Ideensammlung Multiroom

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Lösung für Multiroom in meinem Neubau.
Im Wohnzimmer möchte ich 5.1 nutzen, in der Küche Stereo und auf der Terrasse eventuell auch Stereo.

Terrasse Terrasse Terrasse Terrasse Terrasse
Küche&Essen 33qm Wohnzimmer 22qm

Wlan vorhanden, Netzwerk ca. 2x pro Raum, leider nicht auf der Terrasse.
Im Wohnzimmer sind Kabel für 5.1 in den Wänden und eine Verbindung mit 2 LS Kabeln in die Küche, Lautsprecher für 5.1 sind vorhanden.
Auf jeden Fall soll sich das ganze später in Openhab oder irgend eine andere zentrale Software steuern lassen.
Gerne bin ich auch bereit selbst etwas zu bauen a la Raspberry oder vglbar. Amazon Echo sagt mir aktuell wegen der Mithörthematik nicht zu.

So wie ich das sehe könnt ich am einfachsten einen Denons HEOS z.b. x2400 oder x2500 Verstärker nehmen, die zweite Zone in die Küche legen um somit im WZ und in der Küche gleiche Quelle oder separat zu hören. Sprich im WZ läuft Netflix, in der Küche Internetradio oder Spotify. Hierzu noch einen Heos 1 oder 2 auf der Terrasse und ich hätte Multiroom, richtig?

Alternativ habe ich mir noch Sonos angesehen, mit den neuen IKEA symfonisk sehr preisattraktiv. Nur gibt es hier für mich keine schöne
Lösung für 5.1. Verbinden kann ich Sonos mit Denon nur über sehr sehr teure Zusatzmodule wie den Connect, richtig?

Würde gerne eure Meinungen hören oder Verbesserungsvorschläge, danke vorab
 
ich kenne selbst bei den teuren verstärkern nur 2 zonen. von daher würde ich einfach das 5.1 in zone 1 und zone 2 dann auf einen LS küche und einen LS auf die terasse legen.
wenn du unbedingt stereo haben willst, dann vom verstärker aus zu den räumen je 2 kabel legen. aber aufpassen wegen der Ohm.
 
Falls es nicht unterputz sein soll: Raumfeld von Teufel wäre eine WLAN Option, wobei 5.1 vermutlich auch nur über die Soundbar Lösbar sein wird.
Oder wenn es ein wenig mehr kosten darf: Bang & Olufsen haben durchdachte Multiroom Systeme... aber auch einen heftigen Preis.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich kenne selbst bei den teuren verstärkern nur 2 zonen. ...
Dann kennst Du nicht viele Verstärker, mein gegenwärtiger Yammi (3080) unterstützt -wie auch sein Vorgänger (2050)- insgesamt 4 Zonen, dessen Vorgänger Onkyo 1008 zumindest 3 Zonen.

Bei aktuellen Denon's gibt es ab dem x4500er aufwärts ebenfalls 3 Zonen.
 
@fplgoe
ich hab mich nur in meiner preisklasse umgesehen und da gabs keinen mit mehr als 3 zonen.
bezahlbar sollten die dinger schon sein. jeder der sich ein 4000€ exemplar leisten kann gönne ich es, keine frage. ich kann es nur nicht und deshalb schau ich in der für mich leistbaren klasse.
trotzdem danke für deine erklärung das es die sogar mit 4 zonen gibt.
 
viele Wege führen nach Rom, einige sind komfortabler als andere aber auch teurer, einige erweisen sich aber auch als Sackgasse...

gerade bei einem neuen Haus würde ich die Sache "erstmal sacken lassen" und gucken was man denn am Ende wirklich haben möchte.
es geht da aus meiner Sicht um Dinge wie:
  • wie abhängig muss man sich von einem Hersteller machen, ist die API wenigstens offen?
  • was/wo soll parallel und synchron gespielt werden?
  • was/wo soll etwas anderes unabhängig von der "Main-Zone" gespielt werden?
  • klar, Preis, Bedienung usw. usf.

nur mal als Beispiel: ich habe relativ früh mit Apples Airplay und Airport Express angefangen. Das hatte "damals" (muss so gute 10 Jahre her sein) echten Charme. Jetzt ist das doch ziemlich veraltet, keine Ahnung was Airplay2 mehr kann.
Daraufhin bin ich auf Logitech Squeezeboxen umgestiegen. Das war hier in diesem Fall ein deutlicher Fortschritt. Erstmal bekommt (hmm, DAS ist das Problem, es muss "bekam" heißen :( ) man "fertige Kisten", die man im ganzen Haus verteilen kann, das Protokoll ist offen und es ist eigentlich alles möglich was man so haben möchte. Hier hängt im Wohnzimmer eine SB Duett am AVR, in Küche, Bade- und Arbeitszimmer steht jeweils eine "normale" SB und die Rechner haben das als Software.
zusammen mit der FHEM Haussteuerung sind da viele nette Spielereien möglich: im Schlafzimmer dient das Ding als Wecker und für die Einschlafmusik, morgens sielt die SB im Bad per Bewegungsmelder gesteuert dieselbe Musik wie der Wecker im Schlafzimmer, die in der Küche dudelt erst auf Alexa Kommando los...
die Auswahl der Playlisten kann man noch abhängig davon gestalten welche Handys im WLAN eingebucht sind (wer zuhause ist und wer nicht), der Uhrzeit oder, oder, oder...
das sind "Kleinigkeiten" an die man sich ganz schnell gewöhnt.

die "feste" Beschallung der beiden Terrassen habe ich dagegen aufgegeben!
statt mich da mit wetterfesten LS herum zu ärgern, die dann doch nicht vernünftig laufen, nehme ich z.B. morgens zum Frühstück einfach einen Laptop mit raus, das reicht für die Nachrichten und etwas Hintergrundgedudel völlig aus. ansonsten steht eine Klappbox mit einem alten Verstärker und zwei (relativ) Kompakt-LS breit, die ich z.B. Abends zum Grillen auf die andere Terrasse stellen kann, das wird auch vom Laptop bespielt oder z.B. einem "Gast-Handy".
ganz ehrlich? So eine "flexible" Lösung halte ich für die Terrasse für wesentlich praktischer als eine Zone2 und 3.

lange Rede, kurzer Sinn: wenn ich jetzt bei Null anfangen müsste, dann kämen in Frage:
  • B&O (da müsste für eine vollständige Lösung aber bei Null auch ein Lottogewinn dabei sein, alleine die Stereo-LS die ich gerne im Wohnzimmer hätte liegen bei 30.000€...)
  • Yamaha MusicCast
  • Sonos basiert
vermutlich würde es bei mir auf die letztgenannte Variante hinaus laufen.

blöd ist auf jeden Fall, wenn man aus finanziellen Gründen mit dem falschen anfängt, da immer mehr Kohle rein buttert und irgendwann doch feststellt, dass man sich in eine Sackgasse manövriert hat (wie hier z.B. die Airport Express, auch wenn der finanzielle Verlust zu verschmerzen ist).
 
DarkInterceptor schrieb:
...keinen mit mehr als 3 zonen.
bezahlbar sollten die dinger schon sein. jeder der sich ein 4000€ exemplar leisten kann gönne ich es, keine frage. ...
Naja, Du hast von 2 Zonen gesprochen und von 'teuren' Verstärkern. Gut das 'teuer' ist Auslegungssache, aber die '3-Zönler' fangen -bei Denon mit dem x4500 z.B.- bei ca. 1000€ an. Pioneer und Onkyo habe ganz raus gelassen, die liegen vermutlich noch niedriger im Einstiegspreis.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen. Eure Antworten spiegeln genau das Problem wieder, welches ich habe. Ich will mich aktuell nicht auf ein System festlegen, wobei Heos meines Erachtens fast die Lösung darstellt. Wahrscheinlich muss ich das echt noch ein bisschen sacken lassen oder für mich die Wichtigkeit bewerten. Die Lautsprecher auf der Terrasse wären übrigens komplett Regen geschützt und überdacht.

Heos:
+ 5.1 + Multiroom + Bluetooth +Line-in ( PC im Büro) + Denon API für OPenHab etc
- kein Play Knopf - Design Heos Hs1 sagt mir nicht zu - 180 Euro Hs1
? einsetzbar auf Terrasse

Sonos / symfonisk
+ Design + Terrasse + Preis 100 Euro Symfonisk +Play Knopf + Multiroom
- 5.1 - Bluetooth - Preis für Connect -
? Anbindung an PC nicht möglich

Raumfeld - hier fehlt mir komplett der Einblick
+ Connector 129 Euro
? Klang

Gibt es generell Erfahrungen zur Stabilität etc?

Die ganz teuren Verstärker hab ich mir schon angeschaut, ich möchte jedoch nicht mehr Geld ausgeben als 400 Euro für den 5.1 Amp. Wichtig ist mir auf jeden Fall ein Play / Stop Taste und in erster Linie gleiche Musik auf Terrasse und Küche, Wohnzimmer müsste nicht sein.
 
Da ich einen Yamaha Receiver habe hatte ich mir zum testen einen Musiccastlautsprecher gekauft der im Schlafzimmer steht. Per App am Handy/Tablet kann ich einstellen ob ich das gleiche hören will wie im Wohnzimmer oder was anderes. Läuft ohne Probleme synchron wenn ich umgezogen bin werde ich mir noch 2 Lautsprecher kaufen, einen fürs Bad und einen zweiten für Stereo im Schlafzimmer.
 
Zurück
Oben