• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ideen für Local Coop mit Freundin

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo liebes Forum,

meine Freundin hat neuerdings Lust bekommen mit mir zusammen zu zocken, ist jedoch relativ unerfahren was Videospiele angeht. Spiele selber nur Games am PC, die entweder nicht so ihr Ding sind / eine zu hohe einstiegshürde fürs causal zocken haben / man nur alleine spielen kann, z.B. rts/paradox, fps oder solo rpgs.

Ich suche daher nach ein paar Ideen für Spiele, die man am PC casually im local coop spielen kann. Wollte mir dafür auch Controller anschaffen (sie kann mit controller besser umgehen als mit maus und tastatur), dann können wir entweder mit Controller + Maus/Tastatur oder mit zwei Controllern zocken.

Sie hat mit ihren Brüdern früher immer Diablo 3 gespielt und das gemocht, also dachte ich vielleicht habt ihr ein paar Hack'n slay Tipps. Ich mochte immer Titan Quest, aber da gibt es leider keinen local coop für den PC.

Achja und bevor ich mir die Controller kaufe natürlich auch die Überlegung: Falls es zu wenige PC Spiele gibt, die man ohne Mods oder Stress im local coop spielen kann, bleibt die Frage offen, ob es sinnvoller wäre, sich eine Konsole anzuschaffen, gebraucht ist das ja auch nicht so teuer. Ne Wii haben wir schon - und damit zocken wir auch. Zu ner Switch kann ich mich aber irgendwie echt nicht motivieren.

Freue mich über Anregungen,
Grüße
Florian
 
Timetogo schrieb:

Mit einem oder zwei PCs ? Internetverbindung vorhanden ?

Wenn 2) und 3) zutreffen: Genshin Impact.

Die komplexeren Sachen (richtiges Aufleveln, Solo-Bosskämpfe) kannst Du ja übernehmen. Welterkundung, Daily Quests, Bosse und Domains Farmen funktionieren im Coop.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Mit einem oder zwei PCs ? Internetverbindung vorhanden ?

Leider nur ein PC - sofern man Office-Laptops nicht dazu zählt.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn 2) und 3) zutreffen: Genshin Impact.

Danke für den Tipp, aber ich glaub, die "Anime Optik" machen sowohl sie als auch mich nicht so sehr an.
 
Hallo,

wenn 2 PCs vorhanden dann "It takes two", traumhaftes Coop, spiele ich grad mit meiner 14 Jährigen Tochter.
Muss auch nur einmal gekauft werden ! Dann kann man Einladung an andere verschicken.

LG Jens

Edit : sehe grad nur ein PC, aber schau mal das Spiel hat keine hohen Anforderungen

Zitat : "Zu den Mindestanforderungen für die Ausführung von It Takes Two gehören Windows 8.1 oder 10, eine AMD FX 6100-CPU oder eine Intel Core i3-2100T-CPU, 8 GB RAM, eine AMD Radeon R7 260X-GPU oder eine Nvidia Geforce GTX 660-GPU sowie 50 GB freier Speicherplatz"

Vielleicht langt da ein Office Notebook von dir...

Das Spiel ist übrigens auch im GamePass mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Timetogo schrieb:
sofern man Office-Laptops nicht dazu zählt.

Kann man dazu zählen. Das Spiel läuft auf einem 8 Jahre alten Dell E6440 mit Intel iGPU, und das gar nicht so schlecht.

Timetogo schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich glaub, die "Anime Optik" machen sowohl sie als auch mich nicht so sehr an.

Mich eigentlich auch nicht. Aber das Spiel war einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Ich hab hier genau die gleiche Situation.
  • It takes two: Hammer Game macht super viel Spass und guter Einstieg
  • A way out: Ähnlich wie "it takes two" aber ernsteres Setting, da Gefängnisausbruch
  • Mario-Kart Clone: Nickelodeon Karts Racers 2
  • Unravel 2: Meiner Freundin nach "it takes two" zu langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
It takes Two funktioniert, soweit ich weiß, auch auf nur einen Pc mit Splitscreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo und jderny
petepow schrieb:
It takes Two funktioniert, soweit ich weiß, auch auf nur einen Pc mit Splitscreen.

Ahh stimmt ! Geht auch nur mit einem PC :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo
Würde euch eine Konsole empfehlen.
Mit meiner Ex Frau habe ich gerne die Lego Spiele gespielt. Sind nicht so ernst und machen Laune. Da braucht man auch keine großen Vorkenntnisse. Ob die am PC Coop haben weiß ich aber nicht.
Sonst halt Jump and Run wie Rayman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timetogo und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich hab hier genau die gleiche Situation.
  • It takes two: Hammer Game macht super viel Spass und guter Einstieg
  • A way out: Ähnlich wie "it takes two" aber ernsteres Setting, da Gefängnisausbruch
  • Mario-Kart Clone: Nickelodeon Karts Racers 2
  • Unravel 2: Meiner Freundin nach "it takes two" zu langweilig

It takes two sieht wirklich nice aus! Das werde ich mir mal anschauen.
Mario-Kart Clone brauch ich nicht, da wir Mario-Kart haben ;)
A way out auch interessant.

Glaube aber meine Freundin ist gar nicht so auf die story fokussiert. Daher dachte ich auch Richtung Hack'n slay, wie gesagt, sie hat Diablo 3 sehr gemocht.

Palomino schrieb:
Würde euch eine Konsole empfehlen.
Mit meiner Ex Frau habe ich gerne die Lego Spiele gespielt. Sind nicht so ernst und machen Laune. Da braucht man auch keine großen Vorkenntnisse. Ob die am PC Coop haben weiß ich aber nicht.
Sonst halt Jump and Run wie Rayman.

Ja, hab selbst schon über ne gebrauchte Xbox One nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Overcooked macht gerade sehr unerfahrenen Spielern eine Menge Spaß. Neulich schau ich bei meiner Mutter vorbei und sie spielt mit meiner Cousine Overcooked. 80+60 Jahre alt :-) Gab es auch schon öfters gratis bei Epic und Twitch.

Knuffig ist auch Portal 2 im Splitscreen.

Wenn es etwas actiongeladener sein darf: Borderlands 3. Der Splitscreen macht richtig Laune!

Wenn Fummeln ok ist, L4D2 hat prinzipiell auch Splitscreen, muß man aber per Ingame-Console aktivieren und einer muß mit Gamepad zocken.
 
Timetogo schrieb:
Glaube aber meine Freundin ist gar nicht so auf die story fokussiert.

Die nimmt bei Genshin Impact nur einen vergleichsweise geringen zeitlichen Anteil ein.

Es überwiegen bei weitem "Schnitzeljagd" (inzwischen dürften das über 2000 mehr oder weniger versteckte Schatztruhen sein), Monster und Bosse plätten (deren Loot man zum Leveln der Figuren braucht), Jump'n'Run-Einlagen, Umgebungsrätsel und Minispiele.

Die Open World ist riesig, inklusive Hochgebirge und verwurstelten unterirdischen Höhlensystemen. Die reine Erkundungszeit dürfte weit über 100 Stunden liegen.

Nebenbei noch sehr free2play-freundlich.
 
Portal 2, Portal 2, Portal 2,Portal 2 und nochmal Portal 2. So witzig und perfekter Spass beim knobeln.
Don't Starve Together ist ein Survival Spiel bei dem man seine Basis aufbaut, Essen sucht und Geräte baut um besser überleben zu können, super im Multiplayer
Borderlands bzw. eine der Teile. Müsste man schauen wie das mit der Steuerung klappt bei Neulingen und Shootern. Aber mega Witzig und Spassig.
Divinity: Original Sin 2 Jeder 2 Charaktere, oder Lone Wolf und jeder einen, funktioniert super und ist nicht allzuschwer bzw. kann man es einfacher stellen. Jeder kann nen Text vorlesen z.B.
Stardew Valley Faming Simulator
 
An Hack'n'Slay-Titeln mit Local-Coop fallen mir noch ein:
  • Gauntlet (simples Hack'n'Slay mit Standard-Klassen wie Krieger, Bogenschütze & Magier, kurzweilig aber gut)
  • Magicka 1 & 2 (quasi ein Hack'n'Slay ausschließlich mit Magiern die verschiedene Elemente beherrschen, würde ich als erstes von meinen genannten Titeln empfehlen, ich fands richtig gut und sehr spaßig)
  • Vikings - Wolves of Midgard (klassisches Hack'n'Slay mit Vikinger-Setting, solide, kommt aber natürlich lang nicht an Titel wie Diablo, Titan Quest oder Torchlight ran)
  • Warhammer: Chaosbane (Hack'n'Slay im Warhammer-Universum, fand ich persönlich aber nicht gut, da immer die gleichen Gegner und mit der Zeit sehr monoton)
Titel die ich noch nicht gespielt habe, die meines Wissens jedoch auch Local-Coop haben:
  • Darksiders: Genesis (Hack'n'Slay im Darksiders-Universum)
  • The Ascent (Futuristisches / Cyberpunk Hack'n'Slay)
 
Trine! Traumhaft schön, ein toller Mix aus Puzzlen, Erkunden und Geschicklichkeit/Rätseln und dank der verschiedenen Rollen kann deine Freundin sich auch eine Spielfigur aussuchen, die zu ihrem Spielstil passt. Meine Frau wollte immer den Ritter spielen, weil der im Kampf am einfachsten ist. Das fand ich eines der besten Koop-Spiele bis heute.

Helldivers! Vorsicht, steile Lernkurve. Aber das Spiel schweißt zusammen wie kein anderes, hat einen epischen Soundtrack und ist explizit in allen Spielmechaniken auf launiges Koop ausgelegt. Wer da kein Teamplay drauf hat bzw. entwickeln kann, verliert. Wenn man aber gemeinsam lebend aus dieser treibenden Hölle rauskommt, ist es ein wahres Glücksgefühl und kann süchtig machen! Wer zwischen zwei Matches auch noch gerne an der perfekten Ausrüstung herumschraubt um die optimale Strategie zu finden, ist bei Helldivers an der besten Adresse.

Human Fall Flat: Ein sehr witziges und dennoch recht anspruchsvolles Physikspiel, das mit mehreren Leuten erst richtig Laune macht. Wir haben schon viel Unsinn abseits der Hauptaufgaben getrieben, zB eine schwere Matratze durch das ganze Level mitgeschleppt. Die Steuerung ist aber etwas unpräzise, was mich manchmal echt gestört hat.

Portal 2. Dazu muss man eigentlich nichts sagen. Eine der besten Koop-Kampagnen, die es gibt.

Heroes of Might and Magic 3-5 rocken auch gut im Hotseat.
 
Zurück
Oben