Ideapad Y500 - zu heiß, Turbo funktioniert nur kurze Zeit...

Adonay

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.084
Wenn ich mit Prime alle Kerne, also 4 echte und die 4 SMT, belaste taktet sich die CPU (i7 3630QM) auf 3,2ghz hoch geht dann allerdings nach kurzer zeit stramm auf die 90° zu und throttelt dann auf 2,4Ghz runter...

Ich weiß diese Belastung hat man im Alltag nicht (außer beim rendern)...

Dumm ist nur das die Lüfter gar nicht so dolle aufdrehen und vielleicht noch mehr können...

Verlange ich zuviel bei Belastung von 4+4 Kernen und sollte vielleicht froh sein das die in einem Notebook überhaupt beim Standardtakt bleiben oder ist es verständlich das mich das grad etwas nervt?
 
prime + laptop + sommer

lass den unfug einfach...
 
Kommt davon, wenn man ein Gerät kauft, welches schon ab Werk mit den verbauen Komponenten überfordert ist...

Unter Volllast kommt es hingegen zu einer recht starken Erwärmung des Chassis. Nach einer Stunde Stresstest mit den Tools Furmark und Prime gab unser Messgerät durchschnittlich 43 °C (Oberseite) bzw. 41 °C (Unterseite) aus. Partiell ermittelten wir sogar 50 °C. Bei »normalen« 3D-Programmen erhitzt sich das IdeaPad Y500 nicht ganz so stark. Spiele lassen sich ohne große Einschränkungen genießen.

Die Komponenten werden unter extremen Bedingungen ebenfalls ziemlich warm. Beim Erklimmen der 90-°C-Marke sank der CPU-Takt auf (immer noch brauchbare) 2,4 GHz. Die Grafikkarten verhielten sich im Stresstest völlig unterschiedlich. Während eine GT 650M mit den üblichen 790/1.000 MHz lief (maximal 84 °C), taktete sich die zweite GT 650M nach kürzester Zeit auf magere 135/203 MHz herunter. Da die Auslastung in GPU-Z gegen 0 tendierte, sind wir uns allerdings nicht sicher, ob Furmark den sekundären Beschleuniger korrekt bediente.
 
jop deshalb geht der heute zurück...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben