IDE oder SATA

Cabal17

Cadet 1st Year
HI!!!

Ich habe ein ASUS P4P800 Deluxe. Als Festplatte habe ich zu Zeit eine Maxtor
6Y080PO. 80 GB 8 MB Puffer und ATA 133.
Wollte mir eine neue Festplatte kaufen und habe folgende Überlegung.
Sollte ich mir dieselbe Platte nocheinmal kaufen, um dann den Raid nutzen zu können?
Oder sollte ich besser meine alte Platte verkaufen und mir zwei SATA Platten kaufen, die könnte ich dann ja auch als Raid Verbund nutzen.
Gibt es unterschiede zwischen ATA RAID und SATA RAID?
Und wie sieht das bei SATA mit TCPA aus?

Danke schon mal

MfG

Cabal

Im Moment gibt es wenige Gründe Pro SATA:
- Einfachere Verkabelung
- Höhere Bandbreite (die von keiner Platte bisher genutzt wird, außer aus dem Cache zu lesen)
- Eine Menge Features (die noch nicht richtig unterstützt werden)

Da SATA aber in der Zukunft der einzige Standard werden wird (neben S-SCSI) sind SATA-Platten vieleicht noch an ein neues System in 3 Jahren anschließbar.
Was dagegen spricht ist noch der Preis, der gegenüber einer PATA Platte gleicher Grösse höher liegt.
Im Endeffekt eine Frage des Geschmacks.(Die letzte Platte die ich gekauft habe war auch eine SATA, wenn schon neu, dann richtig)
:D

Mit TCPA hat das nix zu tun.

Was dagegen spricht deine alte PATA zu verkaufen um dann zwei neue SATA zu kaufen:
Leider machst du dabei Miese, denn du bekommst nicht den alten Kaufwert zurück. Ausserdem kostet eine SATA-Platte im vergleich zu einer PATA immer noch ein paar Euronen Aufpreis.

Für den Kauf von zwei neuen SATA spricht:
->xallobj
Du kannst dir gleich 2 größere Platten kaufen, dann reicht der Speicherplatz auch noch in 2 Jahren.

Ich würde es davon abhängig machen was du ausgeben möchtest/kannst:
Verkauf alte, Neukauf 2 neue:
+50€ Verkauf
-140€ (2x80GB) <> 90€
-200€ (2x160GB) <> 150€

Neukauf 80GB PATA: <> 60€

Der Aufpreis von 2x80GB PATA zu 2x80GB SATA beträgt immerhin 30€. Wenn du aber auf die neue Schnittstelle setzen willst, dann würde ich gleich 2x160GB kaufen.

Wenn sowieso ein Neukauf bevorsteht, würde ich persönlich gleich auf SATA umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben