IDE Ports richtig vergeben?

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich war eben in meinem BIOS, weil mein LG Brenner nicht mehr erkannt wird, er aber Strom hat und auch so funktioniert. Ist es korrekt, dass unter Primary IDE Master mein DVD Laufwerk angezeigt wird und unter Secondary Master erst die Festplatte? Da mein PC von einem Kumpel in ein Modding Gehäuse umgebaut wurde, frage ich mich nun, ob es korrekt ist, denn eigentlich müsste doch die Festplatte Primary IDE sein, oder?

Danke für eure Antworten. Hoffe, dass ich hier richtig reingeschrieben habe, ansonsten Sorry.

Ja genau die Fesplatte müsste auf Primary IDE Master sein und das Laufwerk auf Secondary Master;)

Aber nur wenn es auch so gejumpert wurde. Du könntest ja einfach die Kabel wechseln, dann ist die Platte am Primary und das DVD am Secondary.

Naja, die Kabel müsste ich noch nichteinmal wechseln. Die Ports am Mainboard, als da wo die IDE Kabel reinkommen, müsste doch auch reichen, oder?`

Nur ne Frage, der Port wo die Festplatte dran ist, ist blau und die anderen beiden für die Laufwerke sind beide schwarz. Also doch vielleicht richtig angeschlossen?

Welches Board?

Grundsätzlich: (Boot)-Platten immer am Primary Master. Alles weitere dann entsprechend gejumpert an Slave bzw. Secondary Master/Slave.

..viel Erfolg beim Testen.

Weil's die saubere Variante ist - zumindest beim IDE-Controller.

..bei SATA habe ich aus Erfahrung immer wieder neue Kuriositäten erlebt - gerade wenn's um Bootloader wie Grub ging... gestern z.B. einfach nur aus Spaß an der Freude mein DVD-ROM an den 4. SATA-Port gehängt... und siehe da, Grub kam nicht hoch. ;-)

Wie gesagt, technische Hintergründe stell ich dabei eher in den Hintergrund - es ist einfach saubere bei IDE Primary Master für die Boot-HD zu wählen. :)

Es gibt keine sauberen oder unsauberen Methoden, es ist schlichtweg EGAL, an welchem Port die Bootdisk haengt.

Zurück
Oben