Ideale Netzwerkzusammenstellung & -hardware

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

für unsere WG wollen wir neue Netzwerkhardware anschaffen, da die derzeitig verwendete W-LAN-Infrastruktur zum einen (intern) zu langsam ist und zum anderen von den vielen anderen Netzwerken hier in der Umgebung (wir wohnen mitten in einer Großstadt) abgelenkt wird, einer unserer Mitbewohner bei uns also kaum noch ein Signal hat - trotz zweier (!) Repeater. Wir haben also beschlossen wieder auf Kabeltechnik umzustellen und haben momentan folgende Situation in der Wohnung:

[Kabelanschluss]-[Kabelmodem] --- [Fritz!Box 7170] --- [diverse Repeater (alle AVM)] --- Endgeräte.

Der Kabelanschluss mit dem zwingend zu verwendenden Kabelmodem (Österreich...:freak:) steht in Raum A, die drei Büroplätze sind in Raum B, C und D. Zwischen Raum A und B sind circa 20m Kabelentfernung, zwischen B und C circa 12-15m, zwischen C und D circa 20m. Wir wollen nicht von einem Gerät aus drei Kabel legen (man soll die Wohnung ja noch benutzen können ;-)), sondern von Raum A ein Kabel in B, von B in C und von C in D legen. Ich überlege nun, wie das technisch einwandfrei zu realisieren wäre. Ich möchte dieses Mal auf anständige Hardware (bspw. von Linksys) bauen und wir wollen zwischen den Arbeitsplätzen in Raum B, C und D Gigabit-Ethernet haben. Ebenfalls soll irgendwo (idealerweise in Raum A oder C) ein W-LAN-Router (vorhanden) stehen, der zusätzlich zum LAN für Laptops usw. einen Access-Point darstellt.

Edit #1: Ich vergaß zu erwähnen, dass in Raum A außerdem ein per LAN angeschlossener Laserdrucker steht, der dort auch weiterhin stehen soll und weiterhin in das Netzwerk eingebunden werden muss. In Raum A muss also der Router oder aber ein Switch stehen. Um die Situation mal bildlich klarzumachen folgt gleich noch eine Skizze mit dem Raumplan.

Edit #2: Nun mit Skizze im Anhang.

Kann mir jemand sagen, wie viele Switches und wo, welchen LAN-Router (wohin?) etc. ich dafür idealerweise verwenden sollte und was es sonst zu beachten gibt? Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Philipp

Anhänge

• Netzwerk-WG.gif
    Netzwerk-WG.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Repeater wirklich nur "Repeater" oder vollwertige WLAN Router mit Gbit LAN?

Also ich würde es so machen:

[Kabelanschluss]-[Kabelmodem] --- [Fritz!Box 7170 (in Raum A?)] --- [Von Router weiter zu Switch1 in Raum B + PCs] --- [Von Switch1 zu Switch2 in Raum C + PCs] --- [Von Switch2 weiter zu Switch3 oder wenn nur 1 PC vorhanden ist (und auch bleibt) direkt zu dem PC in Raum D].

Edit: ganz vergessen, dass die Frizbox kein Gbit hat. :( Also Plan geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Towelie,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Was für Hardware würdest Du denn, davon abgesehen dass wir die Fritz!Box-7170 beibehalten könnten (was besonders unsere Internettelefonie-Abteilung freut ;-)), empfehlen? Switches? Kabel?

Außerdem: Hätten wir in dem von dir empfohlenen Aufbau Gigabit-Geschwindigkeit zwischen den Arbeitsplätzen in Raum B, C und D?

Ich habe zur Verdeutlichung an den Originalpost außerdem noch eine Skizze angehängt.

Danke für Deine Hilfe,
Philipp

Hallo philippgerard,

also wenn ich alles richtig verstanden habe, so würde ich sagen, dass in Raum A die FritzBox bleiben kann, an der der Drucker angeschlossen ist, sowie von diesem ein Kabel in Raum B geht.

In Raum B muss ein neuer Gigabit Switch montiert werden, an welchem ein Kabel an den PC (beachte, dass dieser eine Gigabit Netzwerkkarte benötigt) angeschlossen werden muss und das zweite Kabel in Raum C führt.

Dort das gleiche wie in Raum B. Vom Switch ein Kabel ins Zimmer C. Wenn dort nur ein Rechner vorhanden ist, so muss kein dritter Switch installiert werden.

Kabel würde ich CAT 6 bzw. wenns der Geldbeutel zu lässt CAT 7 empfehlen.

Switch würde ich diesen Netgear Switch empfehlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG Sniffer

Hallo Sniffer,

danke für die Anregungen. Mit Netgear-Produkten (Routern vor allem) habe ich in der Vergangenheit keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, was wäre denn eine Klasse besser? CAT7-Kabel wären kein Problem, sollte man da auf irgendwas Spezielles achten (Hersteller, ...)?

Grüße,
Philipp

Wie man unschwer an der Beliebtheit erkennen kann sind die D-Link Green Ethernet Switches ziemlich gut und vor allem auch sehr stromsparend. Natürlich hast du mit der Konfiguration dann von Raum B-D Gbit LAN.

Kabel reichen solche (egal von welchem Hersteller), aber achte darauf, dass diese für mind. Cat6e bzw. 500Mhz ausgelegt sind. Dann bist du auch für 10Gbit LAN gerüstet, wenn das mal erschwinglich wird und brauchst die Kabel nicht neu verlegen (wobei ich mir jetzt bei der Länge nicht sicher bin obs immernoch problemlos also mit voller Geschwindigkeit läuft, ausreizen wird mans aber wohl selbst dann nicht).

Hallo Towelie,

danke für die Hinweise, ich werde mir dann 3x den DGS-1005D sowie 2x 20m CAT7 und 1x15m CAT7-Kabel bestellen. Bin mal gespannt, ob die Stromsparfunktion wirklich so viel Strom spart :-)

Grüße,
Philipp

Noch eine kleine Anmerkung bezüglich der Kabelverlegung:

Wie bekommst du die Kabel von A nach B ,... ?
Bedenke, wenn du ein Loch bohren musst, dass man ein ganz schön "großes" Loch für ein Kabel mit einem RJ-45 Stecker benötigt.
Wenn dies der Fall ist und du musst Löcher bohren, würde ich an deiner Stelle lieber 55 Meter CAT 7 Kabel am Stück bei einem Fachhändler mit passenden RJ-45 Stecker kaufen und diese dann selber ans Kabel (natürlich nach der Installation) anbringen, damit du nur ein "kleines" Loch bohren musst.

Dies nur als kleine Info

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Gruß Sniffer

Vielen Dank für den Hinweis, aber wir werden die Kabel nicht fest verlegen, ist durch die Raumaufteilung und die Stellung der Möbel für 90% der Strecke nicht nötig, da das Kabel hinter Möbeln verschwindet. Nur an einigen kleinen Stellen wir ein Kabel zu sehen sein, dafür bleiben wir aber flexibel und müssen die Wände nicht verschandeln ;-).

Zurück
Oben