Idealer Gaming Computer

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich gaming und Video schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite Gta Minecraft ggf. Ark in FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Camtasia schneiden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC,...?
Wenns geht ein beleuchtetes gehäuse aber nicht über 65 €

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Maus
  • Tastatur
  • Monitor

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800 €

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue ihn zusammen mit einem Freund der schon unzählige Computer und pcs zusammen gebaut hat.

Hier ein von mir zsm. Gestellter computer:
https://geizhals.de/?cat=WL-987827

davon würde ich quasi nur das nt behalten , evtl. die grafikkarte aber nicht mehr.

das gehäuse ist nen plastikbomber
der ram zu klein, dazu nur 1 modul ?
ryzen 1xxx serie ist veraltet
cpu kühler fehlt gänzlich
die ssd ist lahm und mit veralteter technik, einfach nur restposten

und weil der ganze spaß erst in quasi 6 monaten gekauft werden soll:
komm 2 wochen vorher wieder.
alles was du dir jetzt zusammenwünscht, ist zu weihnachten wieder komplett veraltet.

Bis Weihnachten? Komm 3 Wochen vor Kaufzeitpunkt wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG und dominic.e
komm ne woche vor dem kauf, nicht 6 monate vorher.

die MSI Armor hat nen ziemlich gurkigen kühler.

edit @En3rg1eR1egel:
nein, CPU-kühler fehlt nicht, dem 1600 liegt einer bei. da dich der gurkenkühler auf der 580 Armor nicht stört sollte der boxed-kühler das auch nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die MSI Armor hat nen ziemlich gurkigen kühler.
Was ist an ihm gurkig? Zu wenig Heatpipes?
Es ist aber bezeichnend, dass MSI der GTX 1060 Armor mit 120W TDP 2 100mm Lüfter spendiert, die RX 580 Armor mit 180W TPD aber mit 2 x 90mm auskommen muss. Grundsätzlich geht 90W pro 90mm Lüfter zwar noch in Ordnung, zeigt jedoch die Einstellung des Herstellers.
Wieso gibt es auch bei GPUs von AMD keine MSI Gaming-Serie? Da braucht es auch kein Nvidia-Partnerprogramm...

@ TE
Bis Weihnachten dauert es noch ein wenig, einige Anregungen kannst du aber schon jetzt mitnehmen:

- Eine bessere SSD nehmen (Samsung Evo 850/860 oder Crucial MX 500)
- bei der CPU den Nachfolger Ryzen 5 2600
- entsprechende Boards mit dem B450 Chipsatz werden bis dahin ebenfalls verfügbar sein
- neue Grafikkarten von Nvidia gibt es bis Weihnachten wahrscheinlich auch
- RAM sollte man zum Dual-Channel mit 16 GB aufrüsten
- Gehäuse... naja. Für den Preis kann man besseres erwarten bzw. Ähnliches geht auch günstiger.

@Kinkerlitzchen*:
gurkig weil kleiner kühlkörper. die größe der lüfter sagt doch nichts über die leistungsfähigkeit des kühler aus.

Mmh, 2x8 GB sollten es schon sein, ein Riegel ist ein wenig eng mittlerweile.
bei der Grafikkarte würde ich zur GTX 1060 tendieren (etwas weniger stromhungrig, einfacherer Kühler reicht), ist aber auch Geschmackssache. Gehäuse sind ebenfalls Geschmackssache, aber wenn ich bei Bekannten sehe wie der Staubfilter wenige Tage nach der Reinigung ausschaut durch die Frontscheibe- völliger Blödsinn diese Aquarien-Gehäuse.
Ergänzung ()

Achso - und als SSD lieber eine deutlich flottere Crucial MX500 (etwas teurer) oder Samsung 850 EVO (deutlich teurer). Wenn du preislich nicht zu sehr gebunden bist, direkt eine MX500 mit 1TB (ca. 200 €), Festplatten nerven mit Geräuschen und sind sooo old school. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Kinkerlitzchen*:
gurkig weil kleiner kühlkörper. die größe der lüfter sagt doch nichts über die leistungsfähigkeit des kühler aus.
Na ja, eigentlich schon. Denn von alleine geht die Wärmeleistung aus dem Kühlkörper auch nicht raus (von natürlicher Konvektion mal abgesehen).

@Tronado: die 850 Evo hat bereits nen nachfolger.

@Kinkerlitzchen*:
wenn der kühlkörper nix taugt bringen die besten lüfter nichts (ausgehend von zumutbarer lautstärke). aber natürlich muss die mischung aus beidem stimmen.

Ja, weiß ich, aber 850er gibt's preiswerter und die 860 ist kaum schneller

@Tronado:
die 860 Evo ist mit 250GB und 1TB günstiger und mit 500GB minimal teurer. die MX500 ist auch kaum günstiger.

Zurück
Oben