Ideen für neuen Gaming-Rechner

labislobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja
  • Tomb Raider: Shadow of the Tomb Raider, Assassins Creed Franchise, AoE, Doom Eternal, GTA, SW: The Fallen Order, generell RPG, ab und zu mal auch Shooter Battlefield o.ä.
  • WQHD reicht absolut aus
  • schon gerne ziemlich hohe Auflösung
  • kommt drauf an was es kostet

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… leise, OC, RGB ist nicht notwendig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… aktuell: 1x Gigabyte G27Q https://www.caseking.de/gigabyte-g27q-68-58-cm-27-zoll-144hz-freesync-ips-dp-2x-hdmi-tfgb-011.html , überlege bei gelegenheit auf 2 davon aufzurüsten.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€, aber wenn günstiger geht, gerne.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ich kann warten. der ganze Weihnachten Boom ist nichts was ich unterstütze, generell wär auch ok erst mal AM5 abzuwarten, falls da was kommt. aber wenn möglich gerne start 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammen bauen.

Der PC wird hauptsächlich wie gesagt zum zocken und Office (Uni) benutzt. bin kein Streamer oder ähnliches. Aber spiele schon regelmäßig. er sollte leise sein und ich würde gerne für langfristig etwas haben. Da Intel gerade ja neuen Sockel gebracht hat, weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, noch auf LGA 1200 zu bauen, aber die neue Plattform ist schon echt teuer (meine meinung).
 
Moin,

Wie sieht denn dein restliches System abseits der GPU aus und wo fehlt es da an Leistung?

labislobi schrieb:
ich kann warten. der ganze Weihnachten Boom ist nichts was ich unterstütze, generell wär auch ok erst mal AM5 abzuwarten, falls da was kommt. aber wenn möglich gerne start 2022.
Ratschläge zu einer noch nicht erschienenen Plattform kann dir keiner geben, vor AM5 wird vermutlich Anfang 2022 noch ein Zen3 Refresh für AM4 kommen.
Grundsätzlich komm am besten Anfang 2022 wieder, wenn du erst zu dem Zeitpunkt kaufen willst, in 3 Monaten kann durchaus noch einiges passieren, für Alder Lake werden sicher auch noch kleinere non K Modelle und B660 Boards kommen, z.Z. zahlt man halt noch early Adopter Aufschläge mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: labislobi, Demon_666, coasterblog und eine weitere Person
Nichts was man von verwenden könnte. Bisher hat es "gereicht", aber der macht seine letzten Atemzüge.
 

Anhänge

  • 02323379-2D77-4A27-8DFF-3082CCC50788.jpeg
    02323379-2D77-4A27-8DFF-3082CCC50788.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 181
Es sollte einmal geklärt werden, wann der PC gekauft werden soll. Wenn das erst Anfang 2022 ist, macht eine Beratung zum heutigen Zeitpunkt wenig Sinn. :)
 
Klar, versteh ich. Generell, gibt es keine zeitliche Einschränkung. Theoretisch hab ich Zeit bis Anfang des kommenden Jahres, Mitte/Ende Januar. Ich hatte es mir auf die Liste gesetzt, dass "demnächst" ein Rundumschlag ansteht. Was würdet ihr mir aktuell empfehlen? Dann kann ich mal schauen was sich bis dahin auf dem Markt ändert.
 
labislobi schrieb:
Was würdet ihr mir aktuell empfehlen?
Auf jeden Fall die GPU zu behalten, beim Rest hast du die Wahl zwischen 5800X, 12600K und 12700K.

labislobi schrieb:
Hier bedenken, dass CPU OC egal, ob Intel oder AMD keinen wirklichen Sinn mehr macht, die laufen schon am Limit, wenn kann man über Ram OC noch ein wenig herausholen.

Intel:
Intel Core i5-12600K
Intel Core i7-12700K
MSI Pro Z690-A DDR4

AMD:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
MSI B550-A Pro

Rest:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (eignet sich auch für OC, 3800Mhz sind für gewöhnlich kein Problem)
Western Digital WD_BLACK SN750
Scythe Fuma 2 (Bei Alder Lake beachten, dass du noch ein 1700 Montage Kit benötigst)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
 
Danke dir.

Bei den CPUs waren für mich tatsächlich auch nur diese Optionen. Bei den Boards war ich mir hingegen gar nicht sicher, danke!

Schauen wir mal, wie sich das jetzt entwickelt, danke!
 
labislobi schrieb:
Klar, versteh ich. Generell, gibt es keine zeitliche Einschränkung. Theoretisch hab ich Zeit bis Anfang des kommenden Jahres, Mitte/Ende Januar. Ich hatte es mir auf die Liste gesetzt, dass "demnächst" ein Rundumschlag ansteht. Was würdet ihr mir aktuell empfehlen? Dann kann ich mal schauen was sich bis dahin auf dem Markt ändert.
Glaskugel ein - Na ja, bei den GPUs wird sich preislich auch Anfang 2022 nichts ändern, die neuen Intel Boards für den Sockel LGA 1700 könnten (!!) etwas günstiger werden und DDR5 RAM könnte (!!) auch günstiger und sogar verfügbar werden. Glaskugel aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: labislobi
@labislobi Meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Warum:

1) CPU-OC bringt kaum etwas. Damit ist die K-CPU und das Z-Mainboard sinnlos, das zudem viel zu teuer ist, zumindest wenn man nicht irgendwelche anderen ganz bestimmten Features des Boards unbedingt haben will.
2) DDR5 ist pari mit DDR4 im Durchschnitt erst bei DDR5-6000 oder sowas.

Ich würde dir einen non-K (dafür dann 12700), ein B660-Board und DDR4-3600 Crucial Ballistix empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
@labislobi

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen, DDR 5 kostet einen massiven Aufpreis ohne z.Z. einen entsprechenden Mehrwert zu liefern.
Statt dem 12600K würde ich ebenso den 12700 vorschlagen.

Im Grunde kannst du meinen Vorschlag aus #6 übernehmen, lediglich die CPU gegen den Intel Core i7-12700 tauschen.
 
Danke für eure Rückmeldung! Zur Begründung: ich dachte an DDR5, da es zukunftsorientiert wäre. mir ist bewusst, dass der Aufpreis (noch) nicht gerecht ist. Aber wann wird er das sein? Das weiß niemand. Und man kann immer "warten", dann gibt es aber schon etwas neueres. Ich hab Zeit bis Ende März. Bis dahin beobachte ich noch die Lage.

DDR4 mit dem i7 ist wirklich eine gute Idee. 1-1,5 Monate muss ich eh noch sparen. Ich komme bestimmt noch mal auf eure Hilfe zurück, wenn es soweit ist :)
 
@labislobi
Jetzt langsamen DDR 5 kaufen und später besseren wäre einfach doppelt bezahlt, schneller DDR 5 kostet noch ordentlich zusätzlich und die Zugewinne halten sich gegenüber schnellem DDR 4 stark in Grenzen, kommt natürlich immer auf das jeweilige Spiel an, aber um die Frage zu beantworten, DDR 5 lohnt sich wenn die Preise noch ein ganzes Stück runter gehen.
 
Zurück
Oben