• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ideale Karte bis 170 mm Baulänge

Mad_Mike

Lt. Commander
Moin,

ich suche für ein ITX Projekt eine ideale Karte bis 170 mm Baulänge.
"Ideal" bedeutet in diesem Fall:

möglichst leise (auch unter Last)
mind. 4GB RAM
mind. WQHD (2.560 × 1.440) fähig

Ich bin natürlich über Geizhals etc fündig geworden, allerdings sind dort keine Db Werte mehr zu finden.
Sicher wissen einige von euch etwas aus eigener Erfahrung.

Preislimit wären 220 €. Gern könnt ihr mir aber auch Modelle nennen, die man gut gebraucht erwerben kann.

Danke vorab für eure Hilfe.

Mad_Mike schrieb:
möglichst leise (auch unter Last)
mind. 4GB RAM
alles für 220 € ....wow
da findest du nicht viel... um was für spiele geht es...neue titel oder hauptsächlich alte ?.. weil neu wird zu diesem preis nichts

Da kommt eigentlich nur eine AMD 570 oder Nvidia 1660 in Frage (also wenns auch um spielen geht).
Die 1660 ist ca 1/3 schneller für 50% Aufpreis. Braucht aber auch etwas weniger Strom, daher leiser zu kühlen.
Ansonsten gab es die 1070 in einer guten Mini-Version, da könntest du mal nach einer gebrauchten schauen.

Ohne zu wissen, was du damit machen willst (Spielen, Office,...) schwer zu beraten.
Im itx Bereich würde ich persönlich aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs zu einer Nvidia greifen. Gtx 1070 gibt aktuell manchmal im Abverkauf aber das ist trotzdem über deinem Budget.

Ne AMD RX 550 für unter 100 Euro wär auch meine Wahl, alles darüber macht Keim Sinn.

GTX1070 Mini für 260€ bei Ebay. Leise bekommt man die vermutlich halbwegs, indem man selbst Hand an Spannung und Lüfterkurve anlegt.

=> Leider doch zu lang

Zuletzt bearbeitet:
Die hat 210mm eben schon geguckt @Zwirbelkatz

bis 220€ wäre eine GTX1660 das Maß der Dinge, wenn damit gespielt werden soll unter WQHD nur mit Detail Einschränkungen je nach Game medium bis high, ansonsten noch etwas drauf legen und eine RTX2060 holen, wenn es mehr als high Details werden soll

Mad_Mike schrieb:
Sind sie alle, aber erwarte für 220€ keine 60 FPS in WQHD in neuen Titeln.

ansonsten reicht jede low Profile Karte oder die onboard Graka für Office Sachen, wie sieht denn das restliche System aus ? Netzteil, CPU etc.

Die Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX hat 17 cm Länge.
In neu aber deutlich zu teuer.

Ich habe ebenfalls nachgeschaut. Ich kam auf 169mm. :)
Also für die Grafikkarte ...

Zotac hat 210mm Länge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stimmt. Ich mach erst mal Schluss mit Forum. Es ist einfach zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
hab auch schon richtigen Stuss geschrieben und paar Beiträge editieren müssen :freak:, ja is Sack drückend grad und geht hart innen Kopp

Hab die MSI 1070 Aero ITX, sehr guter Kühler für die Größe. Müsstest schaun obs die Gebraucht gibt zu deinem Budget gibt. Event. bei Ebay in ner Auktion schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Also vorhanden ist ein MSI B450I Gaming Plus AC Board. Dazu soll ein Ryzen 5 kommen. Evtl könnte man das Budget noch etwas erhöhen was die Karte angeht. Schön wäre es schon, wenn man auch aktuelle Titel damit spielen kann. Nicht zwingend auf Ultra High aber auch nicht Low. Der Rechner soll zum einen für Office, Gaming und ein wenig Foto/Videobearbeitung sein. Das Ganze fügt sich in ein Lian Li Q21. PSU wird ein Corsair SF450 oder ein Seasonic Focus Gold mit 450w.

Würde an deiner Stelle ne verlinkte RTX2060 dann nehmen und das Budget um 100€ anheben. Außer du hast vor in 1-2 Jahren wieder ne neue Karte zu holen weil dir die Leistung einer 1660 nicht mehr passt.

Aber dann besser auf die super Karten warten, da sollen doch die 2060er auch 8GB RAM bekommen.