News IDF: „Skulltrail“ bringt 2 Sockel und 4x PCIe x16

Die sollen es erstmal hinbekommen die spiele auf ein Dual-Core (mit mindesten 70-90% mehr power im vergleich zu ein Single-Core) zuprogrammieren.

Statt desen bringen die jetzt schon ein Okta-Core raus bzw. ein Mainborad was das kann.

Reine Geldverschwendung !!! sag ich nur !!!

Ich sage nur das hier :

1x Das Mainboard
2x Intel Core 2 Quad QX6800
4x 1GB DDR2-1066
4x Geforce 8800Ultra
...

Alles zusammen schon über 7000€ !!! ohne HDD und den anderen scheiss

ps. ein 2000Watt Netzteil wäre hier angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feldwebel-Chief
Dir ist aber schon klar, dass es auch andere Anwendungen als "nur" Spiele gibt? :rolleyes:

Und deine 70-90% halte ich für absolut unrealistisch. Zumindest wenn wir vom Durchschnitt sprechen. Erstens skalieren heutzutage verwendete Rasterizer nicht 1 zu 1. Wenn überhaupt, dann können maximal Teilaufgaben auf weitere Kerne ausgelagert werden, wie z.B. Physik oder KI. Was im Endeffekt aber nur einen geringeren Teil der Gesamtlaufzeit ausmacht. Zudem entsteht hier u.U. wieder Overhead, weil erhöhter Aufwand wegen Threadsicherheit betrieben werden muss. Und zweitens ist die Grafikkarte ausschlaggebender. Bei niedrigen Auflösungen und Qualitätseinstellungen, wo die CPU limitiert, spielt es sowieso eine untergeordnete Rolle. I.d.R. sollten da genug FPS vorhanden sein. Und mit hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen ist eben die Grafikkarte limitierend, wo dann die CPU auch nichts mehr rausreissen kann.
 
Mit CUDA und 4x Quadro FX 5600 macht das System sicherlich mehr "Spass".

@ feldwebel-Chief
Wo lebst du denn? Da müssen mindestens 4x 2GB rein ^^

Bei voller Bestückung machen diese 1,xkW-Netzteile endlich Sinn.
 
Ich denke eher, die nächste große Chance für CPU Hersteller sind vor allem HTPCs bzw Server, welche durch HDTV einen Schub erhalten könnten. Dort kommt es aber eher auf wenig Verbrauch und die Geräuschkulisse an, als auf die Leistung.
 
man oh man das wird genauso gut gekauft wie das von amd :evillol: schlechter geht es nicht
 
Bloß Mainboards mit 4x PCIe x16 gibts doch schon!! -> Asus P5W64 WS Professional !!! oder?

Nein, das hat 8,8,4,8 Anbindung. Aber da steckt sich kein Homeuser 4 Grafikkarten rein.

Ich finde das ganze sehr sinnvoll, einige hier scheinen nicht nachzudenken. Es ist nämlich genauso sinnlos, sich einen Quad Prozi reinzusetzen, wenn die Anwendungen nicht darauf programmiert sind. Wenn Quads aber mal voll unterstütz werden, dann auch 8 Cores, denn da gibts keinen Unterschied. Ist also perfekt zum Aufrüsten.
Und vier volle PCIe 16 Lanes sind auch sehr vorteilhaft, es gibt auch noch andere Karten als nur Grafikkarten, die davon in Zukunft profitieren können.
 
Beim P5W64 WS Professional von Asus kommt der Umstand hinzu, daß sich zwei PEG-Slots ihre acht Lanes teilen müssen, die über einen PCIe-Switch verschaltet sind.

Intel hat schon seit Ewigkeiten Multi-CPU-Boards im Programm, neu an »Skulltrail« ist die Tatsache, daß es sich um ein Board für Desktop-CPUs handelt. Bisherige Multi-CPU-Boards waren seit der Einführung der Xeons für diese vorgesehen und somit vornehmlich für Workstations und Server konzipiert, was schlicht daran lag, daß Desktop-CPUs und -Chipsätze nicht SMP-fähig bzw. -tauglich waren.
Auch andere Hersteller wie Tyan, Supermicro, iWill, FSC oder Arima haben seit jeher Multi-CPU-Boards im Programm, ich selbst hatte mal ein Tyan Tomcat mit zwei Pentium-CPUs und das war beim besten Willen kein Overkill.

greetings, Keita
 
Es geht doch hier aber um Privatkunden. Klar gab es das schon immer und es gab schon immer sinnvolle Anwendungsbereiche. Und möglicherweise ist sogar ein Dual-Sockel-Board ab und zu sinnvoll. Nur das kommt auch auf den Fortschritt in der CPU-Entwicklung bei der Anpassung von Software und OS an. So mag man 8 Kernen in einem Consumer-PC irgendwann irgendwie rechtfertigen können, so sind 4 GPUs und Quad-SLI beim heutigen Stromverbrauch und bei den marginalen Performancegewinnen in den Auflösungen die heutige Displays fahren (also max Full-HD) völlig überdimensioniert. Quad-SLI so wie es von nvidia, AMD, Intel Dell usw. propagiert wird, ist Geldschneiderei. Vom doppelten Speicherausbau, dem Platzbedarf usw der Plattformen mal ganz zu schweigen. Ein Haufen Kosten, um in einem minimalen Bereich wirklich Effekte zu erzielen.

Und falls es irgendwann andere Karten geben sollte die einen x16 Slot ausnutzen, dann sind die sehr wahrscheinlich nicht im Consumer-Bereich zu finden und zudem gibt es schon genügend Chips die derzeit sowas anbieten könnten. Das Asus 4x4 Board bietet 2x16 und 2x8 z.b. Quad-SLI ist nichtmal ein Beitrag für den Fortschritt, denn es gib derzeit keine praktischen Anwendungen für normales PCIe mit 16 Lanes außer Grafikkarten. Hier ist derzeit kein Fortschritt zu leisten, weil nichtmal ansatzweise die Bandbreite ausgenutzt wird, die da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mitnichten nur um Privatkunden, sondern wie bei den bisherigen Boards der Extreme Series um Anwender mit extremen Leistungsanforderungen. Auch in Zeiten Mehrkernprozessoren kann eine dual-CPU-Maschine durchaus sinnvoll sein und an passender Software mangelt es auch nicht. Und Full-HD ist längst nicht die höchste Auflösung, die aktuelle Displays schaffen, QXGA- und WQXGA-Displays gibt es seit langem zu kaufen und auch entsprechende Software, die hervorrangend mit der Anzahl der Kerne/CPUs skaliert, ist keine Seltenheit.

greetings, Keita
 
Ich zocke mit 3840x1024 (triplehead) und dazu brauche ich keine 4 Grafikkarten ...

Das Kraftwerk nebenan ist dann noch das eine, etwas anderes wird der Gehörschutz sein der mitgeliefert werden muss. Oder hat das Teil aktive Schallunterdrückung :evillol: ??
 
Was wird unterstuetzt? Crossfire oder SLi?
-----------
Die bringen sicherlich eine neuen sockel um keine C2D einbauen zu koennen, ...Lga-776...und so braucht man ne neue CPU.....
Das ist alles schwachsinn, reichen dual cores nicht mehr?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben