Idee: PC mit Solarzellen betreiben?!

55 Watt Verbrauch des PCs sind sogar noch viel zu viel, um ein bezahlbares Experiment zu basteln, guck mal nach PCs/Laptops unter 10W. Aber um mit Solarzellen rum zu experimentieren, solltest du mal klein Anfangen. Versuch lieber erstmal einen Kleinstverbraucher wie Lüfter oder Glühbirne dauerhaft zu betreiben. Bei einem Budget von 400€ könnte das sogar schon knapp werden. Akkus, Laderegeler und vorallem die Panels sind nicht gerade billig.

Die Wattzahlen die bei Solarzellen angegeben wird sind Watt peak (Wp). Das heißt das die Leistung unter optimalsten Bedingungen gemessen wurde, die eigentlich gar nicht möglich sind.
Hat eine Solarzelle 100 W, bekommst du -mal grob übern Daumen- nur maximal 60 W raus.
Weiteres Problem, zwar steht immer 12V an den Panels, aber sobald ein Verbraucher angeschlossen wird, knickt die Spannung total ein. Um eine stabile Spannung zu erhalten, müssen dann mehrere Panels her und schon scheitert es wieder am finanziellen. Hinzukommen extra Solarladeregler für die Batterien, schon alleine die kosten einen Haufen Geld.
Wechselrichter brauchst du keinen, da Laptops mit Gleichstrom laufen.

Und als Beispiel, ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, bei dem Pisswetter momentan, erzeugt die Anlage nur 190W und das bei einer Gesamtleistung von 12kWp. ;)

@ Der-Eisbaer
Hui, das ist niederschmetternd... Darf man fragen was so eine Anlage insg. kostet, für 12kWp?

uff ... Ich hatte mit 2*40 Wp Solarpanels gerechnet mit nem Puffer von 20%. Puffer zu niedrig?
Als Akkus wollt ich Autobatterien nehmen - ich weiß das es extra Akkus für Solarmodule gibt, die sind aber schweineteuer. Was kostet so ein Laderegler? :( Das die Panels am teuersten von allem sind is mir klar.

Wenn das Ladegerät 55Watt hat, muss es doch nich heißen das der Laptop genauso viel verbraucht
Was hat deine 12kWp Anlage gekostet?

Keine Ahnung was Laderegler genau kosten, gibt zu viele Unterschiedliche. Hängt ab mit wieviel Leistung die versorgt werden. Als Richtwert guck dich mal bei den einschlägigen Bastlerläden a la Conrad um. Da kann man sich schön im Onlinekatalog umsehen und die Produkte findet man im I-Net dann meist auch günstiger.

Aber ich empfehle dir immer noch erstmal klein Anzufangen. Hol dir ein Panel, Laderegler und Autobatterie und guck mal das du erst irgend einen Kleinkram zum Laufen bringst. So was wie ne Nachtbeleuchtung der Haustür oder Flur.

@mat_2
Ist nicht niederschmetternd, gibt ja auch Sonnentage. Wollte damit nur verdeutlichen das Wolken die Leistung extrem einknicken lassen, sodas selbst große Anlagen kaum was Leisten.
Was eine Anlage von 12kWp kostet, mich als Betreiber nichts. Bringt jetzt schon ein nettes Taschengeld und ist der Kredit dann in 12 Jahren getilgt, wandert alles auf mein Konto. Regelt man das geschickt, bekommt man noch einen Haufen Steuern zurück.
Deshalb wundert es mich immer noch das es soviele freie Dachflächen gibt.

@ Der-Eisbaer
Ja schon klar dass du das Geld wieder reinkriegst, aber ich meinte den Neuanschaffungspreis.

Also seine Anlage wird schon extrem teuer sein. Pro 1 kWp rechnet man um die 7000-7500€
Ich sag mal 75.000 - 80.000 € wird das gekostet haben. Kommt drauf an wieviel Eigenkapital er hatte, Kredit und Satz. In 15-20 Jahren wird ers raus haben. Solange wie die Anlage hält verdient er dann dran.
Wer das Geld hat, sich nich vor nem Kredit scheut und nen Hausdach in Richtung Süden hat - auf jeden Fall ne gute Investition.

@Der-Eisbaer
Ich leg mir mal ein 40Wp Panel zu und guck was ich rausbekomme .. danke für deine Beiträge

@Plyfix unter mir
Wenn ich wirklich aus 2* 40 Wp so wenig rausbekomme, dann bringen mir mehr Batterien auch nichts, da ich sie nich voll bekomme :( Wen nach 3 Tagen eine Autobatterie voll is - aber der Laptop nach 3-4 Stunden das ganze schon wieder verbraucht hat - gehts nich auf. Verdammt! :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Preis kommt hin, hat 86k inklusive Montage und Mehrwertsteuer gekostet. Keine finanzielle Eigenleistung erbracht, läuft über einen Kredit mit 1% Zinsen. 2007 einen Tagesschnitt von 28kWh, bei 0,52 Euro pro kWh.

Drachtons hat es erfasst, was bringen z.B. 10 Autobatterien wenn er sie nicht laden kann da der Verbraucher zu viel zieht.
Noch ein Tipp, guck dich mal im Camping/Caravan Bereich um. Da gibt es immer mehr Systeme für Autarke Camper, kann man eventuell als Ideenmotor benutzen.
Kannst ja auch mal an Brennstoffzellen denken, hab da feine Systeme auf der letzten Caravanmesse in Düsseldorf gesehen.

Viel Spaß beim basteln :)

Zurück
Oben