TeamViewer Motive 4

Ideensammlung zur Umsetzung eines Netzwerkes

Katsumi

Lt. Commander
Hallo,

Ist folgendes Netzwerk umsetzbar? In welchem Kostenbereich würde sich das bewegen? Was für Referenzhardware/-Software benötigt man?

Normal hat ja jeder seinen Desktop vor sich und vielleicht noch einen Server, wo alle gemeinsam Daten ablegen können bzw bestimmte Gruppen auf bestimmte Laufwerke Zugriff haben.

Ich möchte jetzt aber ein Netzwerk haben, wo jeder Benutzer sich von einem beliebigen Platz im Netzwerk anmelden kann und nach Möglichkeit OHNE einen richtigen Desktop PC, sondern nur mit Tastatur+Maus und Monitor pro Arbeitsplatz. Er soll dann sofort ohne lange Ladezeiten(kein synchronisieren, da kein Desktop-PC) seinen Desktop-Oberfläche sehen. Ich möchte auch von außen, per Laptop/Internet auf meine Programme/Daten Zugriff erhalten.

Jeder verwendet eigene Software die man installieren muss, aber nicht jeder soll ja Software auf dem Server installieren können. Man soll gar nichts installieren oder kopieren können, bis auf den Admin oder in seinem eigenen Profil bzw ein gemeinsamer Ordner/laufwerk. Jetzt gibt es aber Programm die Benutzer A brauch und Programme die Benutzer B brauch. Ich dachte daran, dass der Admin "VMware Player" oder etwas vergleichbares installiert und dann kann sich jeder Benutzer auf dem Server doch sicherlich seine Betriebssysteme als Sandbox in sein Profil installieren.

Darin könnte er dann alles installieren und ausführen was er will und damit zukünftig arbeiten, oder? Kann man aus VMware heraus auch auf USB und DVD zugreifen? Da manche XP Software benötigen und andere Win7 Programme, wäre das sehr praktisch die Betriebssysteme wechseln zu können. Ich habe VMware bisher nicht genutzt. Ist das eventuell zu langsam?

Ist meine grobe Skizze so mit einfachen Mitteln umsetzbar? Wieviele Benutzer könnten auf den Server parallel wohl zugreifen? Was für Hardware und Software brauch man für sowas überhaupt? Der Server sollte am besten Raid 1 oder 10 oder besser haben.

Ich habe beim rumstöbern im Netz sowas gefunden: https://www.markitx.com/product/CPN04380 das wäre wohl einer der Möglichkeiten für den Arbeitsplatz eines Benutzers. Ein kleiner Kasten wäre aber mir lieber, da ich hier keine Tische oder so ansägen will. :D

Eventuell kann man mir hier auch ein paar Begriffe und Links sagen, damit ich mich gezielter informieren kann. Danke. :)

Hört sich für mich schonmal nach Thin Clienten für die Benutzer und nem Terminalserver an, ich weiß allerdings nicht, ob man sowas heute überhaupt noch benutzt.

Ich denke eher, ein normales Domänennetzwerk (wenns denn Windows sein soll), hilft dir.
Da kann der Domänenadministrator auch entscheiden, wass die anderen tun dürfen und was nicht.

Was du beschreibst, klingt stark nach einer VDI, beispielsweise Horizon. Das kann, je nach Anzahl von Nutzern, sehr teuer werden.

MiamXD schrieb:
Ich denke eher, ein normales Domänennetzwerk (wenns denn Windows sein soll), hilft dir.
Wird auf jeden fall das kostengünstigste und sollte zudem leicht zu realisieren sein.

MiamXD schrieb:
Hört sich für mich schonmal nach Thin Clienten für die Benutzer und nem Terminalserver an, ich weiß allerdings nicht, ob man sowas heute überhaupt noch benutzt.
Terminalserver u. ThinClients sind derzeit eher wieder normal, reguläre Desktop-PCs im Domänennetzwerk eher rückläufig.
Im Gegensatz zu früher werden im Zuge der allg. Virtualisiererei, auch die TS virtualisiert.

@Katsumi
Kosten u. Technik hängen ja auch von den, zu realisierenden, "Arbeitsplätzen" u. Usern ab.
Wieviele virtuelle Arbeitsumgebungen auf einer Kiste laufen können, hängt von der HW ab u. mit der Leistung steigen die Kosten.

Danke für eure Antworten!

@MusicJunkie666
Horizon klingt interessant, aber der Preis ist ja mal jenseits von Gut und Böse. :)

@MiamXD
Domainserver habe ich mir bei jemanden angeschaut und die haben dort auch das Problem, dass dort die Arbeitsplätze nicht fest sind und jeder an jedem Rechner arbeiten kann. Jedesmal wenn sich ein Benutzer auf einem bisher nie genutzten Arbeitsplatz anmeldet, dauert die Anmeldung 10min bis 1h, weil er Gigabyte an Daten auf Laufwerk C in sein Profil vom Server schiebt.

"Thin Client" sind etwas teuer mit 400-700EUR. Ich würde es bevorzugen wenn pro Arbeitsplatz maximal 250EUR (ohne Tastatur, Maus und Monitor) kosten würde. Rein aus Interesse wäre das Szenario 10 Arbeitsplatze vor Ort und extern zusätzlich 20 mögliche Benutzer über das Internet, um auf Daten zuzugreifen.

Was für Hardware für Clients und Server würde man da benötigen und was an Software für die Verwaltung?

Für diese Anforderungen gibt es aus meiner Sicht keine Alternativen zu einem VDI- System mit VMWare Horizon oder Citrix Xendesktop und ZeroClients an jedem Arbeitsplatz.

Was das Ganze kosten wird? Das wird dir hier keiner so genau sagen können, dafür gibt es spezialisierte Unternehmen. Auf jeden Fall wird es ziemlich teuer.

Das Problem mit den Gigaybtes an Daten in Domains entsteht, wenn diese Daten alle im Benutzerverzeichnis liegen. Legt man diese Zentral auf einen Server und maopt den z.B. via SMB/Cifs/NFS Whatever, dann fallen die nicht jedesmal an, sondern nur beim Zugriff darauf...

Aber so wie du dir das denkst geht es wohl wirklich nur mit Virtualisierungen ala Xendesktop oder Horizon...

Zurück
Oben