News IDF: Intel präsentiert Media Processor CE 3100

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Wenn man von Intel-Prozessoren spricht, denken die meisten wohl ohne Zweifel an einen Core 2 oder an die kommende Nehalem-Generation. Der ein oder andere weiß wahrscheinlich auch noch, dass der Chipriese darüber hinaus eine Xeon- und Itanium-Serie für professionelle Anwender im eigenen Portfolio hat.

Zur News: IDF: Intel präsentiert Media Processor CE 3100
 
Und das findet sich in Settopboxen, also der "D-box", in BluRay Playern und diesen NAS-Mediaplayern oder wo sind die Chips, die "mehr können" dann anzutreffen?
Und was genau ist diese sog. "Spezialhardware für Videoverarbeitung"? Ein Grafikchip mit RAM?
 
Hypocrisy schrieb:
Und was genau ist diese sog. "Spezialhardware für Videoverarbeitung"? Ein Grafikchip mit RAM?

im Endeffekt ist genau das "Fusion" oder wie es AMd jetzt auch immer nennen mag. x86-Prozessor und die Komplette VGA-Einheit auf einem Silizium-Chip.

Es es ist aber nicht nur ein Prozessor mit GPU und DDR2-Dual-Channel-RAM-Controller sondern auch noch ein Hardwaredecoder für H264 und MPEG2, eine Ver- und Entschlüsselungseinheit, ein SATA-Host, ein USB-Host, ein SmartCard-Host, digitale Singnalverarbeitung, Audiocontroller, PCI-Host und ein spezieller Streaming-bereich ist auch auf dem Chip.

SoC eben.
 
super teil
 
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit solcher Hardware.
Es wird mir erst langsam klar, warum BD-player so verdammt teuer sind. Ich dachte, das ist einfach nur ein Laufwerk mit hübschem Gehäuse. Wenn man bedenkt, dass in einem normalen DVD Player schon mehr Leistung steckt als in den Mondkapseln...
Unglaublich wo überall in unserem Leben Prozzis werkeln!
 
"46 verschiedenen Clock-Domänen aufwarten"
Clock-Domänen ??? kann mich bitte jemand aufklären ? was sind clock domänen ?
 
"46 verschiedenen Clock-Domänen aufwarten"
Clock-Domänen ??? kann mich bitte jemand aufklären ? was sind clock domänen ?
wenn verschiedene bereiche des chips verschieden getacktet sind nennt man das so. als beispiel sind die nvidiachips ab g80 zu nenen, da tackten die sheader schneller
 
Wie schon gesagt die Dbox ist das beste Beispiel, dass AMD und Intel schon seit längern für die Unterhaltungsindustrie Chips produzieren.

Ich hoffe nur, dass der Chip von Intel für einen vernüftigen MPC reicht. Die aktuellen Multimediaplayer (Dvico, Popcorn,...) mit Sigma Chip können nicht wirklich überzeugen. Die HDTV Wiedergabe klappt so gut wie gar nicht.
 
Ich weiß nicht. Es muss nicht überall x86 drin sein.
Andere Architekturen sind soweit ich weiß im Settop Bereich energieeffizienter. Braucht´s denn da wirklich ein 150 Mio. Transistor Monster?
 
xstYLe schrieb:
intel geht ja voll ab, was die alles entwickeln.

Böse Zungen behaupten das Intel Developer Forum wäre dafür da alle entwicklungen mal auf Folie zu zeigen...
 
Der Cell ist bei weitem besser.(der abgespeckte,siehe Spursengine)
X86 auch noch in Settopboxen,nein danke.
 
Zurück
Oben