News IDF: PCI Express 2.0: 300 Watt für Grafikkarten

ja , die nächste Graka Generation verbraucht dann weniger . Keine 250W sondern 200W ;)
 
2 Gedanken noch...

- Sind wirklich Industrie und Ozonloch an der Klimaerwärmung schuld oder immer mehr Wärme produzierende PCs auf der Welt ???

- Sollte ich mich wundern wenn in nicht ganz so ferner Zukunft kurz das Licht ausgeht wenn ich meinen PC einschalte ???
 
Demnächst werden Grafikkarten dann wohl von Stromkonzernen mitgesponsert. -> "Geforce 8880 powered by Eon"!

Der falsche Weg: Die sollen lieber mal mehr Geld in die Forschung investieren!
 
Was regt ihr euch denn schon wieder auf?
Das Ganze wird 100%ig Abwärtskompatibel sein, das heisst, ihr könnt alte Grafikkarten weiterhin auf den "neuen" Boards einsetzen... Manche müssen aber immer auch rummeckern...

Kommt eine Grafikkarte mit Externem Stromanschluss daher, wird gemeckert, wird der PCI-E Standard angepasst, schimpft ihr auch... :rolleyes:
 
und wenn jetzt hier noch einmel JEMAMD "zukunftssicher" sagt...
 
Oha, gleich 300Watt? :freak:

Na, die nächste Graka-Generation wird es dir danken. ;)

mFg tAk
 
Na ja ich warte jetzt erstmal den G80 und R600 ab aber die Verlustleistungen von beiden sind mir schon ein Dorn im Auge.

Mal sehen was sich bis zum Sommer noch tut. Sollte keine anständige DirectX 10-Grafikkarte geben werde ich notfalls halt ne veraltete 7900GTX holen.

Ich muss schließlich meine Stromrechnung selbst bezahlen.

Jetzt weiß ich auch warum der Atommeiler Biblis länger am Netz bleiben soll:lol: .

gruß
Lumi25
 
Also manchmal wünsche ich mir die guten alten Pentium 1,2,3 Zeiten bzw. AMD K6 etc. zurück, da war alles noch halbwegs übersichtlich und die Spiele auch! Der gute alte DOS 4GW/Modus das war einfach nur super, Windows 95 oder 98 war installiert und es war alles supi, zumindestens für mich...

Jetzt blicke ich bald auch wirklich nicht mehr so richtig durch, die Entwicklung schreitet mächtig voran und man verliert jetzt total den Überblick wenn man nicht regelmäßig alle Technik-News verfolgt. Fast jeden Tag kommen irgendwie aus der Technik-Welt Neuheiten auf den Markt, bevor man das Alte erstmal so richtig benutzt hat, ist es schon wieder 3x überholt worden!

Mag sein das viele das gut finden, ist ja auch schön für die Freaks.
Ich für mich persönlich brauche all das ganze neue Zeugs nicht, da werde ich dann glaube ich auch irgendwann besser auf Konsolen umsteigen und meinen PC nur noch für Office-Anwendungen und Internet etc. benutzen!

Ich bin echt mal auf den nächsten 3D-Mark Benchmark gespannt, das wird bestimmt der Mega-Knaller werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
KRANK, EINFACH NUR KRANK!

Nicht nur weil nichtmal PCIe flächendeckend überall eingesetzt wird, sondern auch weil grakas mit 300W eingeplant werden. Soviel strom brauchen nichtmal mein kompletter rechner + TFT zusammen unter vollast. 120W aktueller karten sind schon monströs, aber 300W??? Sorry, aber wer sich privat so nen ding in den rechner packt hat eindeutig einen an der waffel.
 
Zehn Gründe, an denen Sie erkennen, dass Ihr PC zuviel verbraucht:

10. Ihre Frau steckt den Staubsauger an den USB Port ein.
9. Ihr PC Strahlt Heller als ihre Deckenleuchte.
8. Beim Start wirft ihr PC Ihnen hässliche Dinge an den Kopf - das Netzteil.
7. Sie sind plötzlich zum Essen mit dem Eon vorstand eingeladen.
6. Sie müssen vor dem Rechner einschalten warten, bis das AKW in Ihrer nähe neue Brennstäbe hat.
5. Ihr PC ist lt. Umweltamt für die Erderwärmung verantwortlich.
4. Ihre Firewall will plötzlich wissen, ob sie auch die Stromleitung Filtern soll.
3. Sie haben mehr Grafikkarten als Sie jemals PCs hatten.
2. Ihr TFT bekommt den Blauen Engel, und Ihr PC neues Kühlwasser.
1. Das mein PC überhaupt startet Verdanke ich der Starkstromleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist gut, dass etwas weiterentwickelt wird. Aber die sollten mal bei den Grafikkarten einen anderen Weg einschlagen. Das wird ja immer schlimmer. Wenn's so weitergeht, dann kaufe ich mir einen Konsole....

Intel macht es vor, dass Leistungssteigerungen auch ohne weiterem Strombedarf möglich sind. Also sollte das auch bei den Grakas machbar sein...

MfG, Skillz.
 
Ich denke auch, dass der Schritt in Richtung stromsparenderer Grafikchips besser wäre. Da kommt man mit den CPUs endlich mal auf vernünftige Werte und schon meinen die Grafikkartenhersteller sie könnten mehr verbraten. Das tolle daran ist ja, dass dies dann mit diesen hammergeilen Standardkühlern gemacht wird. Da darf man dann gleich auch in eine neue Stereoanlage investieren, die man dann wenigstens lauter als den Lüfter stellen kann. Oder es werden diese tollen passiv-Systeme entwickelt, bei denen der Chip dann auf 100°C unter Last kommt.
Meinetwegen können die den Standard auf 1000 Watt hochschrauben, wenn sich das ganze nicht vernünftig (d.h. leise) mit Luft kühlen lässt kaufe ich es nicht.

@Mehrwegflasche

Cooler Beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich tue mich ja primär mit negativen Comments hervor...leider auch diesmal wieder.

Wie so viele technische Fehlentwicklungen in den letzten paar Jahren (Gigahertzrennen, Pentium4-Verlustleistung, SLI, Physikkarten, etc.), liegt wohl auch hier das typische Branchenproblem vor: Einige Bereiche entwickeln sich schneller als andere, weshalb zwecks Absatzsicherung eben solche Totgeburten ausgebrütet werden.

Den Entwicklern ist es auf absehbare Zeit offenbar nicht möglich die Leistung der GraKa's mit bestehenden Mitteln signifkant zu erhöhen. Daher solche peinlichen Zwischenlösungen. Kann/sollte man eigentlich boykottieren, wird aber sicherlich einige Zeitgenossen geben, die einen kleinen Bibutz haben und daher die fetten Mainboards, Graka's und Netzteile rausholen müssen um ihr ebenso kleines Ego aufzupolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*IRONIE AN*
Vielleicht kann man bald auch seinen eigenen Brennstab im AKW anmieten. Dann wäre die Entwicklung eines solchen Standards sicher gut.
*IRONIE AUS*
 
sicher wie schon alles erwähnt is klasse das es besser geht und bisserl dum das es so viel strom braucht aber ich denke auch das man einfach mal sich was einfallen lassen sollte und nicht ständig das rad neu erfinden wenn schon neues MB layout und neue gehäuse dann bitte ne graka die man aufrüsten kann!!(darfs den auch ein viertel GB mehr speicher sein?) und auch die prozessoren sollte man tauschen können sicher is bestimt fast ein extra rechenr für sich aber ich denke das so jeder sich das richtige zusammen stellen kann und das es dann auch etwas länger dauert bis man wieder sich was komplett neues kaufen muss und nicht über einen steckplatz mit dem bord verbunden quasi so ne art externe graka
 
Oh man... das ist definitiv der falsche Weg. Das wäre so, als würde man breitere Autobahnen bauen, damit die Autohersteller noch mehr Spritfresser wie den Hummer bauen können. :kotz:
 
@Falcon

Es geht nicht um Auf oder Abwärtskompatibel , es geht auch nicht um die bösen neuen Standarts . Es geht um den 300W Sockel der die Grafikkartenhersteller in keinster Weise zum Stromsparen verleitet ! Hast du das kürzlich etwa nicht in den Nachrichten gesehen das man auf der Nordpol-Eiskappe mit dem Schiff schon bis zum Nordpol fahren kann, ja soviel Eis ist schon geschmolzen ! Der 300W Sockel ist Energietechnisch falsch und ökologisches Gift.
 
Was sind bitte schon 300 Watt?

Oder 600 für den ganzen Rechner?
Ein Deckenfluterhalogenleuchter braucht muntere 300 Watt und macht NUR LICHT!

Wer stromsparen will, der soll sich ein Notebook kaufen und auf 640 x 480 spielen.........

Meine 7600 GT ist für alles schnell genug, wenn man so Scherze mit TSSAA nicht verwendet und braucht 150 Watt bei Vollast und 106 Idle(die allermeiste Zeit....) also weniger als meine Zimmerbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 WATT?

HAB IHR NICHT MEHR DRAUF????


Ich habe ne 50€ teure 6-fach Steckdosenleiste, mit Überspannungsschutz und Netzfilter ... die will gefordert werden .... das Ding muß glühen!

Ich bin für 3000 WATT!

So ... und jetzt hole ich mir ne Coke Zero und ne'n Bürger bei BurgerKing

[Notiz für mich: Weniger Werbung schauen]
 
Zurück
Oben