News IDF: PCI Express 2.0: 300 Watt für Grafikkarten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Der PCI-Express-Standard der ersten Generation wird bereits überarbeitet und schon im nächsten Jahr erwarten den Markt Geräte mit der neuen Spezifikation, die die Grundfrequenz von derzeit 2,5 GHz, was bei einer seriellen Verbindung einer maximalen Übertragungsrate von 2,5 GBit/s entspricht, auf 5 GHz erhöht.

Zur News: IDF: PCI Express 2.0: 300 Watt für Grafikkarten
 
Die sollten lieber anfangen die GraKa's Stromsparender zu machen, als dem Steckplatz mehr Leistungsausgabe zu spendieren...
 
Wenn das genutzt wird, wird jedenfalls kein kleines Atomkraftwerk mitgeliefert. Das käme nicht hinterher!
 
ganz falsche richtung ....
genau um 180° drehen bitte :(
 
also das graks viel strom verbauchen wusste man ja nun schon vorher, da hätten die das in die erste revision des PCIe Standards reinnehmen können, das stinkt doch alles wieder nur nach Geldmacherei. Das gleiche Spielchen wie bei den TFT-Fernsehern, vor einem halben Jahr zur WM sagten alle kauft euch einen HD-ready Fernseher und ihr braucht niemals wieder was neues. Jetzt zählt nurnoch FullHD und kein Mensch merkt den Unterschied.....
 
Ich bin hin und her gerissen:

1. Cool das die Entwicklung voranschreitet, weiter so!

2. :kotz: Schon wieder ein neuer Standard, schon wieder aufrüsten (nicht sofort natürlich, aber mit der Zeit). Und wieso dem Steckplatz mehr Leistung in die Wiege legen? Lieber die Grakas etwas stromsparender machen.
 
zzzz... das mit den 150W max soll ruhig so bleiben!!!
 
Braucht es das wirklich 300 Watt, das wären dann im Verbund wohl 600 Watt oder sehe ich das falsch?! Diese Stromrechnung wäre ja ziemlich teuer.)= Die neueneren CPUs wie core2duo oder x2 benötigen im Vergleich nur ein geringes an Strom... Und das Netzteil + Gehäuse würde wohl auch ziemlich teuer...
 
Wer kauft sich schon die Ultra highend Karten, nimm einfach das nächst kleinere Modell, das verbraucht dann schon deutlich weniger.
 
300W Slots ? Das ist genau der falsche Weg , die Graka Hersteller sollen mal lieber energie-effizientere Sachen bauen anstatt die Slot-stromstärken bis ans Limit auszureizen.
 
Also ich glaub ich spinn. Intel hats uns gezeigt. Eine Grafikkarte muss nicht 300 Watt verbraten damit sie Crysis einigermassen i.O. darstellen kann... Wie schon gesagt bitte um 180 Grad drehen.....
 
Das ist doch nur wieder Geldschneiderei.
Ati und Nvidia werden bestimmt so lange keine neue stromsparendere Architektur rausbringen, wie sie mit der alten noch massenweise Geld scheffeln können. Die Grafikkarten werden immer wärmer (X1900 XT in Spielen ca. 90°!!!), folglich werden die Lüfter auch immer lauter und die Leistungsaufnahme steigt unaufhaltsam.

Irgendwann ist eine gewisse Grenze erreicht!!!
 
Da bin ich aber beruhigt... jetzt wo die Prozessoren so wenig verbrauchen hab ich schon gedacht das 600 Watt-Netzteil wär völlig für die Katz.. :D
 
ownagi schrieb:
ganz falsche richtung ....
genau um 180° drehen bitte :(
Ich schließe mich ownagi an, die derzeitige Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung.
Aber es wird immer genug Kaufkraft geben (vorallem bei Grafikkarten), die nicht auf den Stromverbrauch achten müssen. Und solange sich das nicht ändert, können die Hersteller immer weiter am Stromverbrauch schrauben. :(
 
Leute, keine Sorge, die Grafikkarten werden nicht so viel verbrauchen, wie stellt ihr euch das vor, wie die gekühlt werden sollen? Mit Wasserkühlung wird das nicht funktionieren, da die Energiedichte etwa doppelt so hoch wäre wie beim x1900xt, das heißt die Wärme müsste doppelt so schnell abgeführt werden. Da müsste das Wasser ja so um Zimmertemp kalt sein.
 
Da stell ich mir mal virtuell und frohgemut ein SLI System zusammen: Mit 2 Grafikkarten mit je 300W Leistungsaufnahme, einen QuadCore-Prozessor mit einer Spitzenaufnahme von 200W, Festplatte und Kleinkram nochmal 80W. Macht ja "nur" 880W bei Volllast ... *lol*
Oh,hab noch den Physikbeschleuniger vergessen ^^

Also so'ne Stromschleuder kommt mir nicht ins Haus.
Da schalt ich lieber ein paar Effekte ab und 'ne Auflösung niedriger.

Hoffentlich schrauben die nur den Strom nach oben und nicht die Voltzahl, sonst gibts blaue Blitze im Steckplatz wenn man keine Karte drin hat *hihihi*
 
3dom F!ghter schrieb:
Ich glaube das NT is für die Katz weil du ein stärkeres brauchst :D

Nein, dass ist kein Problem! Du kaufts Dir einfach n zweites NT und laesst die dann im SLI-MODUS laufen:freak: !

Die neuen GRAKAS gibts jetzt auch mit nem Gratis-Benchmarkprogramm!
STROMMARK 07! Wer verbraucht am Meisten!


MFG
 
Zurück
Oben