News Intel präsentiert Media Processor CE 4100

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Alles was das Herz begehrt dabei, das ist ein kleiner Vorgeschmack wie unsere PC irgendwann mal aussehen werden ...
 
hmm itx war gestern... der nächste htpc kommt in ner zigarettenschachtel xD

oder als modul fürn CI+ slot xD
 
22 nm? Oh mein Gott!
Ich werde mit meinen 32 Jahren wohl locker den 1 nm-Fertigunsprozess erleben... :)
 
...freihändig gekommen...

Wie geil ist das den? Ich mag das sofort in meinem Fernseher haben!

Das ist doch der ideale HTPC! Mehr braucht man zum Filme schauen nicht mehr! Ich würd den auch gerne in einem Netbook sehen... Das wäre ja wie eine Antwort auf ION!

@Vorposter: Lies die News bevor du einen Beitrag schreibst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz war quasi die erste Frage die ich mir zu Beginn gestellt habe - der Einsatzzweck. Bitte, jetzt ist mir so einiges klar, wobei ich doch ein wenig darüber verwundert bin das Intel sogar Chips für TVs herstellt.

Jetzt würde mich wirklich interessieren ob mein TV mit einem Intel oder AMD CPU läuft. *joke* *g*

Ernsthaft - wer ist eigentlich Marktführer in der Herstellung von Multimedia Prozessoren für TV-Geräte?
 
Ich glaube AMD macht in diesem Bereich viel oder?
 
Screenshots über Intel Atom Processor CE4100 (Codename: "Sodaville"):

soda_1.jpg


soda_2.jpg
 
Hoffentlich zeigt PowerVR mal wieder eine echte seperate Grafiklösung für den PC wie zu seiner zeit die Kyro serie...:cool_alt:

Aber ich denke das Intel stark von denen Profitiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
7-9 watt... wao... das ist echt klasse.

ich wuerde aber gerne ubertakten, muhahahaaa
 
Die Atom-Plattform auf einem Stück Silizium.
Für kleine HTCP-Boxen ohne Qualitätsansprüche sicherlich reizvoll.
Leistung wird in diesem Bereich auch nicht so sehr vermisst.
Ich denke Intel geht da einen äusserst interessanten Weg und in ein, zwei Jahren schaffen sie es vielleicht, eine gescheite Atom-CPU mit flüssiger FullHD-Darstellung auf den Markt zu werfen.
Am besten gleich mit integriertem DVB-S2 Tuner. :)
 
paul1508 schrieb:
Ich glaube AMD macht in diesem Bereich viel oder?

AMD hat sich jüngst von den Sparten Handheld, TV und den Geode-CPUs trennen müssen. Quelle 1 Quelle 2 Die haben einfach gerade kein Geld dafür.

Intel hingegen hat sich auf vielen Märkten breit gemacht, garantiert auch bei TV-Chips. Und die hatten seit ich lebe keine Geldprobleme mehr...
 
sehr interessant...

Wird man das Ding auch in Netbooks sehen?
Wird man Mainboards mit dem EC4150 bekommen?
oder nur für den OEM-Markt?
 
Rein von der Prozessorleistung müsste der CE 4100 (Intel-Atom-Basis 1,2 GHz) ja langsamer sein als der Vorgänger CE 3100 (Pentium-M-Basis 800 MHz), oder? In beiden Varianten wird der GMA 500 (PowerVR-SGX-IP) als Grafikbeschleuniger eingesetzt.
 
klar ist der langsamer.

der 833mhz celeron(!) im ersten eee pc war ja sogar häufig schneller als die ganzen 1,6er atoms.


allerdings ist der verbrauch so klar besser.

Warum man dafür unbedingt x86 braucht ist zwar weiter fraglich, aber ist halt Intel.
 
Naja, ist halt ein alter z515 + gma500 auf einem Chip, die gibts schon seit April 2008 und die haben sogar mit Bildschirm am Notebook (siehe Sony Vaio P) nur maximal 9 Watt verbraucht. FullHD abspielen kann das auch.
Nur der Speichercontroller und das singleChip-Design sind neu. Doch vor allem vom Vorteil der Speichercontroller erhoff ich mir mit einer SSD viel Performancezuwachs im normalen Windowsbetrieb, denn der alte Silverthrone in der Atom zxxx Serie ist nicht schneller als vergleichbare Standard-Atom-CPUs.
 
Ein super Teilchen. Dann kann man Windows auf nem Fernseher installieren, damit man nicht nur bei Kabelausfällen blaue Bilder sieht:D
 
Zurück
Oben