Ideen/Probleme "Robuster Auto-PC"

cbuilder

Cadet 2nd Year
Die Idee ist, ein Gehäuse für Mini-ITX in ein DIN-Schacht einzubauen (da existieren auch schon fertige Varianten). Softwaretechnisch hatte ich mir eine kleine Linux-Distribution vorgestellt.

Folgendes Problem ist dabei aufgefallen: Wenn man den Motor ausschaltet, soll das Gerät heruntergefahren werden. Allerdings ist die Erkennung von "Motor aus" nicht gerade einfach, also könnte man vielleicht das System einfach so hart vom Netz trennen. Wenn die komplette Software nur read-only auf Festspeicher zugreift, dann dürfte das von dieser Seite aus kein Problem sein. Die Frage ist bloß, ob das der Hardware auch immer so gut gefällt, wenn man das System nicht herunterfährt.

Idee: Du könntest den Strom für das Gerät vom Dauerplus nehmen und eine zweite Leitung vom Dauerplus mit einem Taster auf den Einschalter legen. Sö könntest du das System immer per Tastendruck starten und herunterfahren, auch wenn der Wagen aus ist.

Mit dem Thema CarPC hatte ich mich auch beschäftigt.

Ich kann dir zuerst dieses Forum Empfehlen: carpc.info

Den PC kannst du nicht direkt ans Boardnetz anschließen. Da die Autospannung nicht konstant 12V ist. Also brauchst du ein Netzteil, dass dir immer konstant 12V ausgiebt - Optimal sind dafür immer alte NoteBooks, da gibt es genug KFZ-Ladekabel zu niedrigen Kursen. und die 2,5" Festplatten halten auch mehr aus als eine 3,5".

Ein Kontrolliertes Runterfahren kann man mit dem Zündugsplussignal und einem guten Netzteil erzielen ;)

FlashSpeicher wäre in einem CarPC wohl angebracht...

Danke schonmal für die Tipps.
Ja, Flashspeicher wäre wohl vonnöten. Mein Plan war ja eben, das komplette System aus einem readonly-Medium zu starten. Wie sieht es denn da nun aus, wenn ich da einfach den Strom wegnehme? Schadet das der Hardware auf Dauer mehr, als wenn ich kontrolliert herunterfahre?

wie wärs mit eine günstigen SSD ist stoßsicher

das hier könnte dir vielleicht weiterhelfen, abhängig von deinen anforderungen könnte dir vielleicht auch dieses fertige gerät reichen.
allgemein gibt es auf der verlinkten seite einige gute sachen für den berich, kannst dich ja mal umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp. ein Laptop mit einer SSD drin^^ Der nimmt auch weniger Strom und kannst es über eine zweit Batterie da betreiben alles.

das ein laptop weniger strom verbraucht als die von mir vorgeschlagenen komponenten will ich jetzt mal bezweifeln, wie kommst du darauf?

Da ich zum Beispiel mit meine 4 Stunden Film schauen kann bei eine 65Watt Akku was ja 16-17 Watt in der Stunde ausmacht^^ Aber Ok keine Vorschlag klingt auch sehr schön wusste noch gorne das es so was auch schon für Autos gibt.

Zurück
Oben