IDE und S-ATA Brenner gleichzeitig

derfleck

Ensign
Hi,
ich weis es gibt schon massig solche Threads, aber da gehts immer um Festplatten und weis ja nicht ob das ein unterschied ist.

Also, hab derzeit:

1 x HDD an IDE
1 x Floppy an IDE

(Damit ist mein IDE Stecker durch Core2Duo ja weg)

Dann hab ich noch ne HDD an S-ATA 300.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es ein problem ist, wenn ich einfach noch ein DVD-Brenner kaufe, denn dann an S-ATA 150 betreibe?? Ist das schlimm, könnte das zu problemen führen oder ist das vollkommen egal??

Gruß

Nö du kannst auf jeden Fall einen SATA DVD Brenner kaufen und anschliessen .... ohne Probleme. ;)

Die unterschiedlichen SATA Modus :

SATA/150 hat max. 150 MB/s
SATA II/300 hat max. 300 MB/s

Allerdings sind das rein theoretische Mögliche Datenübertragungsraten,was in der Praxis nie erreicht wird.

Siehe auch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

In der Praxis ist es von der Geschwindigkeit her irrelevant, ob Festplatten mit IDE (P-ATA) oder S-ATA-Schnittstelle ausgerüstet sind, da es die Mechanik der Festplatten ist, die die Geschwindigkeit begrenzt, und nicht die Datenrate der Schnittstelle. Dies gilt ebenso für den Vergleich zwischen Festplatten mit SATA-150 und SATA-300-Anschluss. Wichtiger ist die Leistungsfähigkeit der Festplatte, die anhand der Zugriffszeit, Latenz (Drehzahl) und Datenrate festgestellt werden kann.

Im übrigen kann dein "Floppy" nicht an einem IDE Strang hängen :lol:

Denke du neinst eher ein DVD Laufwerk? Falls ja, dann solltest du das tunlichst vermeiden. Da fast alle aktuellen DVD Laufwerke oder Brenner lediglich mit DMA 33 laufen, bremst das die Fesplatte erbärmlich aus. Da so die Übertragungsrate auf 33MB/sec beschränkt ist. Aber aktuelle Festplatten (auch IDE) könen Übertragungsraten von bis zu 60MB/sec erreichen. Aber durch deine Anschlussweise ist das der Festplatte nicht möglich. Dann lieber ein SATA-Brenner und ein SATA- DVD LAufwerk und die Festplatte alleine am IDE Strang. ODer halt die IDE Platte verkaufen und noch eine SATA Platte holen. Aber deine Kombination bringt erheblichen Leistungsverlust!

Was :) aso ne!!
Hab mich wohl vertan mit der Floppy... dann hab ich wohl einen weiteren IDE Platz frei...
Ne hab das ja derzeit so:

SATA-1: S-ATA Festplatte
SATA-2: Nichts
SATA-3: Nichts
SATA-4: Nichts

IDE-Master: DVD-Brenner von LG
IDE-Slave: Nichts

Floppy: Floppy dran, obwohl ich mit N-Lite auch meine XP-CD mit S-ATA Treibern ausstatten kann, wusste ich aber davor nicht.

Also währe es jetzt doch besser ne S-ATA DVD Brenner zu holen??? Weil wenn er dann schneller ist!

Antre schrieb:
Also währe es jetzt doch besser ne S-ATA DVD Brenner zu holen??? Weil wenn er dann schneller ist!

Hää ? :stock: ein S-ATA DVD Brenner ist nicht schneller oder besser als ein IDE DVD Brenner !

Ob du nun nen DVD Rohling mit nehm S-ATA DVD Brenner oder IDE DVD Brenner beschreibst ist egal .... entscheidend ist nicht die verwendete Schnittstelle ob SATA oder IDE bzw. die dadurch Theoretisch möglich Datenübertragungsrate sondern die Brenngeschwindigkeit an sich ;)
(Die Brenngeschwindigkeit kannste ja in jedem Brennprogramm wie Nero , WinOn CD usw. einstellen wie schnell ein DVD oder CD Rohling gebrannt werden soll)

also ob du nun nen DVD - Rohling mit 2x fach , 4x fach oder 8x fach oder 16x fach beim Brennen beschreibst das macht die Geschwindigkeit aus und nicht ob der DVD Brenner per S-ATA oder IDE angeschlossen ist.

Fazit:

Kauf dir deinen SATA DVD Brenner und schließe ihn an und gut ist ....... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der brenngeschwindigkeit ist klar, aber silverbuster sagte doch, dass der an S-ATA schneller lesen kann als an IDE, stimmt das??? also währe mir ja auch neu!!!

Silverbuster schrieb:
Im übrigen kann dein "Floppy" nicht an einem IDE Strang hängen :lol:

Denke du neinst eher ein DVD Laufwerk? Falls ja, dann solltest du das tunlichst vermeiden. Da fast alle aktuellen DVD Laufwerke oder Brenner lediglich mit DMA 33 laufen, bremst das die Fesplatte erbärmlich aus. Da so die Übertragungsrate auf 33MB/sec beschränkt ist. Aber aktuelle Festplatten (auch IDE) könen Übertragungsraten von bis zu 60MB/sec erreichen. Aber durch deine Anschlussweise ist das der Festplatte nicht möglich. Dann lieber ein SATA-Brenner und ein SATA- DVD LAufwerk und die Festplatte alleine am IDE Strang. ODer halt die IDE Platte verkaufen und noch eine SATA Platte holen. Aber deine Kombination bringt erheblichen Leistungsverlust!

soso... dann erklär mir mal wieso meine hdd mit udma5 läuft und mein dvd-brenner mit udma2 obwohl doch beide am gleichen kabel hängen.

swz.alucard schrieb:
soso... dann erklär mir mal wieso meine hdd mit udma5 läuft und mein dvd-brenner mit udma2 obwohl doch beide am gleichen kabel hängen.

Das kann ich dir nicht erklären..... mein Stand in diesen Dingen ist etwas älter. Kann sein das heutige Mobos in der LAge sind die LAufwerke am gleichen strang anders anzusprechen, da lasse ich mich gerne korregieren.
Aber denk mal so.... du hast dein DVD Laufwerk z.B als Slave uind die Platte als Master am gleichen strang und willst was von DVD auf Platte kopieren. JEtzt list das DVD LAufwerk... schickt die Daten zum kontroller runter.... der kontroller sieht das die Platte am gleichen Strang hängt und schickt die Daten daran wieder rauf.... jetzt muss man wissen das in der ZEit, wo die Daten hoch geschickt werden, keine runter kommen können.... und jetzt denk mal einen Schritt weiter! ;)

@ Topic
ICh habe gesagt das die theoretische Maximale ÜBertragungsrate bei SATA wesentlich höher ist als bei IDE.... das heißt aber nicht das die LAufwerke das heute nutzen können. Zwar sind derzeitige SATA Festplatten meist schneller als ihre IDE Pendanten, liegt das aber weniger am Anschluss als daran das die Festplatten moderner sind und danbk SATA ein paar neue Techniken nutzen können. Das betrifft aber nur Festplatten. Brenner sind nicht schneller als ihre IDE Gegenstücke, da hier außer dem Stecker nichts anders ist. UNd die MAximale übertragungsrate wird nie ausgenutzt. Wen ein LAufwerk nur z.B. 50Mb/sec an Daten verarbeiten kann, nutzt es nichts wen man Theoretisch 300MB/sec senden könnte!
Oder um es kurz und bündig zu sagen.... ein SATA-Brenner hat Performance mäßig keinerlei Vorteile gegenüber einem IDE Brenner! Außer das IDE bald aussterben wird und man so schon einen neuen Port hat, keinerlei Vorteil!

Zurück
Oben