA Platte verbunden ist, gelange ich ins Bios und der PC versucht auch zu booten, sprich alles okay!
Sobald ich den IDE Brenner aber wieder anschließe, gelang ich nicht ins Bios und der PC macht überhaupt nichts mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen IDE Brenner weiter zu verwenden oder muss ich mir einen Adapter kaufen, was ich eigentlich nicht möchte.

Vielen Dank, ich hoffe mir kann jemand helfen, es muss doch möglich sein, ein IDE Laufwerk zu laufen zu bekommen, schliesslich gibt es ja nen IDE Port!

Grüße

Tyler

AW: IDE DVD Brenner Problem am Gigabyte- P35 DSR3 HILFE!!!!

Schon mal bei Gigabyte geschaut ob es ein Bios Update gibt?
Eventuell ist es ja ein Biosfehler.

Anderes IDE Kabel probieren.
Brenner eventuell defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für die schnelle Antwort.

Der Brenner ist definitiv nicht defekt, funktionierte vor 2 Stunden noch wunderbar.
Habe natürlich auch zwei unterschiedliche IDE Kabel verwendet, das Proble tritt bei beiden auf.
Um nen Bios Update machen zu können brauche ich doch nen Windows!

Das System wurde gerade zusammengebaut, so dass die Platte leer ist...

Grüße

Für ein Bios Update braucht man Windows? Ist ja was ganz neues. :freaky:
Dazu braucht man nur ne Floppy, eine Bootfähige Diskette und das entsprechende Bios + Flashprogramm drauf. ;)
Alternativ tut es auch ein Bootfähiger USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
hehe okay danke, kenn mich da leider nicht so aus..
leider ist das aber nicht machbar, da ich an nem notebook sitze und keine diskette erstellen kann..
außerdem könnte doch dann das gleiche problem auftreten, weil dasd flopp ja auch per IDE angeschlossen ist..
ich hoffe ja das man irgendwas im bios umstellen kann, damit es geht, habe aber nichts gefunden und auch ein reset des mb hat nichts gebracht...

Ist der Brenner vielleicht als Slave oder Cable Select gejumpert?

Schau mal auf Seite 64 im Handbuch, du brauchst gar kein Floppylaufwerk oder Diskette, nur nen USB Stick.

4-2-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility
A. Before You Begin:
1. From GIGABYTE's website, download the latest compressed BIOS update file that matches your
motherboard model.
2. Extract the file and save the new BIOS file (e.g. p35ds3r.f1) to your floppy disk, USB flash drive,
or hard drive. Note: The USB flash drive or hard drive must use FAT32/16/12 file system.
3. Restart the system. During the POST, press the <End> key to enter Q-Flash. Note: You can
access Q-Flash by either pressing the <End> key during the POST or pressing the <F8> key in
BIOS Setup. However, if the BIOS update file is saved to a hard drive in RAID/AHCI mode or a hard
drive attached to an independent IDE/SATA controller, use the <End> key during the POST to
access Q-Flash.

Festplatte und Brenner sind beide Master..
Hab nen usb stick hier und versuche das Update jetzt mal, danke!

So, das update hat leider nichts gebracht, hab alles angeschlossen und der pc bleibt wieder beim startschirm stehen und wenn ich del drücke kommt " prepare to enter setup"

Genau das war auch meine Idee jetzt, mal im Gigabyte Forum nachzufragen, vllt kennt ja auch morgen jemand hier das Problem, ist schliesslich schon spät!

Vielen Dank aber für Deine Hilfe und den Rat!

habe leider nicht die Möglichkeit nen anderes LAufwerk zu testen...

Gute Nacht

Dann solltest Du vielleicht mal vor den Anschließen des LW im Bios die IDE-Einstellungen überprüfen. Steht dieses dort auf "Enhanced"?

Notfalls solltest Du, falls Du Dich mit Bioseinstellungen nicht auskennst, es mit "Load default" probieren.

Hi Jumbo,

das mit dem LAden der DEfaults habe ich schon gemacht..

Bei "Integrated Periphlas" habe ich

SATA Port 0-3 NAtive Mode auf Enabled
Onboard SATA/IDE Device auf Enabled
Onboard Sata/IDE Ctrl Molde auf IDE

Das Wort "Enhanced" taucht dort nirgendwo auf, wo find ich das?

Danke und nette Grüße

Tyler

Enhanced sollte im Hauptmenü unter IDE-Konfiguration zu finden sein.

S-ATA/ Enhanced oder Compatible oder deaktiviert

Aber wenn das Setzen der Werkseinstellung (default) nichts bewirkt hat, dürfte es eh nicht daran liegen.

Hi,

also ich habe es jetzt hinbekommen.
Im gigabyte Forum wurde mir als letzter Schritt empfohlen, mal den SPeicher auszubauen und mit nur einem riegel laufen zu lassen, was dann auch funktioniert hat!

Nachdem ich beide SPeicher getauscht habe, funktioniert jetzt auch alles mit 2GB!!!

Danke an alle!

Kann ich zwar nicht so recht glauben, aber na gut, wenn Du es sagst!:D

Hiho,

ja ich habs auch kaum geglaubt, aber das war wirklich der Grund, habe vorher alles mögliche probiert, wie gesagt, ohne Erfolg.

Der erste Schritt war dass ich den PC nur mit einem Riegel laufen lief.
Damit hat es schon funktioniert, dann hab ich den zweiten wieder reingesetzt, beide Riegel abervertauscht, seitdem Null Probleme.
wollt jetzt nochma den Speicher testen, aber funktionieren tut er auf jeden Fall.

Grüße

Tyler

Da werden die Riegel mit großer Wahrscheinlichkeit zuvor nicht richtig im Slot gesessen haben.
Damit waren die/der Fehler natürlich vorprogrammiert.:D

Zurück
Oben