ideale Karte bis 170 mm Baulänge

Also die Karte soll dann schon mind. 2-3 Jahre reichen.

Dann nimm die RTX2060. Denn mit der 1660 wirsde jetzt schon unter WQHD an deine Grenzen stoßen um 60FPS mit medium-high Details fahren zu können.
Ergänzung ()

Gibt noch eine 1660Ti die etwas schneller ist, aber die RTX2060 hebt sich dann doch entsprechend ab und hast um einiges Mehrleistung und würde deshalb die 60€ zur RTX2060 investieren.

DJKno schrieb:
Aber dann besser auf die super Karten warten, da sollen doch die 2060er auch 8GB RAM bekommen.

Wann sollen die Karten erscheinen ?

Jetzt im Juli, die günstigste soll da aber 430$, in etwa 450€ kosten. Siehe meinen Poste #21

@Achim_Anders hast du dir den Thread, vor allem den Eingangsposte und die Überschrift durchgelesen ?

Ziemlich fett die Preise ... und ihr meint eine 1660 mit 6GB wäre keine Alternative für 2-3 Jahre ?

Wie sieht es bei den 2060er mit der Lautstärke aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Vor einem halben Jahr hättest du für das selbe Geld etwa 20-30% weniger Leistung bekommen. Von daher geht das grad so.

Wie gesagt wenn du dich mit mittleren Details begnügen magst, vor allem bei aktuellen Grafikblockbustern, dann kannst du dir so eine kaufen. Aber die Karte kommt mit deiner 1440p WQHD Auflösung jetzt schon an ihre Grenzen, um ihre 60FPS dann zu stemmen. Würdest noch unter FullHD spielen, würde die Sache anders aussehen.
Ergänzung ()

bei einer 170mm Karte für ein itx System hast du wohl kaum Alternativen was die Lautstärke betrifft, außer du setzt sie unter Wasser. Mehr als die hier geposteten Grafikkarten gibt es nicht in dem Preisbereich. Drüber gebe es noch eine RTX2070, kostet dann aber auch entsprechend und das ist in der Kartenlänge auch das Leistungsmaximum was du kaufen könntest.
Ergänzung ()

Die RTX2070 wäre übrigens optimal für deine WQHD Auflösung, wenn du jetzt in high Details spielen wollen würdest und kämst mit dieser ohne Probleme die nächsten 3 Jahre, in medium-high Details, aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 10 mm mehr Baulänge würde schon helfen. Das Gehäuse kam heute an und ich werde nochmal genau messen. Laut Datenblatt sind es 170mm. Evtl sind aber nochmal 10 mm mehr drin. Schaue jetzt gleich mal nach den möglichen 2060er

Die 6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 Mini ITX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) wäre bisher P/L favorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
gerade geguckt, selbst mit weiteren 10mm hättest du nicht mehr Auswahl an Karten
Ergänzung ()

wobei die Zotac Mini 1660Ti wäre mit 2 Lüftern und mit 173mm länge dann noch ne Option

wie heißt denn dein Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li PC-Q21

Ja bei Geizhals steht 170mm, darauf kann man sich eigentlich verlassen und alles drüber würde nicht wirklich passen. Würde dir wie gesagt eine RTX2060 empfehlen, damit hättest du auf jeden Fall Ruhe und würde auch die günstigste nehmen, da sich von den Lüftern her wohl alle nichts nehmen.

Ok. Kurze Zwischenfrage: Würdest du deinen Monitor uneingeschränkt weiterempfehlen ?

Definitiv. Montagsmodelle gibt es zwar immer und bei jedem Hersteller, aber in dem P/L Bereich ist der Dell, vor allem mit seinem TN Panel, unschlagbar was die Qualität betrifft und habe mir diesen auch gezielt ausgesucht, weil ich in dem Preisbereich mit VA und IPS Panel, keine Lust auf eine Panellotterie hatte.

Hab bisher den LG 27UD58P geplant. Schon paar Tage auf dem Markt.

Das ist aber nen 4K Bildschirm und kein WQHD. Würde die Latte der benötigten Grafikkartenleistung noch um einiges höher hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quark

Zuletzt bearbeitet: