News IDF: PC für raues Klima in Entwicklungsländern

Bitte was? Es ist schon in Europa so gut wie unmöglich Insekten auszusperren und hast du mal Mücken im Sudan zur Regenzeit gezählt? Eigentlich wäre dort ein Panasonic Toughbook angebrachter, aber das ist halt zu teuer, deswegen kommt die Industrie mit Angeboten wie sie in der News stehen, weil die eben billiger sind als ein Toughbook. Und überall wo es zu regelmäßigen Stromausfällen kommt ist die Autobatterie sinnvoll, in halb Afrika hängen Computer in Form von Uralt-Laptops an PKW-Diesel-Motoren, da hängt auch Licht, Radio, Küche usw. dran.

Nee ist klar und die DDR hatte auch überhaupt nichts davon West-PC-Technik im KC85 zu kopieren, is klar... und von der deutschen Bagdadbahn im Orient profitierte auch niemand, deswegen war es wohl richtig sie komplett zu vernichten... sind ja alles Sachen die nicht so wichtig sind und die nur den Reichen helfen... :rolleyes:

Wenn man unbedingt seine vorgefertigte Meinung von "Die 3. Welt wird immer absolut ausgebeutet" als absolute Grundlage jeglicher Themenbetrachtung nimmt muss man zu dem Schluss kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ich kann nicht richtig zitieren)
Hast Recht. Ein extra gegen Insekten entworfener Computer ist natürlich günstiger, als z.B: Fliegengitter...jaja...

Vielleicht sollte Intel dann mal dafür sorgen, dass es keine Stromausfälle mehr gibt. Mit 10-15 Mio US-$ sollte sowas zu schaffen sein. Aber nein, man sollte bloß nicht an der Wurzel arbeiten, sondern lieber die Auswirkungen bekämpfen. Wenn ich nen Ausschlag habe, dann überdecke ich ihn ja auch mit Make-Up, oder einer antibiotikahaltigen Salbe, anstatt was gegen Stress zutun.

Jo, der DDR ging es ja auch richtig dreckig...die waren das reinste Entwicklungsland :rolleyes:. Der Witz ist dabei irgendwie auch, dass sie in der Lage waren die Technik zu kopieren. Da gab es also wieder Eigenproduktion, die den Gewinn steigern und zu Wohlstand führen (ob vom Volk oder vom Arbeitgeber, das sei mal dahingestellt). Und eine Bahn zählt zur extrem wichtigen infrakstruktur. Damit wird der Gütertransport erst ermöglicht. Da wo PC's gebraucht werden (in den Büros der Arbeitsgeber der wenigen Fabriken) hingegen, da gibt es ein Dach überm Kopf, da gibt es meistens Strom, also sind solche Innovationen dort fehl am Platz.

Die 3. Welt wird leider wirklich ausgebeutet. Oder wie erklärst du dir die hohen Einfuhrzölle, oder dass deutsche Banken das Geld dieser Ländern verspielen, dass die Bürgerkriegsregionen mit Waffen aus der Westwelt versorgt werden, dass die Regenwälder der Tropenregionen zum großen Teil von Westländern abgeholzt werden, nach dem Abholzungen aber nichts mehr zu holen ist und die Regionen dann total verarmen, oder dass die Bodenschätze dort geraubt werden?

Ach stimmt, die Gipfel zur Hilfe der ärmsten Länder helfen ja, die Schuldenerlasse sind ja auch sehr großzügig. Hmmm...wenn die Nahrungsversorgung diverser Länder nicht wäre, könnte sich dort ja eine Landwirtschaft aufbauen (ok, ich gebe zu, dass das nicht überall möglich ist) und das Land würde bald auf eigenen Beinen stehen.

Wie gut, dass wir Länder wie die USA, Deutschland, England, Frankreich, Italien usw. haben. Was wäre die Welt bloß ohne die?

Das stimmt so nicht. Ich freue mich über viele Entwicklungen Intels, aber über diese hier irgendwie gar nicht.

@35712

Du brauchst nicht mir Leuten diskutieren, die sich nie Fragen, warum "Made in Malaysia" in ihren Klamotten steht, die sich nicht annährend mit WeltWIRTSCHAFT auskennen und die sich nie die Mühe gemacht haben, mal in die Geschichte zurückgehen.

Wozu wurden Kolonien gegründet und unterdrückt?

Seit wann entwickeln Konzerne etwas für das Wohl der Armen, wo sie doch gleichzeitig Ihr Kapital sind? Es ist doch gut, wenn es denen schlecht geht und somit der Lohn frei diktiert werden kann....

Warum sollten sich westliche Industrienationen auf einmal den Ast absägen, auf dem sie sitzen?

Diese Rechner sind einem bestimmte Klientel vorbehalten und dienen u.a. dem Ausbau/Aufbau irgendwelcher Ausbeutermaschinerien, wie es seit Jahrzehnten schon der Fall ist.
Punkt!!

Was sich damit machen lassen könnte sei mal dahin gestellt, wird es aber nicht!!!!!

Leute könnt ihr mal davon ablassen gleich wilde Unwissenheiten zu ubnterstellen? Es geht darum dass ihr hier alles völlig verallgemeinert und auf dieses Thema projeziert obwohl es hier, bei diesem Thema eben nicht nur so ist.

Und @Zahlenkobination

COMPUTERISIERUNG UND INTERNET ZÄHLT HEUTZUTAGE ZUR GRUNDLEGENDEN INFRASTRUKTUR!

Mein Gott...

Ach und btw. wenn ich mir nen medizinisches Feldlazarett im Sudan anschaue dann bin ich absolut der Meinung, dass der PC selbst dort Fliegengitter inne haben sollte.

Klar, wie ich sagte, weils auf einer Seite schlimme Sachen gibt muss bei eurem Vorurteil-Glauben ja immer gleich alles total schlimm sein... :rolleyes:

wie wärs, wenn Intel den amis einen PC schenkt, um auszurechnen wieviel essen die weg werfen und wieviel mal sie damit die 3. welt HÄTTE ernähren können?

Wir wollten doch sachlich bleiben...

DAS HABE ICH AUCH NICHT IN FRAGE GESTELLT. HIER GEHT ES NUR UM SINN BZW. UNSINN DIESER "INNOVATIONEN", DIE BEIM BESEITIGEN ANDERER MISSSTÄNDE NICHT NÖTIG WÄREN.

Du darfst gerne 35712 zu mir sagen...

Wenn ich mir das anschaue, dann bin ich der Meinung, dass die dort erst einmal richtige Betten und ein richtiges Haus bräuchten.

Es ist leider total schlimm. Ich bin kein Extremist, ich bin kein Pessimist, sondern ein Realist. Ich muss mir nur Bush anschauen und weiß, dass ich nichts weiß von dem was abgeht.

Amen, Ende und Aus. Ich habe gesagt was ich denke und möchte mich nicht mit dir prügeln. Ich akzeptiere, dass du eine andere Meinung hast, aber die Meinung ansich akzepitiere ich nicht.

Gibts dort aber nunmal nicht bevor es funktionierende Wirtschaft gibt und funktionierende Wirtschaft ist 2005 nicht ohne Computer möglich. Diese Innovationen bleiben notwendig, wenn andere Misstände gemildert werden, weil schlussendlich diese Rechner billiger sind als Toughbooks, schade dass du alles gleich als schlimm bezeichnest sobalds um Entwicklungsländer geht. Hast du dich mal mit afrikanischen Politikern auseinandergesetzt und was sie zu Computerisierung Afrikas sagen? Nein? Dann attackiere bitte auch nicht jedes Produkt, das für Afrika gemacht wird.

So, jetzt alle beide Pfui-aus oder wir müssen die schöne News schließen.

GROSSSCHREIBUNG und multiple (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Zatzzeichen, sowie Unterstellungen und eventuelle Beleidigungen bitte sein lassen.

ein vorteil von PCs dort hat, dass diese ehrlicher sind als die menschen: ich glaube, PCs sind sicher eine nette erungenschaft dort, und alles was denen "nützt", sollte in betracht gezogen werden - da stimme ich hier allen zu; aber wie oft, wird wachsende wirtschaft durch korruption etc. vernichtet? eben, leider... darum nehme ich an, dass selbst verschenkte PCs dort wirtschaftlich wenig ausrichten können, solange das soziale gedankengut noch zu wünschen übriglässt (ich weiss, wovon ich spreche: z.b. hat dein nachbar geld und dein kind ist krank, dann lieber nachbar geb mir das geld, auch wenn es nicht um tod oder leben geht und dein nachbar es gespart hat, um ein kleines geschäft zu eröffnen, was dann nicht mehr möglich ist. usw. usw.) aber eben: wieso solchen menschen nicht einen angepassten PC ermöglichen? darum heisse ich diese aktion gut; aber glaubt nicht, dass es der dortigen wirschaft nützt und sie deshalb betten und häuser bauen können: das ist mehr als nur blind und blauäugig!

Warum jetzt schon wieder so eine Unterstellung? natürlich wird nicht nur weil PCs kommen die Wirtschaft aufblühen, aber Fakt ist ohne die PCs kann man heutzutage kaum was reißen. Kaffebauern in Kolumbien sind darauf angewiesen, dass eine Fair-trade-Organisation Kontakt zu ihnen aufnimmt, aber die finden nicht automatisch zu jedem und es ist die selbe jahrhundertealte Beziehung wie eh und je ("Weißer mann erlöst die Wilden mit guten Verträgen") und ein Bauernverband kann nichtmal größere Wirtschaftsrechnungen machen, weil ihnen dafür die Mathematiker bzw. die Computer fehlen, jeder Bauernverband braucht einen Finanzplan um sich durchsetzen zu können - ohne geht es heutzutage nicht.

Ich finde es schade, dass du dich die ganze Zeit persönlich angegriffen fühlst. Das war nie meine Absicht.

So klangen deine Aussagen aber die ganze Zeit. Schön, dass du dich korrigierst!

Falsch! Handys gibt es noch immer. Und die haben dort unten bestimmt schon Netze. Also braucht man theoretisch keine PC's. Aber ok, es erleichtert natürlich einiges. Dass Handys übrigens ein Netz in diesen Ländern haben, das hängt mit den Satelliten im All zusammen und nicht mit so einer "Innovation" Intels.

Hey, du bist gut! Mir gefällt immer besser was du sagst. Vielleicht sollte man tatsächlich da mal ansetzen, dass es mehr Fair Trade Kaffee gibt. Gute Idee! Hervorragend! :p

Weißt du, wenn man nen Taschenrechner hat, sich ne Buchhaltung leisten kann (in Afrika bestimmt günstiger als ein Computer, mit dem die meisten sowieso nix anfangen können) und nebenbei noch das Steuersystem vereinfacht, dann geht das auch ohne.

Meine Aussage bleibt bei: Andere Dinge vorher, diese Innovation ist momentan fehl am Platz.

Eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen, aber irgendwie kann ich mich nicht beherrschen. :evillol:

So Junx ultimative Aufforderung:

Eure Art des Zitierens ist nicht im Sinne des Erfinders.

@35712,

Im Grunde genommen zitierst Du obigen Beitrag in Gänze.

Das liest sich grausam, wirklich!

Gruß

olly3052

Und jetzt fehlen dem Leser die Bezugspunkte womit er die Texte nicht mehr versteht.

Ich schreib das hier in den Thread, damit der (unbekannte) Leser auch weiß, dass er sich nicht darüber wundern muss, dass ers nicht versteht. ;)

Meine Meinung, aber die Seitenlänge scheint relevanter als der Inhalt und die Verständlichkeit.

Schade...da haben wir uns sooo viel Mühe gegeben und nun ist die ganze schöne Diskussion nur noch ne halbe Sache :freaky:

Die meisten Boardies bekommen das komischerweise auch ohne Seiten lange Zitate hin und gewisse Personen wurden ja kürzlich erst darauf hingewiesen.

evox9 schrieb:
@ 35712
Du hast vollkommen Recht! Was soll ich halb verdurstet oder verhungert mit einem Pc?
Diese Rechner sind wieder nur für eine bestimmte Gesellschaftsklasse bestimmt, garantiert denen, die an der Armut kräftig mitverdienen.
Beste Grüße
ich glaube ihr kapiert das nicht ganz
es soll nicht jeder arme bauer in der Sahelzone einen PC haben:freak:
vielmehr sind die PC´s für öffentliche einrichtungen (schulen, krankenhäuser...) oder das die stadt oder dorf oberhäupter einen PC haben,

und dazu dass die konzerne schön dafür sorgen das die länder arm bleiben damit die löhne niedrig bleiben ist totaler bullshit, gerade die großen konzerne wollen eine erhöhte lebensqualität in armen ländern, nur so können sie neue märkte erschliessen und ihre konsumgüter verkaufen, das manche leute immer alles schlecht reden müssen....

Parwez schrieb:
Die meisten Boardies bekommen das komischerweise auch ohne Seiten lange Zitate hin und gewisse Personen wurden ja kürzlich erst darauf hingewiesen.
Entschuldige, es gibt sonne und solche Boardies, jeder hat seinen eigenen Stil. Im Grunde wäre das was du machst Verhinderung der Entfaltung einer Individualität :freak: - lassen wir den Müll :p

@ Nasenbär:

Der Witz ist doch, dass die Krankenhäuser, in denen das Problem mit den Tierchen und dem Staub herrscht, an ganz anderen Stellen Hilfe brauchen. Da muss die Klimaanlage repariert werden, die brauchen Fliegenschutzgitter, die brauchen eine Reinigungshilfe für eine hygienischere Umgebung - aber keine Computer, die sich an das Problem adaptieren. Was bringt dir schon ein Krankenhaus, das mehr Krankheiten verbreitet als dass es beinhaltet, dafür aber diese super resistenten PC's hat - innovativ! Ebenso verhält es sich mit den Häusern der Anwohner. Man muss die Wurzel der Übels anpacken und nicht die Blüten wegschneiden. Oder wie macht man das mit Unkraut im Garten?

Und dann noch was: Wo wird momentan extrem viel hergestellt? Richtig, in China, Japan, Malaysia, usw. Wo gibt es momentan die größten Wirtschaftswachstumsraten? Genau in diesen Ländern. Was passiert in 10-30 Jahren? Der Lebensstandard dieser Länder wird so stark angestiegen sein, dass die Lohnforderungen steigen. Es wird wie hier in der westlichen Welt Gewerkschaften geben. Und was haben wir hier? Wir haben hier ein Problem mit Arbeitslosigkeit und das u.a. auch, weil die Lohnkosten hier zu hoch sind. Also irgendwo müssen die Firmen doch später noch so billig produzieren können, dass die anderen die Produkte günstig erstehen können. In China ist das nicht mehr lange möglich.
Natürlich möchte man auch mehr Käufer erschließen, aber man möchte auch nicht die Produktionsstandorte verlieren. Deswegen gibt es ja Lohndumping, Unterdrückung usw. Nur wie gesagt, die Wirtschaft wächst in China und Co., die Lohnansprüche auch bald.

Du kannst mir nicht erzählen, dass die Zölle keine Absicht sind, ebenso wie die "Hilfsgüter" die abgeworfen werden. Wenn du einem kleinen Kind von Anfang an alles in den Allerwertesten schiebst, lernt es vielleicht niemals Laufen, weil ja seine Eltern alles für ihr Kind besorgen.

ach und Intel soll jetzt seine mitarbeiter nach Afrika schicken um krankenhäuser zu reinigen?
überleg mal ein bisschen was Intel für ein Konzern ist,
ist schon klar das die in Afrika andere und wichtigere Probleme ahben, und was soll intel dagegen tun? schau mal aufs topic worum es hier eigentlich geht
und bis produktionsanalgen in china und rest asien unrentabel sind dauert es noch zig jahre
wer weiss villeicht ist die rasse mensch bis dahin ausgestorben;)

35712 schrieb:
[...] Da muss die Klimaanlage repariert werden [...] Ebenso verhält es sich mit den Häusern der Anwohner.[...]
Klimaanlagen für jedes Haus in Afrika würden den CO2-Ausstoß extrem ankurbeln und das wo bereits das Kyoto-Protokoll nicht annähernd genug ist um der Klimakatastrophe in Zusammenhang mit dem Verringern des Global-Dimming Herr zu werden. Die Menschen müssen sich besser an die Umweltbedingungen anpassen, dh. Low-Power-PCs, damit man die Dinger auch ohne Klimaanlage betreiben kann. ;)
Eine Klimaanlage hat 2000-3000 W, ein Low-Power-PC hat nichtmal 100. ;)

Das mit den Fliegen im Krankanhaus ist richtig, aber solche PCs sollen ja nicht nur in Krankenhäusern stehen, sondern auch in schnell aufgeschlagenen Feldlagern oder im Bürgermeisterbüro einer Kleinstadt in Uganda, das vielleicht nichtmal eine brandschutzdichte (und damit auch nicht fliegendichte) Tür hat. ;)

@nasenbär

muhahah Wo hast du das denn her??

Und das fällt den großen Konzernen erst jetzt ein?? Nachdem sie jahrelang diese Länder systematisch ausgebeutet haben?

Die Anhäufung von Kapital wird nur dadurch erzielt, indem man es irgendjemanden wegnimmt.
So ist nunmal das Kapiatilistische System. Und ganz nebenbei bemerkt, den Markt, von dem du redest, gibt es schon> Nämlich hier!!

Und dafür bedarf es nunmal Länder, die dafür bluten müssen.

Man oh man, wo bist du nur zur Schule gegangen. Ist ja voll peinlich!

Dann verweise doch mal auf irgendeine Lektüre, in der steht, dassGroßkonzerne diese Länder zum Wohl der Armen aufbauen wollen!

Zurück
Oben