Ideale Kombination aus Grafikkarte und Monitor

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.848
Hey Leute,

ich versuche derzeit intensiv einen Monitor zu kaufen wovon wiederum die Grafikkarte abhängt, warum erkläre ich gleich. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Das hier ist mein Ausgangspunkt der Suche.

http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/

Was mir wichtig wäre, das das ganze bezahlbar bleibt. Dabei habe ich für beides 1000 Euro zur Hand wenns geht gerne weniger. Ausgangspunkt meiner Suche sind der Einkaufsratgeber bei pcgh.de und ein Monitortest der ct 26/16. Grafikkarten wurden auch bei denen in Heft 25/16 kurz erläutert.

Bei den Monitoren sind mir bisher aufgefallen.

AOC G2460 PF
AOC Agon AG 241QX (neuer als der obige)
Dell S2716DG https://www.youtube.com/watch?v=dydg7Fv-Oy4&t=301s
Dell U2515H
Benq Zowie XL 2411
Samsung C24FG70FQ
Asus MG248Q

Ich sitze ungefähr eine Armlänge entfernt vom PC. Habe auch hierüber was gelesen wenn es zu nah ist, dann besser bei 24 " und Full HD bleiben. Sowie man 27" und Full HD vermeiden soll, weil dann das Bild matschig wirkt.Also es ist etwas mehr wie eine Armlänge habe es aber jetzt nicht ausgemessen.
Ich finde die Suche auch nicht sehr einfach, etwas hilfreich sind da die Reviews wie in dem verlinkten. Gibt noch ein paar mehr wollte euch aber damit nicht langweilen.

Mir wäre wichtig das das Bild eine gute Qualität hat, sich regeln lässt, und in Shootern auch ein sehr gutes Bild abgibt. Ich jage nicht dem letzten Frame nach aber solche Eigenschaften wie der Dell in Video finde ich persönlich sehr wichtig. Ich würde auch ne Ausnahme machen und mir so ein Teil ob der 27" auch hinstellen. Man wird sich auch daran gewöhnen. Weil es auch eine Langzeitanschaffung ist und ich bereit bin dafür ein bisschen mehr auszugeben auch wenn es nur ein TN ist. Bildbearbeitung mache ich wenn überhaupt nur an einem IPS Monitor. Und auch der hat diesen IPS Glow und ein bisschen BLB.

Die ct empfiehlt in Ausgabe 25/16 für die Bereiche Full HD und / oder WQHD eine RX 470 oder eine GTX 1060. Darüberhinaus für 4K Displays waren es eine Radeon R9 Fury oder GTX 1070. Von der 1080 war keine Rede.

Ich habe mir jetzt Reviews angesehen zu dem AOC 2460 zu dem AOC AG241QX, zu dem 27" Dell, Dell u2515H, zum Samsung C24FG70FQ und zu dem Asus MG248Q.

Mir wären auf jeden Fall wichtig: ab 24 Zoll, Full HD (auch WQHD), mind. 2 Anschlüssen (wg XBox), 1ms, 144 HZ, GSync oder FreeSync( scheint auf jeden Fall nützlich zu sein), Ergonomiefunktionen und Einstellmöglichkeiten.

Was könnt ihr mir da raten wo man da den besten Spagat mit macht? Meine Hardware besteht aus 6700K Asus Board 16 GB Ram und einem 550 W NT.

Ich bin nur ob der Masse an Geräten und Bezeichnungen seitens der Hersteller erschlagen mittlerweile aber es macht mir auch Spass. Bei 4K halte ich noch Abstand. Wichtiger sind mir da spielbare FPS und evtl auch die 144 Hz.

Was haltet ihr von Benq Zowie Monitoren in der 24 oder 27 " Klasse? Und welche Kabel sollte man nehmen zum Anschluss der Geräte? Die im Lieferumfang enthalten sind oder gar eure Empfehlungen?

Bitte bitte entschuldigt die tausend Fragen, aber ich dachte auch das die RX 480 eine Empfehlung wäre, also warum sagt die ct das sie nur RX 470 und nicht auch die RX 480 als Aufrüsterkarte empfehlen? Ist die 3D Leistung denn identisch? Weil beide Karten kosten ja nicht die Welt die eine ist ein wenig teurer aber beide liegen über 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell ist halt IPS - 60 Hz - und daher nicht unbedingt DER Gaming-Monitor.
Der Zowie soll ganz gut sein - kommt allerdings ohne FreeSync daher.
Mit Samsung hab ich mich nicht beschäftigt
Vom ASUS hab ich die Variante mit GSync - die ist toll! Die FreeSync-Variante schneidet in Tests nicht schlechter ab und ist auch kaum teurer als der Zowie...

Ich würde wohl eher zum ASUS tendieren.

Zwecks 470 oder 480: Die 470 ist kaum schlechter als eine 480, aber häufiger doch günstiger zu bekommen. Vermutlich deswegen. Und weil sie den meisten für FullHD reichen wird. Dürfte vom Chip auch eher der Sweetspot sein, als die 480
 
Hallo,

bei normalem Sitzabstand (50-60cm/Armlänge) ist 27" mit TN schon grenzwertig! - Das muss man sich vorher anschauen bzw. selber ausprobieren!

Ich bin bei 24" geblieben, weil ich sonst nicht das ganze Bild erfasse und sich an den Rändern die Farben TN-typisch verändern. Das alles ist bei 24" kein Problem!

Bzgl. der Monitore und der unterschiedlichen Ausstattung musst Du selber wissen... ich habe einen 24" FHD, 144Hz von BenQ... etwas älter, mit stabilem Standfuss samt Tragegriff und Höhenverstellung. Das ist aber der zweite Monitor, ohne Macken und ohne Pixelfehler diesmal... der erste hatte nen gelb-/grünstich und nach 3 Tagen nen fetten Pixelfehler genau in der Mitte vom Monitor, da wo sonst das Zielkreuz ist :-(
 
habe den AOC G2460 PF mehrfach installiert, meine Kumpels sind zufrieden.

Nachteile die ich aber nicht zu negativ sehe:

TN Panel dafür aber 1ms und wenn man die Werkseinstellungen manuell abändert ein durchaus gutes Bild.
AMD Overdrive, hat bei mir nie funktioniert, keine Ahnung ob das per Patch behoben wurde.

Generell bei dem Budget würde ich einen 24" FHD Monitor mit AMD FreeSync + 144hz+ RX 470/RX480 nehmen.
Da solltest du deutlich unter 1000 bleiben.

Die anderen Monitore hatte ich leider noch nicht in den Händen.
 
Meine Frage richtet sich ja auch an Benutzer die einen der obigen Monitore besitzen in Kombination mit einer Grafikkarte die sie für wichtig oder gut erachten oder selbst auf Grund einer Empfehlung gekauft haben.

Naürlich sind mir auch jede andere Meinungen willkommen. oder Anregungen, Richtigstellungen etc pp. Alles was halt so wichtig ist. Zeitschriften und youtube können jeweils ja nur einen Anhaltspunkt bieten, die Meinung und die Erfahrung der User ist da mindestens so wichtig.

Als grafikkarte was haltet ihr von der Saphire Nitro RX 480 8 GB OC ?
 
Welche Spiele spielst du denn (häufig)?

Ich empfehle dir ein 27" mit WQHD und mind. 144 Hz! (hat auch eine höhere Pixeldichte als 24" @ FullHD)
Dementsprechend wäre eine NVIDIA GTX 1070 oder eine AMD R9 Fury (nur 4GB VRAM!, aber günstig in Bezug auf WQHD) zu empfehlen. Oder du wartest auf die nächste Graka-Generation - AMD Vega.

Mit G-Sync: Dell S2716DG
Von TN-Monitoren mit FreeSync gibt es wenige Testberichte. (Ein empfehlenswertes Modell mit IPS wäre der ASUS MG279Q, den ich selber besitze)

Willst du nur bei 24" bleiben, sollte FullHD in Ordnung sein, du sparst halt eine Menge Geld, da man dadurch auch keine Graka der oberen Preisklasse "braucht" (je nach Spiel und je nach FPS-Ziel).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele leider nicht mehr so häufig, aber wenn dann soll das ganze einfach miteinander harmonieren. BF1 z.b., oder Civ. 6, ich spiele das worauf ich gerade Bock habe. Sowas wie The Witcher 3, Tomb Raider 3, Deus Ex. Aktuell auch gerne Doom3, Mafia 3 oder endlich auch mal GTA 5 (jaja ich bin ein Spätstarter.

Habt ihr auch einen guten Shop den ihr mir empfehlen könntet?
 
An der gleichen Frage bin ich auch dran. Habe mir jetzt die inno3D x3 1070 bestellt, suche aber noch einen passenden MOnitor und will (kann) eigentlich keine Unsummen für einen Monitor ausgeben. WQHD und 144 Hz sollen es schon sein, von einem TN Panel hat man mir tunlichst abgeraten, die IPS Dinger kosten aber ein Vermögen. Ist TN wirklich so viel schlechter? Hier kriege ich doch viel bessere Reaktionszeiten (1 MS)? Und wie wichtig ist NVidia GSync?
 
Dann würde ich dir den ASUS MG279Q + Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (1020MHz) = ~920€
Solange du ein Gelegenheitsspieler bist/bleibst, bist du nicht auf TN-Monitore angewiesen!

Test zum Monitor: Prad und TFT Central (inkl. Reaktionszeiten)

Zu Performancerating – 2.560 × 1.440

Bei dieser Kombination ist es von Vorteil, die FreeSync-Range zu erhöhen! (Z.B. ein Bereich von 60 bis 144 Hz). Dadurch verschwindet das bei manchen vorzufindende Problem mit dem vertikalen "Streifen" in der Mitte des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rodjkal schrieb:
habe den AOC G2460 PF mehrfach installiert, meine Kumpels sind zufrieden.

Nachteile die ich aber nicht zu negativ sehe:

TN Panel dafür aber 1ms und wenn man die Werkseinstellungen manuell abändert ein durchaus gutes Bild.
AMD Overdrive, hat bei mir nie funktioniert, keine Ahnung ob das per Patch behoben wurde.

Generell bei dem Budget würde ich einen 24" FHD Monitor mit AMD FreeSync + 144hz+ RX 470/RX480 nehmen.
Da solltest du deutlich unter 1000 bleiben.

Die anderen Monitore hatte ich leider noch nicht in den Händen.

Also das ist schon mal gut zu wissen, ich würde für den Anfang auch erstmal zu 24" tendieren und mir mal später bei passender Gelegenheit so einen z.b. Dell Monitor ins Haus bestellen um zu schauen ob es passt oder nicht. Da ich wie angegeben nur gelegentlich zum Spielen komme wenn ich dafür überhaupt Zeit, wie würdest du die Bildqualität beurteilen von dem AOC? Und wie hast du den angeschlossen, welche Einstellungen verwendest du um die Quali zu verbessern und was hast du gemacht um den Treiber so einzustellen das alles wirklich alles auch optimal läuft? Ich bin da leider komplett raus aus der Materie weil ich mich inzwischen mit anderen Sachen beschäftigt habe und nie eine AMD Karte hatte.

Du hast ausserdem geschrieben das du den AOC zusammen mit einer Karte von AMD empfiehlst. Was wäre wenn ich den mit einer nvidia Karte nehmen würde? Die würde doch auch massig Leistung haben, zwar nicht zu nutzen mit Freesync aber auch so massig fps liefern z.b. GTX 1070 oder wie ist das zu sehen? sollte ich nur TFT+Graka kaufen die auch zusammenpassen oder ist das hupe?
Ergänzung ()

Warum ist es eigentlich so schwierig sich einen passenden Monitor zu kaufen nebst passender Grafikkarte? Bei vielen Foren fallen die Empfehlungen durchweg verschieden aus, was PC Konfigurationen betrifft. Ich habe es immer bevorzugt Systeme der Zeitschrift ct nachzubauen, obwohl auch dort nicht alles gold ist was glänzt.

Ich meine es könnte doch so einfach sein, theoretisch. Erstens ist doch das Budget entscheidend, dann das Panel, die Grösse und weitere Feinheiten. Ich habe nirgends so eine Liste gefunden mit möglichen Kombinationen woraufs hervorgeht wer was wie lange benutzt, ob jemand zufrieden/unzufrieden ist etc.

Gerade der Monitor ist doch eine der zentralsten Komponenten. Eine SSD tauscht man mal, kleine HDD gegen eine grössere, oder andere Grafikkarte aber eben ein Monitor ist doch was fürs Auge, auf den schaut man ja jeden Tag drauf.
Ich habe damals nur wegen des Aussehens einen HP ZR24w gekauft. Der hatte das perfekte Format 1920x1200 und 16:10 und mit dem habe ich auch DOOM The New Order gespielt. Ging ganz gut mit einer GTX 760.
Ergänzung ()

Reflex2Play schrieb:
Dann würde ich dir den ASUS MG279Q + Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (1020MHz) = ~920€
Solange du ein Gelegenheitsspieler bist/bleibst, bist du nicht auf TN-Monitore angewiesen!

Test zum Monitor: Prad und TFT Central (inkl. Reaktionszeiten)

Zu Performancerating – 2.560 × 1.440

Bei dieser Kombination ist es von Vorteil, die FreeSync-Range zu erhöhen! (Z.B. ein Bereich von 60 bis 144 Hz). Dadurch verschwindet das bei manchen vorzufindende Problem mit dem vertikalen "Streifen" in der Mitte des Displays.

Habe gelesen das man eine Karte mit nur 4 GB nicht mehr kaufen sollte, weil es Spiele gibt die schon 6 oder mehr GB an Speicher belegen.
 
Die Fury (X) besitzt im Gegenteil zu (allen) anderen Grafikkarten einen HBM-Speicher, anstatt eines herkömmlichen GDDR5-Speicher. Dieser ist der Nachfolger und ist schneller. Wenn der VRAM "voll" ist, sind die Frametimes geringer als bei dem GDDR5-Speicher. Die Grafikkarte arbeitet bei höheren Auflösungen besser als bei FullHD.
Die Fury kommt bis jetzt mit sehr vielen Spielen zurecht. Es kommt eben auf das Spiel an! (siehe kleiner Frametimes-Vergleich)

Mehr Infos zu dem HBM-Speicher der Fury (06.2015)


Man benötigt eine (etwas neuere) Grafikkarte für die "Sync-Funktion".
(AMD) FreeSync muss der Monitor sowie die AMD Graka unterstützen.
(NVIDIA) G-Sync muss der Monitor sowie die NVIDIA Graka unterstützen. Eine Mischung ist ausgeschlossen.

Da du dich nun für einen 24-Zoller mit FullHD entschieden hast, reicht eine etwas billigere Graka (in Relation zur Fury).
Demnach empfiehlt Computerbase die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil (8GB) oder die Palit GeForce GTX 1060 (6GB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben