Ideen Speicher für Bildbearbeitungs PC

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Bin wie in einigen Threads hier schon erwähnt beim Planen von einem Bildbearbeitungs PC. Jetzt hatte ich ein paar Ideen und zwar wie wäre es wenn man bei so einem System fast Komplett auf HDDs verzichtet damit alles Rasend schnell geht? Klingt im ersten Moment verrückt, da ich immer der Auffassung war das ich eine SSD für Programme und Windows brauche und eine HDD um Massig Bilder (RAW Dateien) zu speichern. Ich bearbeite die RAW Dateien von High End DSLRs in Capture One. Hab auf meinem alten PC einen Test gemacht, habe Aktuell die Katalogdateien von Capture One auf einer SSD und die RAW Dateien der Kamera auf einer HDD. Wenn ich nun in C1Pro die Bilder durchklicke braucht es immer ein bisschen bis der PC das Bild Scharf darstellt. In der Zeit Registriere ich immer einen kurzen Zugriff auf die HDD.

Da die SSD Preise recht Günstig geworden sind hab ich mir überlegt als Massenspeicher rein für Fotos so was zu kaufen: https://geizhals.at/samsung-ssd-860-qvo-4tb-mz-76q4t0bw-a1936318.html?hloc=at und da alle RAW Dateien draufzuspeichern.

Als System/Programm und Katalogplatte eine m.2 PCIe SSD mit 1TB.

Dazu eine Externe HDD Lösung als Backup für die Dateien, somit ist das Backup extern und es kann nicht viel Passieren sollte mal was schlimmeres passieren.

Ich würde also die RAW Dateien von der Speicherkarte auf die SSD Kopieren und da bleiben sie. Capture One erstellt automatisch einen Katalog der auf der m.2 SSD ist und dann Bearbeite ich die Bilder. Dann wird ein Backup auf eine Externe HDD Lösung gemacht. Katalog sowie RAW Dateien.

Die Schreibbelastung ist zu dem nicht die größte, da die Bilder ja nur 1x draufkopiert werden und dann nur noch gelesen werden.

Denkt ihr das würde einen Merkbaren Vorteil bringen im vergleich zu einer deutlich größeren und günstigeren HDD mit 7200 u/min?

Stell dir lieber erst mal die Frage, ob du wirklich 4TB an Bildern gleichzeitig verfügbar haben musst. Oder ob du nicht besser deinen Workflow etwas überarbeiten solltest.

Z.B. so: Kopiere alle jetzt(!) benötigten Bilder auf die interne SSD. Dann arbeiten, arbeiten, arbeiten. Und danach geht's wieder zurück auf die (externe) HDD. Und schon ist die SSD wieder leer.
Wenn du bei diesem Vorgang tatsächlich 4TB brauchen solltest, dann führt natürlich kein Weg an einer 4TB SSD vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
ob das mit der Scharfstellung wirklich an der HDD liegt oder eher an der Rechnergeschwindigkeit ist schwer zu sagen. Das hatte ich mit Lightroom auch immer. Aber probiers doch einfach aus. Mach ein paar Fotos und kopier sie auf die ssd, importiere sie und schau obs dann besser wird.

Das beschreiben dieser SSD könnte unter Umständen sehr lange dauern da die Schreibleistung bei QLC-Flash sehr schnell auf 100MB/s einbricht. Bei 4TB oder mehr würde ich eher über eine schnelle Festplatte nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ok danke für die Tipps. Sehe grad das nur der Cache Speicher 550mb/s kann. Ich brauche natürlich nicht ständig zugriff auf 4TB an Daten. Problem ist wenn ich die Dateien auf eine externe HDD kopiere passt das alles mit dem Katalog nicht mehr zusammen und ich muss alles nochmal neu importieren. Vielleicht gibt es da aber einen Trick den ich noch nicht kenne.

Habe jetzt den Test gemacht weil ich grad Zeit hatte, also ich hab die exakt selben Bilder 2x importiert. 1x auf der SSD (Sandisk SATA SSD) und einmal auf der langsamsten HDD im System. 5600u/min.

Wenn man Einzelne Bilder Durchklickt sieht man keinen Unterschied. Ich warte immer die selbe Zeit Egal ob die RAWs auf der SSDs liegen oder auf der HDD. Es braucht allerdings Spürbar länger auf beiden Festplatten wenn ich viele Stempelpunkte setze und viele Ebenen mit Korrekturen am Bild habe.

Beim Einzoomen in die 100% Ansicht wird braucht es auch immer einen Augenblick bis das Bild scharf dargestellt ist. SSD und HDD gleich lang.

Beim Rumscrollen in der 100% Ansicht der selbe Effekt. Scrolle ich weit in den neuen Bereich am Bild dann muss der PC "scharfstellen" braucht bei beiden exakt gleich lang.

Auch das Generieren der Vorschaubilder nach dem Import braucht gleich lang.

Weitere Analysen haben bei mir ergeben das der Prozessor bei jedem Durchgeklickten Bild oder beim Einzoomen mit allen Kernen auf fast 100% ausgelastet wird. Peak ist bei 96-98%
Die Grafikkarte wird Kurzzeitig zu 8-20% ausgelastet, nie höher.
Beim Generieren der Vorschaubilder habe ich den selben Effekt Beobachtet.

Auch in den Arbeitsspeicher wird nicht all zu viel Geladen.

Somit glaub ich das nur eine Sache etwas bringt und das ist Prozessorpower. Je mehr desto besser. Es könnte auch ein sehr guter Turboboost etwas bringen den der Prozessor kurzzeitig zuschaltet. Ich müsste mal Übertakten Probieren mal schauen was da dann rauskommt. Da ich mir beim neuen PC einen schnelleren Prozessor kaufen werde wird das vermutlich eh schneller werden.

Ich hoffe meine Denkweise ist richtig, wenn jemand noch Ideen hinzuzufügen hat kann er sie gerne einbringen. Vielleicht mach ich auch mal ein Capture One Sammelthema auf. Scheint so und so ein beliebtes Programm zu sein.

Das ist ja auch alles einfach und logisch zu verstehen: Sobald du das Bild geöffnet hast, liegt es im RAM. Danach ist die Festplatte vollkommen egal.

Die Geschwindigkeit der Festplatte ist nur wichtig, wenn du die Daten auf deinen Rechner kopierst, wenn du sie in deinem Programm öffnest, und wenn du sie wieder speicherst.
Einen Unterschied solltest du merken, wenn du z.B. 20-50 Bilder gleichzeitig öffnest. Wenn sowas in deinem Workflow nicht vorkommt, dann ist's natürlich egal.

CPU, Grafikkarte und RAM machen während der Bearbeitung im Programm alles aus. Wobei beim RAM die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, sondern eher, dass genügen RAM Speicher vorhanden ist.
Grafikkarten werden meist nur für ein paar Funktionen und Plugins benutzt. Der Rest belastet ausschließlich die CPU.

Was hast du denn aktuell für Hardware verbaut? Vielleicht würde ein CPU Upgrade ja wirklich Spaß an deiner Arbeit erhöhen.

Es kommt ein Komplett neues System rein. Aktuell hab ich ein Frankenstein System. i7 4 Kern der wird im Januar 8 Jahre alt. 32gb RAM (Recht viel für das System) und eine Nachgerüstete Geforce 1080 weil ich früher mal gespielt habe. 1 SSD und 2 HDD.
Ich warte eben auf die neue Prozessor Generationen AMD scheint ja bald die neuen Threadripper vorzustellen und Intel soll im Oktober neue i9 vorstellen. Dann wird entschieden was rein kommt. Bis dahin kann ich mich ausführlich damit beschäftigen. Jetzt weiss ich das ich als Massenspeicher nur eine HDD brauche und keine SSD. Eine Große m2 SSD für Programme und Betriebssystem und Katalogdateien scheint auszurechen. Die SATA SSD wird Formatiert und da kommen vielleicht ein paar Spiele drauf für Zwischendurch.

rosch schrieb:
ob das mit der Scharfstellung wirklich an der HDD liegt oder eher an der Rechnergeschwindigkeit ist schwer zu sagen.
...

Tippe auf beides

Zurück
Oben