Rockcrusher
Lt. Junior Grade
Bin wie in einigen Threads hier schon erwähnt beim Planen von einem Bildbearbeitungs PC. Jetzt hatte ich ein paar Ideen und zwar wie wäre es wenn man bei so einem System fast Komplett auf HDDs verzichtet damit alles Rasend schnell geht? Klingt im ersten Moment verrückt, da ich immer der Auffassung war das ich eine SSD für Programme und Windows brauche und eine HDD um Massig Bilder (RAW Dateien) zu speichern. Ich bearbeite die RAW Dateien von High End DSLRs in Capture One. Hab auf meinem alten PC einen Test gemacht, habe Aktuell die Katalogdateien von Capture One auf einer SSD und die RAW Dateien der Kamera auf einer HDD. Wenn ich nun in C1Pro die Bilder durchklicke braucht es immer ein bisschen bis der PC das Bild Scharf darstellt. In der Zeit Registriere ich immer einen kurzen Zugriff auf die HDD.
Da die SSD Preise recht Günstig geworden sind hab ich mir überlegt als Massenspeicher rein für Fotos so was zu kaufen: https://geizhals.at/samsung-ssd-860-qvo-4tb-mz-76q4t0bw-a1936318.html?hloc=at und da alle RAW Dateien draufzuspeichern.
Als System/Programm und Katalogplatte eine m.2 PCIe SSD mit 1TB.
Dazu eine Externe HDD Lösung als Backup für die Dateien, somit ist das Backup extern und es kann nicht viel Passieren sollte mal was schlimmeres passieren.
Ich würde also die RAW Dateien von der Speicherkarte auf die SSD Kopieren und da bleiben sie. Capture One erstellt automatisch einen Katalog der auf der m.2 SSD ist und dann Bearbeite ich die Bilder. Dann wird ein Backup auf eine Externe HDD Lösung gemacht. Katalog sowie RAW Dateien.
Die Schreibbelastung ist zu dem nicht die größte, da die Bilder ja nur 1x draufkopiert werden und dann nur noch gelesen werden.
Denkt ihr das würde einen Merkbaren Vorteil bringen im vergleich zu einer deutlich größeren und günstigeren HDD mit 7200 u/min?
Da die SSD Preise recht Günstig geworden sind hab ich mir überlegt als Massenspeicher rein für Fotos so was zu kaufen: https://geizhals.at/samsung-ssd-860-qvo-4tb-mz-76q4t0bw-a1936318.html?hloc=at und da alle RAW Dateien draufzuspeichern.
Als System/Programm und Katalogplatte eine m.2 PCIe SSD mit 1TB.
Dazu eine Externe HDD Lösung als Backup für die Dateien, somit ist das Backup extern und es kann nicht viel Passieren sollte mal was schlimmeres passieren.
Ich würde also die RAW Dateien von der Speicherkarte auf die SSD Kopieren und da bleiben sie. Capture One erstellt automatisch einen Katalog der auf der m.2 SSD ist und dann Bearbeite ich die Bilder. Dann wird ein Backup auf eine Externe HDD Lösung gemacht. Katalog sowie RAW Dateien.
Die Schreibbelastung ist zu dem nicht die größte, da die Bilder ja nur 1x draufkopiert werden und dann nur noch gelesen werden.
Denkt ihr das würde einen Merkbaren Vorteil bringen im vergleich zu einer deutlich größeren und günstigeren HDD mit 7200 u/min?