IDE udn SATA

vw1701

Cadet 3rd Year
Hallo @all,

ich muss mal kurz eine Frage stellen.

ich kann an meinem K VT4 A Pro ( mit Sempron 2800 ) auch SATA Platten anschliessen.

1) geht das auch parallel zur IDE HD, die bereits eine kommplette Installation von Win2K
beherbergt und zahlreiche Anwendungsprogramme ?

2) habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil - diese Platte soll einen Flugsimulator (MS Flugsimulator 2002 oder 2004) bekommen.

für einen kurzen Input wäre ich dankbar.
Gruss VW

ja, du kannst ohne weiteres, zusaätzlich zu deiner ide platte eine neue sata platte anschließen.

schneller ist sata als ide aber nur theoretisch denn die mechanik von festplatten begrenzt die geschwindigkeit und die liegt praktisch vielleicht bei 50 mb/s und das geht auch noch locker mit ide (bis 133mb/s)

das kommt natürlich drauf an was du für eine platte kaufst...
die Western Digital Raptor z.B. wird dir ein krassen performace schub bringen da die mit 10.000 U/Min dreht und die schnellste S-ATA platte ist überhaupt ...

wird eigentlich in den nexten monaten noch mehr 10.000 U/Min Platten rauskommen mit S-ATA 2???? dann warte ich lieber noch da ich gerne ne Samsung platte haben will ^^ brauch unbedingt ne neue meine 80gb platte wird langsam voll ^^

es kommen demnächst neue platten die teils oder komplett auf flash basieren. wie diese hybridplatten (also die, die teilweise flashspeicher haben)preislich aussehen, kann ich noch nicht sagen, sie düften allerdings eher erschwinglich sein, wie die reinen flashplatten. kann mich zwar auch da nicht mehr an den preis erinnern, aber sie werden auf jeden fall zunächst so teuer sein, dass sich das kein durchschnitts-pc besitzer leisten kann und wird.

vorteile von flash sind, die hohe lesegeschwindigkeit, also auch noch deutlich höher als bei den 10.000 U/min-platten, dass die platten erschütterungssicher sind und dass sie stromsparender sind. allerdings dürfte die schreibgeschwindigkeit einiges hinter der lesegeschwindigkeit zurückliegen, ich glaub auch noch langsamer als bei heutigen festplatten.

was cuthbert sagte mit dem flash platten stimmt schon leider wird es noch bestimmt min. ein jahr dauern bis diese platte wirklich den mark erobern... und in der nexten zeit meines wissens nach sind keine platten mit 10.000 u/min geplant, und von samsung sowieso nicht... aber wenn du eine ute platte haben willst dann kauf dir doch eine um die 250 bis 320 GB z.b. von samsung oder seagate oder western digital(was ich ehr empfehle, hatte bis her insgesammt 4 platte von diesen hersteller gehabt + noch zieh andere die ich bei freunden verbaut habe und hatte noch nie damit probleme gehabt)

Zurück
Oben