Idee, hinten stehend eine Art Zweit-Setup

Keks2me

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.356
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine aktuelle Situation schildern und ein bisschen Input von euch einholen. Momentan habe ich einen ganz normalen Arbeitsplatz mit einem Monitor, einer kabelgebundenen Tastatur und einer ebenfalls kabelgebundenen Maus. Das funktioniert auch soweit, aber ich würde das Ganze gerne ein Stück erweitern. Hinter mir steht ein etwa 2,20 Meter hoher Schrank, in der Mitte sind die üblichen Fächer mit Brettern. Eigentlich ein ganz normaler Kleiderschrank, aber der lässt sich so einstellen, dass ich dort einen zweiten Arbeitsplatz einbauen könnte. Gedacht wäre das so, dass auf der oberen Ebene ein Monitor auf Augenhöhe steht und eine Ebene weiter unten auf Bauchhöhe eine Maus und eine Tastatur liegen, sodass man dort im Stehen arbeiten oder einfach ein bisschen surfen kann. Die Idee ist also, vorne sitzend zu arbeiten und hinten stehend eine Art Zweit-Setup zu haben.

GPU: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-rx-6600-xt-mech-2x-ocv1.b9526

Dafür bräuchte ich ein Kabel, so wie ich das anhand meiner Grafikkarte sehe ein stinknormales Displayportkabel, vermutlich fünf Meter lang. Ich glaube, es sind Standard-Displayports, zumindest sieht es danach aus, einer ist HDMI, die anderen müssten Displayport sein. Weiß jemand von euch, ob man für fünf Meter einfach ein günstiges Standardkabel nehmen kann oder ob da etwas Besonderes nötig ist? Wichtig wäre mir, dass der Monitor hinten 120 Hertz unterstützt, damit die Augen nicht zu sehr leiden. Da wäre für mich das günstigste Modell ausreichend, kennt da jemand was, das preislich unten angesiedelt ist und trotzdem die 120 Hertz bringt?


Zusätzlich brauche ich eine kabellose Tastatur und eine kabellose Maus, am liebsten kleinformatig, also keine riesige Tastatur mit Nummernblock, sondern was Kompaktes und Billiges. Meine Frage ist jetzt, ob man so etwas einfach parallel nutzen kann. Wenn ich vorne Tastatur und Maus habe und hinten noch mal ein kabelloses Set, funktioniert das dann problemlos gleichzeitig oder braucht man dafür irgendeinen Switch, um zwischen den beiden Arbeitsplätzen umzuschalten? Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.


Und dann hätte ich noch gerne eine Empfehlung für eine große Schreibtischunterlage für Arbeitsplatz 1, also ein richtig großes Mauspad, das den gesamten Tisch einnimmt. Momentan habe ich nur so ein kleineres Pad unter der Tastatur, aber ich denke, eine größere Lösung wäre praktischer. Am liebsten natürlich wieder eine günstige Variante, vielleicht heißen die ja XXL oder so ähnlich.


Das wäre es eigentlich schon, ich bin gespannt auf eure Tipps, gerade was Kabel, Monitor, Tastatur, Maus und das große Mauspad angeht. Danke euch schon mal.

Grüße,

keks
 
Schon einmal an einen hoehenverstellbaren Schreibtisch gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Keks2me schrieb:
funktioniert das dann problemlos gleichzeitig

Beides kabelgebunden funktioniert bei mir einwandfrei. Eine Funkmaus oder Funktastatur wird dahingehend wohl keinen Unterschied machen.

Zum Schonen deiner Augen brauchst du keinen Flachbildschirm mit 120 Hz Bildwiederholrate kaufen. Monitore mit 60 Hz oder 75 Hz flimmern genausowenig wie einer mit 120 oder noch mehr Hz. Schließlich handelt es sich ja nicht mehr um Röhrenmonitore, bei denen eine höhere Bildwiederholrate auch für den non Gaming- Betrieb von Vorteil gewesen wäre.

Wenn du den vorhandenen Desktop auf den neuen Monitor klonen möchtest, ist es vielleicht von Vorteil, wenn der neue Schirm die selbe Auflösung hat wie der schon vorhandene.

Mit einem erweiterten Desktop in deinem Falle zu arbeiten, bei dem dann der zweite Monitor auch eine andere Auflösung haben könnte, ohne daß sich die Auflösung auf dem ersten Schirm automatisch anpassen würde, sehe ich auf die schnelle gedacht eher als unpraktisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
funktioniert das dann problemlos gleichzeitig oder braucht man dafür irgendeinen Switch, um zwischen den beiden Arbeitsplätzen umzuschalten? Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.

Gleichzeitig im Sinne das 2 Personen damit gleichzeitig arbeiten nicht.

Abwechselnd ist es aber kein Thema zumindest beider Tastatur weil hier auch mehrere Eingabegräte gleichzeitig betrieben werden können.
 
Einfach ein gutes 5m HDMI Kabel nehmen.
Dazu noch eine Funkmaus /-tastatur, die du dann einfach mit rübernimmst. Die Reichweite langt dafür locker.

Bei mir ist der Empfänger für Maus/Tastatur im Serverschrank. Habe trotzdem keine Probleme damit. Ebenso mit 5m HDMI Kabel an einem UHD Monitor. Allerdings mit 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
gutes 5m HDMI Kabel
Die Geräte, also GPU und Bildschirm müssen aber auch mitspielen. Ich habe einiges an hardware, bei manchen ist schon zwei Meter schwer, andere schaffen problemlos 5 meter ..

Mein dell Laptop schafft ab zwei Meter kabel kein stabiles Bild. Alle andere Geräte haben keinerlei Probleme.
 
Keks2me schrieb:
ich bleibe beim 120Hz Monitor, das man da kein Unterschied sieht, sehe ich anders.
Deswegen DP Kabel, aber danke für die Empfehlung.
Welche Auflösung? Alles über 3m würde ich auf ein optisches Kabel statt Kupfer setzen.
 
Zurück
Oben