IDE Platte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Envoy

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein MSI P35-Neo2 fr.

Angeschlossen ist eine 320GB Sata und eine 400Gb IDE platte.

Seit neustem wird de IDE nicht mehr jedesmal erkannt. nach einem Neustart kann es sein das sie erkannt wird wenn ich glück habe... habe den PC eben 3 mal starten müssen...

was könnte ich anfangen den fehler zu suchen?

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, schau mal im Bios, ob die Sata/Pata bzw Ide/Ahci Einstellungen für jede Platte stimmen.
Ansonsten noch mal Chipsatztreiber neu installieren.
Hast Du die entsprechende Platte mal auf Fehler überprüft? Kann es sein, dass die langsam kaputt geht?
Du hast wahrscheinlich nur noch ein IDE-Port auf dem Board, oder? Wenn nicht, mal umstecken. Ist Dein Cd-Rom (o.Ä.) noch IDe und hängt am selben Kabel? Wenn ja, steck das mal ab und versuche es noch mal.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

Grüße, Friedulin

ok ich schaue mal im bios nach. aber soweit es mir in errinerung ist, wurde die IDE platte da überhaupt NIE angezeigt, was ich schon immer sehr komisch fand...:freak:

mit welchem programm kann ich die festplatte testen?

Mit HDTune kann man nur Platten testen die unter Windows auch erkannt werden. Geh mal in die Datenzrägerverwaltung und sieh nach ob die Platte erscheint.
Platten testet man mit dem Herstellertool im Dosmodus von der Diskette oder Cd mit der man bootet. Wenn die Platte nicht im Bios erkannt wird, solltest Du mal die Kabel testen und evtl mal andere benutzen. Oder die Platte an einem anderen PC testen. Ist der IDE Port deaktiviert im Bios oder steht er auf Autoerkennen?

Zurück
Oben