IDE Raid einrichten auf Asus P5GDC-V Deluxe

Also IDE Raid ist gelistet-aber die Option dafür steht nicht auf der Seite im Bios ,die du gezeigt hast.Das SATA Raid kannst du erstmal rausnehmen,da du ja keine SATA Platten hast.Auf der Seite wo deine IDE Platten gelistet sind muß irgendwo was von: "config IDE as Raid" stehen.
Ergänzung ()

Ja wie es scheint,kann nur der ITE IDE-Raid,während der schnellere Intel Raid für die SATA-Platten zuständig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wo die SATA sachen sind da ist aber als oberpunkt IDE Configuration wenn ihr schaut und da soll man das auch einstellen, hab extra noch mal geschaut etwas anderes gibt es da nicht.

und dieses Bild wie Hisn gepostet hat kommt bei mir gar nicht sondern nur das was ich gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da du die Platten als IDE hast,müssen die auch im Bios angezeigt werden.Meist auf der 1. oder 2. Seite.Da sollte dann auch was von ITE- Controler-Raid stehen.Den musst du dann auf Raid stellen,sonst bekommst du das Menü gar nicht zu sehen beim booten.Dann musst du noch als Option :boot from ITE-Raid- im Boot-Menü eintragen.Die IDE Option ist bei SATA Platten nur dazu da,wenn die Platten nicht im SATA Modus erkannt werden.Gab am Anfang viele Probleme damit-dashalb diese Rückfall Ebene -auch wichtig für DVD LWs die mit SATA-Mode nicht liefen.
Dann solltest du mit ctrl+e oder f ins Menü des ITE- Raid Controllers kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was anderes wie ITE kontroller gibt es da nicht.

Auch wenn da SATA steht das sind die einstellungen, schau doch mal ober Punkt da steht IDE Configuration.

Man kann bei dem Board ja auch nur entweder die 2 zusatz IDE Ports ODER die 4 SATA Ports betreiben, beides zusammen geht nicht, deswegen gibt es da ja auch nur eine Raid einstellung.
 
Ja -dann ist dein ITE-Controler eine abgespeckte Version, ohne Raid-Funktion.Gibts leider
immer sowas.Das heißt, du bekommst hier kein IDE-Raid zustande,was auch erklärt das sich das Controler-Menü nicht öffnen lässt.
 
so ich hab es jetzt hin bekommen, ist irgendwie komisch aber es Funzt jetzt.

Die Sache ist, da ja entweder nur SATA oder IDE Ports gehn ist diese Raid einstellung nur für SATA platten, ich kann ja auch gar kein IDE Raid aktivieren nur SATA Raid. Wenn ich jetzt SATA Raid Aktiviere schaltet er den IDE Raid automatisch ab, das stheht natürlich nirgends ^^

Naja ich hab jetzt im Bios wieder auf normal IDE Mode gestellt und sie da aufeinmal wird mir das Controller menü beim booten angezeigt und ich kann mit STRG + F rein und auch den Raid erstellen.

Irgendwie bescheuert aber ok ^^
 
Na dann viel Spaß - :D
 
p.s. auf der Asus seite steht das ding kann ur Raid 0 und 1 aber in den Einstellungen zufolge kann das ding wesendlich mehr varianten.
 
Im Bios >> Advanced Configuration >> Onboard Device Configuration
den Rest siehst Du auf dem Bild.
 

Anhänge

  • ITERaid.png
    ITERaid.png
    148,6 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben