Idee: PSP Mit Festplatte

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.446
Huhu,

Trotz dieser vielsagenden Überschrift, sollte allen zumindest klar sein, was das grobe Thema meiner kleinen Anwandlung ist.
Denn da ich seit kurzem eine PSP Slim&lite besitze und mich über die kleinen memory sicks und teuren preise von 8gb sticks beklage, kam mir die idee, warum man nicht eine festplatte in das kleine wunderwerk einbauen könnte.
Die Idee ist es aus der playstation portable keine playstation unportable zu machen, sondern so wenig eingriffe in die PSP zu machen wie nur nötig.
Für mich wäre der ideale Ort solch eine Festplatte zu plazieren das UMD Laufwerk. Und da ich eh zum größten teil filme auf der psp gucke, oder musik höre ist dieses eh überflüssig. spiele kann man ja als backups per festplatte spielen.

Wie man auf diesem bild hier sehen kann, ist der Lesekopf der PSP mit einem kabel an die Hauptplatine verbunden:
http://www.tgbus.com/image.html?url=http://psp.tgbus.com/UploadFiles/200708/20070831174306113.jpg

Da aber der Inhalt einer UMD genauso gelesen wird wie der eines memory sticks usw., lieg der gedanke nahe, dass durch das "einfache" austauschen dieses laufwerks mit einem 1" oder 1,8" bzw. einem microdrive eine festplatte integriert werden kann. der stromanschluss könnte dann intern irgendwie arrangiert werden.
Ist halt nur die Frage wie das mit dem Controller und dem anschluss an sich ist. Vielleicht kennt sich da jemand aus, es ist zumindest eine überlegung wert.

Zweite möglichkeit ist es intern den Memory Stick port abzugreifen und ein paar SD Karten Hinter der UMD Klappe zu bündeln:
http://www.tgbus.com/image.html?url=http://psp.tgbus.com/UploadFiles/200708/20070831174237763.jpg

Der Gedanke ist mir einfach im kopf rumgeschwirrt und ich wollte nur wissen ob das technisch machbar ist. besonders die frage, ob man der psp vorgaukeln kann, dass die fesplatte eine UMD Disk ist usw...
 
Jo ich kenne beide lösungen, aber die gehen beide über das memory stick interface, das ist ja nicht teil meiner theorie.
aber immerhin beschäftigt sich einer damit ;)
 
1. ich liebe leute die auf garantie ihrer hardware sche*ßen :D
2. zum glück is die seite wo du die bilder verlinkt hast 100% seriös :lol:

nun gut. zum thema:

also mit der vorstellung sd-karten zu bündeln.. mh stell ich mir unmöglich vor. jede karte muss einzeln erkannt werden! trotzdem sind die dinger schonmal um einiges günstiger als die von sony. ich versteh dich das du nich die standartlösugnen wählen willst^^
aber woher willst du wissen dass die daten des umd-laufwerks so gelesen werden wie die eines sticks? man bräuchte die genaue pinbelegung des flachkabels und die eienr sd-karte (2. düfte nicht das problem sein). zu 99% wird nicht ein pol identisch sein (evtl strom..) aber der eine 1% macht hoffnung (wie etwa die xboxcontroller von früher. iein verrückter hat mal eifnach aus spass ein usbsteck dran gelötet weil der farbcode der leitungen identisch war. siehe da windows erkannte es als gamepad o0).
findest du die genaue identifikation des flachkabels vom laufwerk dann wäre man schon ein großes stück weiter.
 
Was du da sagst spricht mir aus der seele. eben an dem selben punkt beisse ich mir die zähne aus.
zu dem thema SD karten bündeln: es geht, aber diesen adapter gibt es 1. nur für die psp und 2. er ist halt eine "externe" lösng und usnchön. es geht ja ums basteln ;)

eine idee wie ich an diese pinbelegung rankommen könnte?
 
Zurück
Oben