Identische SIM-Karte: "No connection" in Gerät 1, funktioniert einwandfrei in Gerät 2

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,

eine SIM-Karte macht Probleme.

Das große Problem in kurz:

Die gleiche SIM-Karte (von FONIC mobile) funktioniert in meinem alten Gerät problemlos (mobile Datenverbindung mittels LTE, Sprachanrufe usw.), in meinem neuen Gerät wird allerdings "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das behoben? Permanente automatische Verbindungsversuche schlagen fehl.


Das große Problem in lang (Hintergrundinformationen):
  • Die nicht gerade überragende Geschwindigkeit meines Samsung Galaxy S4 mini von 2013 geht mir seit Jahren auf die Nerven. Da sich allerdings kein (namhafter) Hersteller bequemt, ein halbwegs akzeptables kleines und leichtes Gerät im Android-Universum zu veröffentlichen, habe ich mir über Kleinanzeigen ein Sony XPERIA XZ1 compact geholt.
  • Gemäß der Anleitungen im Internet habe ich auf dem XZ1 compact erst TWRP Recovery und dann LineageOS 19.1 sowie NikGapps-barebones-nikgapps-arm64-11-20221031-signed installiert.
  • Als ich dann die SIM-Karte vom Altgerät ins Neugerät umziehen möchte, fällt mir auf, dass ich eine Nano-SIM brauche. Also bestelle ich eine Nano-SIM und setze sie ins Neugerät ein.
  • Ich erhalte von FONIC eine SMS mit einer PIN und eine SMS mit dem ungefähren Wortlaut "Sie haben soeben einen Link mit den Einstellungen für Ihr Gerät erhalten". Ich habe also SMS Nummer 2 von 3 und SMS Nummer 3 von 3 erhalten, SMS Nummer 1 von 3 allerdings nicht. Auch längliche Telefonate mit dem Support von FONIC mobile ändern nichts daran.
  • Ok, seltsam, scheint ja aber sonst nichts zu beeinflussen. Die mobilen Daten funktionieren ja, ich kann SMS verschicken, empfangen und Sprachanrufe tätigen und entgegennehmen. Die APN-Daten sind korrekt usw. Schön.
  • Was mich etwas nervt, ist, dass die auf der SIM-Karte hinterlegte Telefonnummer anscheinend auf "+491760000000" festgelegt ist und ich das nirgendwo ändern kann. Somit erscheint diese Telefonnummer in allen Formularen zur Anmeldung bei diversen Diensten, die eine Verifizierung per SMS erfordern. Und hiermit kommen wir zum kleinen Problem Nummer 1.
(altes) Kleines Problem Nummer 1 (der Dealbreaker):
  • Ich verwende den Signal Messenger. Den möchte ich logischerweise auch auf dem Neugerät benutzen.
  • Sobald ich das Gerät per Registrierungs-SMS an meine "alte" Nummer als Hauptgerät verwenden möchte, stürzt die App ab. Ok, vielleicht liegt das am ROM, das wäre definitiv ein Dealbreaker. Vielleicht liegt es aber auch am seltsamen SMS-Verhalten. Ich kann das Neugerät jedenfalls nicht bei Signal registrieren und es somit auch nicht als Daily Driver verwenden.


(altes) Kleines Problem Nummer 2:
  • Die PayPal-App stürzt nach dem Start sang- und klanglos ab. Auch das könnte am ROM liegen.


Lösungsversuche zum kleinen Problem Nummer 1, die letztlich zum großen Problem geführt haben:
  1. Ich versuche viele verschiedene Dinge, die ich natürlich nicht dokumentiert habe, weil es sonst ja keinen Spaß macht. Ironie off
  2. Ich übertrage das Signal-Backup drahtlos -> Crash der App bei der Bestätigung, dass eine Registrierungs-SMS an meine Nummer versandt werden soll.
  3. Ich übertrage das Signal-Backup per Kabel auf den internen Speicher des Neugeräts und lese es von dort ein -> Crash der App bei der Bestätigung, dass eine Registrierungs-SMS an meine Nummer versandt werden soll.
  4. "Settings" - "Xperia Parts" - Aktivierung der "IMS Features", gefolgt von einem Neustart. Ab jetzt kann ich mich mit dieser SIM-Karte und dem Neugerät nicht mehr ins Mobilfunknetz einwählen.
  5. Ich versuche verschiedenste Ansätze, um mich wieder einwählen zu können: Neustarts, Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen, Deaktivierung der IMS Features, Entfernen und Wiedereinsetzen der SIM-Karte, beliebige Kombinationen aller dieser Dinge, schließlich ein Factory Reset. Das ist sehr nervig, weil ich schon Stunden in die Einrichtung des Neugeräts gesteckt habe. Kein Erfolg.
  6. Ich beschließe, LineageOS neu zu installieren. Nach der Neuinstallation wird "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Das Gerät versucht die ganze Zeit, sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden, schafft es für etwa eine Sekunde und zeigt dann wieder obige Meldungen.
  7. Ich stecke die Nano-SIM des Neugeräts in das Altgerät und fahre es hoch. Dort funktioniert alles, was ich mir von einer funktionierenden SIM-Karte wünsche. Die Nano-SIM-Karte ist also in Ordnung. Das ist ja schon einmal gut.
  8. Ich stecke die Nano-SIM in das Neugerät. "No connection".


Technische Daten:
  • Altgerät: Samsung Galaxy S4 mini mit LineageOS 16.0 (Android 9). Hier funktioniert die neue SIM-Karte wie gewünscht.
  • Neugerät: Sony XPERIA XZ1 compact mit LineageOS 19.1 (Android 12). Hier funktionierte die neue SIM-Karte bis gestern Nachmittag (mehr Infos siehe "Das große Problem in lang" und "Lösungsversuche").


Tjaaaaaa, die offensichtliche Frage lautet jetzt:
Was kann ich noch tun? Eine letzte Idee wäre, bei der Installation des ROM noch irgendwelche zusätzlichen Partitionen zu wipen, aber das werde ich definitiv nicht auf blauen Dunst tun, da ich das Gerät nicht bricken möchte.

Sorry für den ellenlangen Text, aber ich dachte mir: Lieber zu viele Informationen als endlose berechtigte Nachfragen.

Was sind eure Vorschläge zur Lösung meines Problems?

Danke und viele Grüße,
Deadlock
 
Ich erkenne nicht wo der Fehler beschrieben wird. Es ist zuviel unnötiger Text.
Ich beschließe, LineageOS neu zu installieren. Nach der Neuinstallation wird "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Das Gerät versucht die ganze Zeit, sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden, schafft es für etwa eine Sekunde und zeigt dann wieder obige Meldungen.
Scheint aber das Problem zu sein.
Also entweder nochmal neu installieren, anderes OS installieren, Original OS installieren oder sonstwas.
Hast du das Telefon im Originalzustand mit Original OS mal getestet?
 
Könnte eine Sperre (SIM-Lock) drauf sein, oder es dauert etwas bis die Nummer aktiviert werden kann?
 
assman17 schrieb:
Ich erkenne nicht wo der Fehler beschrieben wird. Es ist zuviel unnötiger Text.

Scheint aber das Problem zu sein.
Also entweder nochmal neu installieren, anderes OS installieren, Original OS installieren oder sonstwas.
Hast du das Telefon im Originalzustand mit Original OS mal getestet?
Die Fehlerbeschreibung ist ganz oben: "Das große Problem in kurz:"
Die gleiche SIM-Karte (von FONIC mobile) funktioniert in meinem alten Gerät problemlos (mobile Datenverbindung mittels LTE, Sprachanrufe usw.), in meinem neuen Gerät wird allerdings "Emergency calls only" bzw. "No connection" und ab und an "Mobile data won't auto-connect" (das leere Dreieck mit einem Ausrufezeichen) angezeigt. Woran könnte das liegen und wie bekomme ich das behoben? Permanente automatische Verbindungsversuche schlagen fehl.

Wie im langen Text beschrieben, hat die neue SIM im neuen Gerät ja funktioniert, bis ich an der Software herumgespielt habe. Seitdem tut sie das nicht mehr, auch nicht nach Neuinstallation des ROM.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Mit dem neuen Handy?
Ja.
 
"Wie im langen Text beschrieben, hat die neue SIM im neuen Gerät ja funktioniert, bis ich an der Software herumgespielt habe. Seitdem tut sie das nicht mehr, auch nicht nach Neuinstallation des ROM."
sorry auch wenn es vielleicht frech klingt aber ich glaube du hast das problem selbst verursacht in dem du "rumgespielt" hast
wieso installierst du nicht einfach neu?

hast du das gerät mit originalsoftware getestet oder direkt geflashed?
 
assman17 schrieb:
sorry auch wenn es vielleicht frech klingt aber ich glaube du hast das problem selbst verursacht in dem du "rumgespielt" hast
wieso installierst du nicht einfach neu?

hast du das gerät mit originalsoftware getestet oder direkt geflashed?
Klar, ich weiß, dass ich das große Problem selbst verursacht habe. :) Allerdings "nur", um das kleine Problem Nr. 1 zu lösen.

Eine Neuinstallation ändert nichts am großen Problem (was ich nicht verstehe, außer ich habe während der Neuinstallation irgendwelche Konfigurationsdateien in irgendwelchen Partitionen nicht gelöscht).

Ich habe das Gerät nicht mit der Originalsoftware getestet, sondern direkt geflasht. Zuerst hat ja auch alles (bis auf die kleinen Probleme 1 und 2) funktioniert.
 
Deadlock schrieb:
Was mich etwas nervt, ist, dass die auf der SIM-Karte hinterlegte Telefonnummer anscheinend auf "+491760000000" festgelegt ist und ich das nirgendwo ändern kann.
Scheint wirklich so zu sein, dass sich das nicht ändern lässt, habe dazu das hier gefunden:
https://hilfe.o2online.de/o2-prepai...zeigt-als-eigene-nummer-01760000000-an-152296
Das ist nicht so schlimm.

Den Menüpunkt eigene Rufnummer könnte natürlich o2 mittels OTA-Konfiguration mit deiner richtigen Rufnummer überschreiben. Alternativ könntest du mit einem Handy das diese Funktion unterstützt (zumeist älterne Modelle) oder einen SIM-Kartenleser und passender Software die Eigene Rufnummer auch selbst bearbeiten. Generell ist es aber nicht so schlimm. Du bist trotzdem ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und deine Rufnummer wird trotzdem ganz normal mitübertragen.
...
Der Grund für diese seltsame Nummernzuordnung ist, daß der aktuelle Kartenhersteller bei der aktuellen Generation von Karten keine eigene Rufnummer mehr auf der SIM einträgt. Die Zuordnung der Rufnummer des Kunden im Netz erfolgt eh bei der Freischaltung der Karte über deren Seriennummer.
...
Das kleine Problem ist nur, das die o2 Systeme bei der Aktivierung der Ersatzkarte diese OTA-Mitteilung aber leider nicht verschicken, und so die +491760000000 stehen bleibt, bis man sie selbst mit einem geeigneten Telefon oder Kartenleser ändert. Und mit vielen aktuellen Smartphones geht das eben auch nicht mehr.

Es ist zwar nicht wirklich schlimm, aber schon etwas unschön.
und https://www.beinlich-beregnung.de/ufaqs/o2-aldi-simkarte-meldet-als-eigene-rufnummer-4917600000000/
Deadlock schrieb:
Wenn alles, inklusive SMS und Telefonie vor dem Flashen funktioniert hat, dann dürfte der Fall wohl klar sein.
 
Ich werd' verrückt.
Als ich aus Spaß beim Einstiegsbildschirm mal anstelle auf "English (Great Britain)" auf "Deutsch (Deutschland)" gedrückt habe, verbindet es sich auf einmal. Ich telefoniere gerade darüber. Mobiles Internet funktioniert auch.

Das verstehe ich nicht. Aber was soll's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben