IDE-Festplatte wird nicht erkannt

Commotus

Lt. Junior Grade
Und noch ein Problem - meine IDE-Festplatte wird nicht erkannt. Habe den Jumper ganz links stehen und die HDD sowohl an Strom als auch ans MB mit dem beiliegenden Kabel angeschlossen, doch sie wird im Bios nicht angezeigt - Jemand einen Rat?

Der SATA2-DVD-Brenner ist an einen schwarzen Sata-Anschluss am Mainboard (Asus P5B-E) angeschlossen,falls das was zur Sache tut.. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein thread hätte gereicht ;)

Wird die Festplatte im Windows erkannt? Ich habe eine Maxtor platte und musste rst mit einem Maxtor Tool die festplatte richtig installieren.

Hast du noch andere IDE Geräte? Wie ist die Festplatte gejumpert? (ganz links hilft nicht viel, ist über all anders und kommt vor allem drauf an wie man die Platte hält :p).
Du darfst nicht zwei geräte als master jumpern bzw. beide als slave. Eins master (am besten festplatte) und das andere als Slave.

Also, die IDE ist die Fesplatte und dann hab ich noch einen DVD-Brenner - SATA. Der ist an einen SATA-Anschluss am MB angeschlossen. Die HDD über das IDE-Kabel. Ich habe den PC heute erst zusammengebaut und noch kein Windows installiert. Ansonsten hab ich keine weiteren IDE-Geräte.

steht bei mir ganz links (wie in meinem altern PC, wo die HDD auch als Master erkannt wurde). Eine genaue Beschreibung, welcher Steckplatz welche Option bewirkt, ist nicht zu erkennen.

..ich glaube, nun hat er sie erkannt.. hoffentlich..

edit: klappt nun. vielen dank für eure hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett zu wissen woran es denn lag ;)
So können User, die die Suchfunktion genutzt haben auch sehen wie sie das Prob lösen :)

So, nun ist Windows nebst allen anderen Komponenten installiert und ich muss nicht mehr auf der ollen Notebook-Tastatur rumhacken.. :D Es lag wohl daran, dass das dem IDE-Kabel ein Zehntel Millimeter fehlte, um richtig funktionieren zu wollen.. ;)

Zurück
Oben