Identifizeren der fehlerhaften Komponente

Robert861

Cadet 1st Year
Hallo!

Zunächst möchte ich noch sagen, dass ich diesen Thread zwar im Unterforum GraKa gepostet habe, ich mir aber nicht sicher bin, ob der Fehler auch wirklich von dieser verursacht wird. Tatsächlich geht es mir in diesem Thread idealerweise darum, die defekte Komponente zu identifiziern, sodass ich diese ersetzen kann.

Folgende Situation:

Vor ein paar Tagen ging es los. Immer dann, wenn ich ein Spiel spielen wollte (Civ 4, Fallout 4), bekam ich entweder nach einer Weile im Spiel(Civ 4), oder fast unmittelbar, nachdem ein Spielstand geladen wurde(Fallout 4) eine Fehlermeldung, ähnlich wie dieser hier, nur dass die Versionsnummer bei mir, die aktuelle war:

7c876682b9f6b94127a88d19020beed4.png

Im Falle von Fallout 4 crashte das Spiel zum Desktop, im Falle von Civ 4 konnte ich weiterspielen, auch wenn die Meldung dann weiterhin relativ häufig erschienen ist. Wenn ich in Fallout 4 die Graphikleistung auf ein Minimum runtergeschraubt habe, tauchte der Fehler zwar nicht sofort nach dem Laden, aber dennoch innerhalb von <1 Minute auf.

Was ich zu diesem Zeitpunkt definitiv ausschließen konnte war Überhitzung. Die Temperatur stieg maximal auf 60-65 Grad, ich habe aber dennoch mal den PC von relativ viel Staub befreit, der Fehler blieb. Ebenso habe ich den Treiber mehrmals neu installiert. Half auch nix.

Mithilfe von verschiedenen Tools, konnte ich feststellen, dass immer dann, wenn dieser Fehler passierte die GPU-Usage auf 100% anstieg, und sich dann plötzlich der GraKa Ventilator kurz völlig ausschaltete, dann aber seinen normalen Betrieb wieder aufnahm.

Manchmal, wenn dieser Fehler öfter hintereinander auftrat, konnte es auch passieren, dass sich das System völlig aufhängt(ohne Bluescreen, es wurde einfach schwarz und der Sound hing fest), oder aber schlicht die Grafikkarte aussetze, und das Bild schwarz wurde, Windows aber anscheinend weiterlief.

Ein Neustart hat hier aber in der Regel geholfen. Leider nur seit gestern. Als ich mal wieder rumexperimentierte, und der Fehler einen totalen Crash verursacht hat, half auch plötzlich ein Neustart nichts mehr. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich habe vor diesem letzten Versuch, mithilfe des Tools MSI Afterburner die Werte "Core Clock" und "Memory Clock" um je 100 Einheiten verringert.

Der Bildschirm scheint kein Signal mehr zu bekommen. Ebenso scheinen Tastatur und Maus keinen Strom zu bekommen. Wenn ich die Grafikkarte aber entferne, so scheint die Energieversorgung von Tastatur/Maus wieder zu funktionieren. Mehr konnte ich leider aber aufgrund von fehlender 2. GraKa nicht feststellen.

Soweit ich verstanden habe, muss das Problem nicht zwangsläufig von der GraKa verursacht werden. Netzteil und Motherboard kommen ebenso in Frage, richtig? Ich habe leider keine Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen, da ich kein Ersatz GraKa etc... habe. Gibt es dennoch eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen, sodass ich weiß, was ich ersetzen muss? Speaker ist leider nicht vorhanden.

Hier mein System:

Windows 7
Intel BX80646E31231V3 Xeon boxed Prozessor (4x 3,4GHz, Sockel 1150, 8MB L3-Cache, DMI, 80 Watt)
Gainward Gefore GTX 770
Be quiet pure pwer L8(600W)
ASRock Fatal1ty Z97 Killer Mainboard Sockel 1150
Kingston HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB(2x8)
Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das deutet aber offensichtlich auf die Grafikkarte.

Es kann auch ein Treiber/Installationsproblem sein. Mainboard eher kaum.
Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann Netzteil oder Grafikkarte.

Grafikkarte untertakten (Afterburner) sehen obs dann auftritt. Windows auf 10 upgraden (musst du bei einem SpielePC so oder so machen wegen DX12). Was passiert in Benchmarks wie Furmark?

Netzteil ist aus verschiedenen Gründen am Wahrscheinlichsten.

GALAX-ZERO schrieb:
@GALAX-ZERO
Es wirkt so, aber ich habe gelesen, dass zumindest der ursprüngliche Fehler auch genauso gut vom Netzteil, oder dem Motherboard ausgelöst werden kann. Ich will nur sichergehen, dass ich mir jetzt keine GraKa kaufe, obwohl ich eigentlich z.Bsp. ein neues Netzteil bräuchte.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
@HominiLupus
Danke, das habe ich vorher nicht erwähnt, aber den Treiber habe ich 2x neu installiert. Mittlerweile komme ich aber gar nicht mehr in Windows rein, sodass ich keine Tests machen, da sich er PC jetzt nicht mehr starten lässt(Bildschirm bleibt wie gesagt schwarz und kriegt kein Signal)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bildschirm im BIOS schwarz? Oder beim Windows Bootup?

HominiLupus schrieb:

Bildschirm bleibt schwarz, scheint kein Signal zu kriegen. Außerdem scheinen sowohl Maus als auch Tastatur nicht mit Strom versorgt zu werden. Wenn ich die Grafikkarte rausgebe und dann starte, haben immerhin Tastatur/Maus Strom.

Am einfachsten ist es doch, einfach eine andere Karte zum Gegentesten zu besorgen, ein Heruntertakten ist kein Lösungsansatz, noch weniger ein Update auf 10 oder sonstige Softwareeingriffe, da es doch wohl eindeutig ein Hardwareproblem gibt. Wenn das System beim Booten schon kein Bild zeigt, kann es sich ja nun nicht um ein Treiberproblem handeln...

Questionmark schrieb:

Ich habe leider überhaupt keine Möglichkeit mir eine Ersatztest GraKa zu besorgen. Alle meine Freunde setzen auf Laptops und ich selbst hab nur diese eine.

Anhand deiner Beschreibung ist die GPU der wahrscheinlichste Störenfried. Ich gehe davon aus, dass keine andere Grafikkarte zum Testen vorhanden ist?

Otsy schrieb:

Ist leider wie gesagt nicht vorhanden, sonst hätte ich das natürlich schon gemacht. Der Sinn dieses Threads ist es ja herauszufinden, ob ich das Problem auch ohne Testersatzteile, auf eine Komponente einengen kann, sodass ich diese direkt kaufen kann. Bisher haben sich ja die meisten auf GraKa geeinigt und eine Stimme sagt, es liegt vermutlich am Netzeil.

Wenn man das nicht mit großer Wahrscheinlichkeit feststellen kann, muss ich wohl einen "Informatiker" rufen, bevor ich mir irgendwas kaufe.

Neue Grafikkarte kaufen, ein TDR ist fast immer ein Fehler denn die Grafikkarte verursacht.

0.00001% TDR durch Netzteil
0.1% TDR durch RAM, Mainboard oder Treiber
40% TDR durch Werks OC
60% TDR durch Alterung des Chips

ps: Das runtertakten hilft nur wenn man den PC nach einem treiber crash neustartet da ansonsten keine custom takt Einstellungen mehr greifen.

Zuletzt bearbeitet:
scheint die grafikkarte zu sein..den fehler hatte ich auch schon bei rechnern von freunden gehabt..da kannste nix gross machen..der fehler taucht immer wieder auf ...hilft nur ne neue grafikkarte

Ok, GPU schein der Konsens zu sein und war eh auch meine Vermutung. Damit werd ich mir wohl ne neue GraKa leisten.

Danke an alle!

Zurück
Oben