Ideales Bearbeitungsformat für Movie Maker?

Ninjakenner

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe das Problem, dass ich für einen Kunden Videomaterial zur weiteren Verarbeitung in Movie Maker zur Verfügung stellen muss und keine Ahnung habe, was da am besten geeignet wäre. Das Ausgangsmaterial ist in HDV-ProRes 422 vorhanden, was vermutlich nicht in Movie Maker bearbetiet werden kann.
was wäre noch ok, ohne große Verluste einzubüßen?

Naja am besten kann der Movie Maker wohl mit Windows wmv umgehen, nur dorthin zu kommen dürfte schwer werden.

Was ist den HDV ProRes 422 ? Gibts dazu auch nin Codec ? Ne Auflösung ?

ProRes ist ein Profi-Codec von Apple. Beste wo gibt. Unter Windows lässt sich das mit einem aktuellen QuickTime-Player abspielen, mehr aber auch nicht. (keine Integration in VFW)

Hi,

ProRes-Editing ist leider nur Macusern möglich.
Besser wäre es, wenn derjenige welcher ProRes zur Verfügung stellt, stattdessen MJPG zur Verfügung stellen würde.

HDV ProRes würde ich in Matrox-MJPG oder Motion JPEG 2000 umwandeln, wobei ich nicht genau weiß ob Motion JPEG 2000 Movie Maker auch unterstützt.

Zum Umwandeln von HDV ProRes in MJPG kann ich Mpegstreamclip empfehlen.

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für MPEG Transport Stream entschieden, da der Kunde dieses Format ebenfalls nutzt und die Umwandlung relativ verlustfrei ist.
Wirklich schade, dass er so ein Krepelprogramm wie Movie Maker benutzt... ;)

Hi,

wirklich schade ist hier, dass du die denkbar schlechteste Lösung deinen Kunden für "gut" verkaufst!
MPEG Transport Stream hat NICHTS mit " ideales Bearbeitungsformat" zu tun und die Umwandlung ist weit entfernt von "relativ verlustfrei".
Bei so schlechter Kundenberatung spielt das Bearbeitungsprogramm gar keine Rolle mehr, weil das Ergebnis auch mit einem Profi-Programm nur schlecht ausfallen kann!

herja, ich habe mich für MPEG TS entschieden, weil der Kunde selber in dieses Format konvertiert, wenn er Tapes importiert. Nach mehreren Versuchen mit anderen Formaten wie bspw. WMV habe ich mich auch für mts entschieden, weil das ursprüngliche Format HDV 1080i war, was nativ nunmal MPEG Transport Stream ist. Ich konnte es sogar ohne nennenswerte Verluste von 25 Mbit/s auf ca. 15-20 Mbit/s runter rechnen, was in meinen Augen völlig ausreicht und ich noch als relativ verlustfrei ansehen würde. Vor allem aber auch wenn man bedenkt, dass das Material später ausschließlich im Netz landen wird.

Ich habe meinen Kunden nicht schlecht beraten und ihm mts für gut verkauft, sondern seinem Mangel an Ahnung und professioneller Software und vor allem seinen Wünschen Rechnung getragen, immer mit dem kleinstmöglichen Qualitätsverlust im Hinterkopf.

Dass du mir zum Bearbeiten in Windows einen Codec empfiehlst, der den Apple-eigenen Quicktime Container nutzt, zeugt für mich von ganz großer Ahnung. Auch dass du auf der Startseite deiner Website eine 7 Jahre alte Version des Movie Maker für Windows XP propagierst, spricht für dich. :daumen:

Nächstes Mal komme ich mit meinen Fragen wohl besser gleich zu einem Experten wie dir ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ninjakenner, was du hier stipulierst, brauche ich nicht mehr zu kommentieren. Das spricht für sich selbst. ;)

Guter Codec ist H.264 und der Encoder x264 der beste.

Mit WMM kommste aber nicht an x264 encodierung. Da haste schon recht, das es doof ist, das er sich darauf versteift.

Zurück
Oben