News IDF: Intel stellt X58-Referenzboard aus

@HyperHyper

Bei Intel gibts das doch länger nichtmehr (PATA) das machen doch bei Gigabyte und Asus eh extra Chips.

@_Animal_

Ähm Intel? die bauen auch selber Mainboards nur absolut überteuerter kram.
Nen Freund hatte nen P965 Board bei einer Cebit abgestaubt, es wurde für 100€ bei Geizhals und co gelistet...aber es konnte nix. Kein Übertakten, keine PS/2 ANschlüsse mehr etc.

#@BigBoys90

Microruckler=Grafikproblem

Tja, man sollte zum alten SLI zurückkehren, eine Voodoo mit x Kernen skalierte besser und hatte diese Probleme nicht.

Aber war nichtmal was von 1Chip Design mit Nahelm im Gespräch?
 
CPU Kühler reinzubauen wird wieder ein Kunst sein.

Aber Intel stellt sich mit den 3 Modulen ja fast selbst das Bein da Quickpath nur 25 GB transportieren kann und dann 3 Modulen könnte sich eins ziemlich langweilen und im Serverbereich ist das ziemlicher Nachteil gegenüber AMD mit Hypertransport 3.1 können das doppelte Transportieren.

Jeder Hersteller wird die Boards sowieso wieder nach seinen Farben gestallten, aber Bildern zu beurteilen wird es auch Boards geben, wo die Ram Bänke nicht über sonder neben dem CPU liegen.
 
Nero FX schrieb:
@HyperHyper


@_Animal_

Ähm Intel? die bauen auch selber Mainboards nur absolut überteuerter kram.
Nen Freund hatte nen P965 Board bei einer Cebit abgestaubt, es wurde für 100€ bei Geizhals und co gelistet...aber es konnte nix. Kein Übertakten, keine PS/2 ANschlüsse mehr etc.

Eigentlich werden die ganzen Intel-Boards von Foxconn gefertigt. Intel selber hat keine Produktionsstrecke um Mainboards herzustellen.
 
Was man auch nicht vergessen darf, ist das das nur ein Konzept Bord ist. Es zeigt einfach nur was der X58 bzw. der Nehalem kann. Asus, Gigabyte und Co. werden sich hoffentlich mehr mühe beim Layout geben ;) Ist ja nicht wie bei GPUs wo sich die Hersteller meist 1:1 ans Referenzlayout halten
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 500 Euro sind sie dabei... entwickelt entwickelt entwickelt, aber das ist jetzt wieder erst mal High End Kram fuer Masse Money
 
jetzt muss man bereits 3mal die gleichen ram riegel kaufen... zum die volle leistung zu erhalten... wieso hat intel nicht gleich quad channel eingeführt? arbeitsspeicher ist ja GRATIS...
 
Da ich keine Intel CPU kaufe kann es mir ja egal sein, dennoch ist ein kompletter Wegfall von IDE/Floppy für mich ein KO Kriterium. Ich hoffe das AMD nicht auch so handeln wird.
 
Kein anderes würde mich derzeit wohl zum Aufrüsten bewegen. Davon abgesehen ist der Treiber-Support bei Intel sehr gut. Und zu guter Letzt erinnert mich das Ganze an das BTX-Layout, welches ich ziemlich genial finde/fand (gibt es ja leider nicht mehr, außer unter meinem Schreibtisch und vielleicht bei Dell).

Die meisten Platinen von Intel kommen wohl nur bei Leuten nicht so gut an, die ihre Kisten unbedingt außerhalb der Spezifikationen betreiben müssen. Dafür machen die Teile aber jeder Betonplatten Konkurrenz.
 
Das Layout so ist nix neues, gabs damals schon bei MSI beim K8N Neo2 Plat. Die anordung der Ram-Bänke ist nur ins sofern etwas vorteilhaft, das diese theoretisch besser im Luftstrom liegen. Dazu ruckt aber der Sockel zu tief an die Graka und somit wird es schwer große Kühler zu montieren. Meist ist bei 92mm schluss, zumindest bei dem MSI-Board.
 
Hm, einen IDE bräuchte ich momentan schon noch und das Layout ist die reinste Katasrophe wie ich finde, besonders die S-ATA Anschlüsse sidn äußerst bescheiden platziert. Aber da sich das Gerücht der OC-Sperre für alle Non-Extreme Nehalems ja zu bewahrheiten scheint, werde ich ein solches Board wohl Gott sei Dank nicht brauchen. Bleibt die Hoffnung, dass wenigstens AMD ihre Hausaufgaben ordentlich machen. Notfalls bleibt denen ja immerhin noch die Uasweichmöglichkeit auf den Sockel AM2+. Viel schlechter als das hier gezeigte X58-Board können die Am3-Boards vom Layout her allerdings nicht werden:rolleyes:
Ich hoffe nur, dass die neuen 45nm-AMDs auch eine akzeptable Lesitung für ihr Geld bieten. Zumindestens bei den Grafikkarten hat AMD ja sehr ordentliche Arbeit geleistet. Hoffen wir, dass sich das im CPU bzw. Boardsegment wiederholt:)
 
Na ich hoffe doch aber, dass sich diese Anordnung der RAM Slots genau wie beim anderen Hersteller NICHT durchsetzt... wenn ich das schon wieder sehe... kann ich meine Kühler ja gleich in die Tonne hauen, oder MDT RAM kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Nero FX schrieb:
Ähm Intel? die bauen auch selber Mainboards nur absolut überteuerter kram.
Nen Freund hatte nen P965 Board bei einer Cebit abgestaubt, es wurde für 100€ bei Geizhals und co gelistet...aber es konnte nix. Kein Übertakten, keine PS/2 ANschlüsse mehr etc.
dafür sind intel boards von sehr guter qualität. wer nicht unbedingt auf teufel komm raus übertakten will, ist dort bestens aufgehoben.
ich werde mir auch wieder n intel board holen für den nehalem dann :)
 
footas schrieb:
Was bringt nochmal diese Anordnung der RAM-Slots?

Verbesserte luftzyrkulation(?), wie auch immer man es schreibt.

Die genaue Bezeichnung der Platine lautet „DX58SO“. Dem Käufer werden vier RAM-Slots zur Verfügung stehen, wobei im optimalen die drei blauen Bänke mit Speicher besetzt werden sollten, da man so die drei Speicherkanäle des Nehalem-Prozessors ansprechen kann. Nutzt man ebenso den vierten, schwarzen Slot, so sinkt die Speicherbandbreite, da sich ein Speichercontroller mit den zwei Modulen synchronisieren muss.

Hab ich was verpasst?
Ich frage mich nur welche einbuse das gibt, wenn es langsamer als DDR2 wird, kann man das board Ramtechnisch in die Tonne tretten.

Wenn man das Teil nicht mit Ram ausbauen kann, ohne ernormen Geschwindigkeits verlust... tolles kino.
 
Cumulonimbus schrieb:
Und wie installiert man dann ein handelsübliches XP auf dem ICH10, so ganz ohne Floppy? :-)
cd rein und vom cd-laufwerk booten? :)
ich mein heute braucht man doch kein floppy mehr um das betriebssystem zu installieren. zur not erstellt man sich eine angepasste cd. das einzige wo ich selber sage "hut ab" ist eine installation vom usb-stick (man muss erstmal den richtigen stick haben oO).
 
Warum werden die S-ATA Ports immer so extrem ungünstig platziert? Vor allem weil die meißten Hersteller ja auch keine Grafikkarten verkaufen *ironie*
Vor einiger Zeit gabs hier ein Motherboardlayout mit S-ATA Anschlüssen die parallel zur Platinenebene verliefen. Das war eigtl die optimale Lösung, um keine Anschlüsse durch Überdeckung einer Graka zu verlieren.

Da habs gefunden:
3-1080.3530735428.jpg
 
Ich denke die Layouts anderer Hersteller, werden wohl deutlich von dieser Platine abweichen. Nicht zwingend aus praktischen, sondern eher aus marketingtechnischen und finanziellen Gründen.

Und wenn man sich mal das X48 Board von Intel anguckt, ist der Unterschied so groß nicht. Nur die Rambänke und die Northbridge haben die Plätze getauscht und der IDE Port ist verschwunden.

Was allerdings am verschwinden des IDE und Floppy Ports positiv sein soll, erschliesst sich mir nicht so ganz - im Preis wird sich das bestimmt nicht wiederspiegeln, zumal auf aktuellen Platinen der IDE-Port sowieso über den Sata-Controller angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens keine Floppy und IDE Anschlüsse. Habe seit Jahren keine Diskette mehr benutzt, ich hoffe die versetzten diesem Musemsstück nun endlich den Todesstoß.

War da nicht mal was, dass der X58 auch SLI unterstützen soll?
 
Zurück
Oben