News IDF: Notebooks überholen Desktops 2009

Warum auch nicht umschwenken?
W-Lan wird selbst im eigenen Zuhause immer verbreiteter. Da kann ich mich dann bequem mit meinem Notebook irgendwo im Haus oder noch besser im Garten rumlümmeln und im Internet surfen. Selbst für Spiele ist es nicht unpraktisch: Eine kleine Lan-Party ist schnell und ohne allzu großen Aufwand organisiert. Während einer längeren Zug-/Autofahrt oder Flugreise kann man sich auch mal einen Film ansehen. Mir fallen zig Dinge ein, wo ein Notebook einfach praktischer ist.
Warum man gerne zum Thema spielen abdriftet: Weil es für die meisten das einzige ist, was einen Desktop einem Notebook überlegen macht...

@K4ZUY4
"...kann ein Notebook nicht mirhalten."
Meinst du tatsächlich ein Notebook kann im Multimedia-, Office-Bereich nicht mithalten oder war das ein Schreibfehler?
 
@ 18) kingkong :

au ja, unbedingt wuxga mit einer 8700gt befeuern, das macht GANZ dolle spaß....zumindest bei full-hd videos, ganz sicher aber nicht beim zocken.
 
Dass Notebooks den Consumer-Markt bald dominieren würden, war mir eigentlich schon seit dem Launch des Pentium M klar.
Tower-PCs sind halt objektiv betrachtet nur für Workstations interessant, da viel Platz vorhanden ist für Speicher (in erster Linie), aber auch für erhöhte Performance durch Dual CPU-Socket, Multi-GPU, Beschleuniger etc.
 
@2: deine worte errinern mich an einen der mal meinte das 64k für immer und ewig ausrechen würden, mehr brauche man bestimmt nie....

abwarten ud tee trinken. wenn irgendwann man eine methode hat hitze entwickelung und stromverbrauch bzw mehr energie auf gleichem odfer kleinerem raum zu stellen, hat man schon mehr wie 50% der schlacht gewonnen. also phsikalisch solls ja möglich sien. und ich denek da etwa soptimistischer, vielleicht wirds bald, vielleicht schon früher wie wir denken möglich sein besser aufm laptop zu zocken und arbeiten als auf dem desktop was ja heute noch das bevorzugte mittel ist. mal schauen.

entwickelung ist aufjedenfall interesant. das wo AMD etwa hinkt macht intel grosse fortschritte und setzt wirklich innovative maßstäbe. auch wenn ich finde das sie nicht so kreative und gewagt sind wie AMD im desktop markt. Aber das ist nun mal Intel. hat seine vorteile aber auch seine nachteile. wie immer. :D

gruss an alle
 
Klingt schon plausibel. Es ist zwar klar, dass ein Notebook NIE mehr Leistung habern wird, als ein aktueller high end PC, der vll sogar übertaktet ist.
Aber für alles außer neuen Spielen, CAD, und vll Videoschnitt ist doch heute selbst ein mittelklase Notebokk schon geeignet und kostet gar nicht mal so viel mehr(700 - 1000€), wie eine komplette PC Infrastruktur aus Desktop PC + Bildschirm.
Meine kleine Schwester zb wünscht sich als 1sten PC schon ein Notebook statt einem Desktop Rechner
 
Wie einige ja schon bemerkt haben, geht es hier nicht um einen Leistungsvergleich zwischen Desktop und Mobile Systemen, sondern ganz schlicht um den Absatz der entsprechenden CPUs. Die Gamer-Gemeinde spielt da meiner Auffassung nach eine eher kleine Rolle (ihr nehmt euch zu wichtig, Leute). Viel entscheidender ist der gewerbliche Office-Bereich und der durchschnittliche Privat-Nutzer. Im gewerblichen Bereich (Büro) hat es meiner Meinung nach klare Vorteile auf Notebooks zu setzen.

- weniger Stromverbrauch (man denke mal an Großunternehmen mit tausenden von Büro-Arbeitsplätzen)
- weniger Platzbedarf am Arbeitsplatz (angenehmeres Arbeiten für die Angestellten)
- Mobilität und Flexibilität (der Mitarbeiter braucht nur noch 1 Gerät für seine Büro-Arbeit, Präsentationen und der Arbeit zuhause. Das spart letztendlich Zeit und Geld!)

Privat mach ich persönlich auch die Erfahrung, dass mehr und mehr meiner Bekannten bei der Anschaffung von PCs künftig auf Notebooks setzen werden. Die Gründe hierfür sind aber weniger Kostengründe, sondern ganz klar Platz- und Mobilitätsgründe. Allerdings sprech ich hier auch nicht von Zockern, sondern von Menschen, die ihre Officeanwendungen laufen lassen, im Internet surfen und ihre Emails checken. Das ganze bitte schön nicht an einem festen Arbeitsplatz irgendwo im Haus, sondern da, wo sie gerade sein möchten: im Wohnzimmer auf der Couch, gemütlich im Liegestuhl auf dem Balkon oder wo auch immer. Ich denke *das* ist die Zukunft und so wie auf der IDF beschrieben, wird es auch kommen.
 
Mich würde mehr Interessieren, wie das mit UMTS/HSPDA kombiniert wird.

Immerhin wird sowas bald Massenware, während von Wimax praktisch kaum was zu hören gibt.

Wimax dürfte ein ähnlicher Luxus wie Robinson 1.0 (bis 2Gb oder so) sein.
Kostet was aber bringt kaum was.

Interessant wäre es, ob Intel auch so ein Hydrid SLI/CF selber entwickelt.
Denn dieser Markt wird sicher auch ned so klein werden.

Was ich wirklich positiv bei Intel sehe ist der SFF der Chipsätze. Also, ein Bereich in der Intel seine Chipsätze&CPUs teuer verkaufen könnte bzw. wird.

Bin gespannt ob AMD auch SFF-Chipsätze rausbringt. Immerhin will AMD ja diesmal auch ULV&LV-CPUs rausbringen.
 
@Straputsky: Sorry sollte iegtnlich heißen das sie mithalten können, vertippt. Asche über mein Haupt.
 
@Nikolaus117
das Argument mit dem Akku ist saublöd!
wenn man zuhause ist kann man Strom aus der Dose verwenden, unterwegs den Akku.
Einen Desktop-PC wird man unterwegs nur schlecht verwenden können.............
 
ich finds realistisch das 2009 laptops domenieren:D selbst für games sind diese schon gut geeignet. Mal schauen was kommt in hinsicht auf externe grafikkarten anschluss. Ich sach mal für anwendungen wie CAD sind laptops auch nicht gemacht. Der typ der mit sowas arbeitet rennt ja auch nicht immer überall rum. Sonst haben laptops nunmal den entscheidenen vorteil das sie richtig portabel sind. Ich kann mir auch vorstellen zuhause dann am arbeitsplatz ne dockingstation zu haben wo dann größere monitor maus, tastertur grafikkarte und festplatten mit einem klick angeschlossen sind.
 
ich bezweifle stark das sich Notebooks in Büros durchsetzen können

- schonmal 8 Stunden pro Tag an einen Notebook gessesen ?

der Platzbedarf dürfte in einem Büro eigentlich nicht wirklich eine entscheidende Rolle spielen

und für Dauerhaftes arbeiten sind die meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet


- da kann ich mir schon eher Apple mäßige Bildschirme mit eingebauten Rechner aber externer Tastatur + Maus vorstellen

http://store.apple.com/Apple/WebObj...mm=browse&mco=D35CFE9D&node=home/desktop/imac
 
31) Entartet
Warum so eindimensional denken?
Ein Notebook schließt du im Büro an ein externes kleines Netzteil an, wenn du weg musst, kannst du es abstecken und nachhause fahren. Nach Bedarf kannst du vor Arbeitsbeginn einige Vorbereitungen treffen und etwas am Notebook in der S-Bahn oder wo auch immer arbeiten.
Beim uns beim TÜV sind nur Notebooks, vor allem weil die fast täglich in München unterwegs sind.
So ein Apple-Ding kann man schlecht mitnehmen und zum Rumstehen ist die Platzeinsparung nicht notwendig.
Beim Platz geht es eher darum, mehr Platz auf dem Boden für die Füße zu haben und auf dem Tisch für Dokumente. Da ist ein Notebooks sehr geeignet.
 
@20
Ich befürchte, dass es so kommen wird. Aber nicht nur Cpu's könnten teurer werden, sondern aller Desktopkomponenten. Wenn der Trend so weiter geht könnte der Desktop-PC irgendwann ein Nischenprodukt für Enthusiasten werden. Dann wird das liebgewonnene Hobby "PC-Basteln" ein grosses Stück teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
notebooks werden immer besser und im übrigen gibts dafür auch Docking Station an die man eine externe Tastatur, Maus, Festplatte, TFT und weiss der Geier anschliessen kann. Hab selbst ein Notebook obwohl ichs nur 3x im Jahr abbaue und z.B. in den Urlaub oder auf eine Dienstreise mitnehme. Aber ich kanns in paar Minuten abbauen und muss keinen xx Kilo PC rumschleppen. PCs wirds bald nur noch für Freaks geben denen die schon recht gute Grafik in Notebooks nicht zum zocken reicht.

bei uns in der Firma haben übrigens fast alle Notebooks, ausser die Sekretärin die stundenlang Texte tippen muss und konstrukteure die damit den ganzen Tag zeichnen.
 
Die notebooks werden mittelfrißtig die desktop rechner verdrängen. Die ständig wachsende leistungsfähigkeit und der stets sinkende preis machens möglich. Zudem erschließen sich immer wieder neue anwendungsgebiete, da viele komponenten wie wlan etc...in books direkt integriert sind.

Da spielt die gamer gemeinde eine höhst untergeordnete rolle, der mainstream liegt völlig woanders. Auf online-portalen wie diesem hier, wird man schnell geblendet und man nimmt schnell die meinung an, man wäre grundsätzlich nur unter gamern bzw. highend-gamern.

Und auch auf den lanpartys kann man den trend zum notebook bestens beobachten sowie im unterthread "notebooks" auf forumbase.de
Wenn man überlegt, wie sich die anfragen nach suche notebook oder gar suche gamer notebook erhöht haben, es werden täglich mehr und es nervt langsam schon "schon wieder" eine notebook-kaufanfrage beantworten "zu sollen" xD
Das war vor einigen jahren hier völlig anders, da gabs den thread nicht mal, da nachfrage sehr gering war.
Wer heute noch ernsthaft leugnen will, notebooks seien eine doch so viel schlechtere alternative zum pc, der lebt nicht ganz in der welt.
Die marktzahlen sprechen ganz klar für sich.
 
Wenn man davon ausgeht, das 80% der Leute, die einen PC/Laptop einschalten können, gleichzeitig auch Idioten sind und einen Laptop kaufen, klingt die News realistisch.


Also mal davon ausgehend, das man Desktop OEM und Notebook Markt miteinander vergleicht, ist das schon lange ersichtlich, das die kleinen Dinger mit ihren miesen TFT´s die noch mieser ausgestatteten OEM Desktop PC´s überholen.

Selbst ich würde lieber 500€ in ein halbwegs gutes NB investieren, als mir einen unterdimensionierten Desktop-PC zu kaufen.
Heutzutage ist Mobilität eben wichtig, auch wenn sie nur eine Stunde anhält.
 
Es gibt wohl auch immer mehr Menschen die im Wohnzimmer keinen Computer stehen haben möchten. Sieht auch nicht toll aus bei meiner Schwester war es so, die hat sich auch ein Notebook gekauft. Auch ich währe froh wenn ich den Schreibtisch aus dem Wohnzimmer bekommen würde aber mir ist es mit einen Notebook zu umständlich und dann entfällt auch das umrüsten und schrauben und das macht uns doch Spaß.
 
früher hieß es auch, dass man NIE NIE NIE mehr als 1GB große festplatten brauchen würde, weil 1GB eine zu hohe speicherkapazität von damals war....
in der technologie sollte man niemals NIE sagen....
 
Zurück
Oben