IDE zu AHCI ändern?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich möchte mir gerne eigentlich gerne eine Esata-Platte anschaffen, was offenbar doch schwerer ist als man denkt. (Hot Plug&Play)

Jetzt zitiere ich mal Wikipedia:
Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu der Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci in der Registry auf 0 gesetzt werden[1], da sonst ein Blue Screen auftritt. Erst dann kann im BIOS auf AHCI umgestellt werden. Diese Änderung ist nicht erforderlich, wenn gleich im AHCI-Modus installiert wird.

Registry ist nicht mein Spezialgebiet...

Wenn ich auf den Reg-Schlüssel gehe, sind da sechs Eintragungen:
(Standard)
Error Control
Group
ImagePath
Start
Type

Was muss wo auf 0 gesetzt werden?

Ich mache das jetzt nicht, ich wills nur mal für die zukunft wissen.

Was hat das überhaupt sonst noch für Vorteile/Nachteile den modus auf AHCI zu ändern?

mfg
Kai

Du schaust in der Wikipedia nach AHCI, dann siehste es.

Ausser Hotplug und NCQ .... freie IRQ-Wahl^^, Einfachere Treiber-Entwicklung.

Die Nachteile haste ja schon mitbekommen. Alte MS-OS brauchen einen Treiber zur Installation. Nachträglich umschalten ist ne Aktion. Wenn Du kein Registry-Fummler bist (nur mit der Registry wirds sich übrigens nicht haben, da muss noch ein Treiber an die richtige Stelle vom System kopiert werden) würde ich gleich über eine Neu-Installation nachdenken oder 10 Euro in einen PCIe 1x Jmicron eSATA-Controller investieren, dann sparste Dir den ganzen Trara.

z.b. http://www.heise.de/preisvergleich/a317481.html

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile? Na Du kannst Hotplugging betreiben. Wenn Du das ohnehin nicht willst, dann würde ich die Umstellung schnell wieder vergessen. Außer, Du hast keine Ahnung, was Du mit Deiner Freizeit anfangen sollst. Ich habe jedenfalls wieder auf Native IDE umgestellt, da die Performanz meiner Platten nach Umstellung auf AHCI etwas schlechter war.

Hi,
es geht ja nur um HOT-Plug der ESATA-Platte.

Ich denke mal über den ESATA-Controller nach.

Der Spruch mit der Freizeit hätte nicht sein müssen, da ich im Moment viel Zeit habe da ich krank bin.

mfg
Kai

Entschuldige. Das mit der Freizeit sollte Dir nur verdeutlichen, dass wenn Du das Hotplugging nicht benötigst, Du Dir den Aufwand sparen kannst.

Schon ok, konnteste ja nicht wissen.

Ich wollte nur mir wegen der Geschwindigkeit ESATA zulegen, und dachte eben das wäre wie USB.

Das nächste Mal informiere ich mich ausführlicher.

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Registry ist nicht mein Spezialgebiet...

Wenn ich auf den Reg-Schlüssel gehe, sind da sechs Eintragungen:
(Standard)
Error Control
Group
ImagePath
Start
Type

Was muss wo auf 0 gesetzt werden?

... der Wert "Start" muss auf "0" (Vista/Win7). Dann Neustart, im Bios auf AHCI und Fertig.

Meine Festplatten arbeiten rund 20% schneller im AHCI-Modus, zudem werden erst da alle Stromsparmechanismen vollständig unterstützt. Nachteile fallen mir grad keine ein. Aufwand für die Umstellung ist keine 30 Sekunden.

<-- bei mir wird eine SSD im AHCI-Modus erst nach 10 Sekunden erkannt ... KO-Feature

Okay, Boot geht unter Umständen (vor allem mit neueren Mainboards) etwas langsamer. Mich interessiert aber nicht ob mein PC in 20 oder 30 Sekunden gebootet ist, sondern wie lange ich auf die HDDs während dem Betrieb warten muss.

Bei meinem alten Mainboard mit ICH8R änderte sich btw. nix an der Bootzeit.

Edit: Oder ist das bei dir unter "Bug" einzustufen (also nicht das normale Initialisieren des AHCI-Bios)?

Alternate 1
Zurück
Oben