News IDF: Skulltrail unterstützt SLI

Hatte ich also doch recht :D. Ist schon bekannt, wie die beiden Nforce-Chips angebunden sind?
 
Das einzige was ich nicht verstehe ist warum intel nicht einfach Treiber rausgibt die zufälliger weise SLI ermöglichen natürlich ist die Unterstützung völlig ungewollt
 
Weil die Einschränkungen nicht in Intels Software drin ist sondern in den Graka-Treibern von NVidia ;)
 
@ Volker (39)
Aus NVidias Geschäftsperspektive durchaus verständlich und taktisch klug, derart aufwändige, komplexe Treiberprogrammierungen für eher kurzlebige, manchmal mit heißer Nadel auf Verkäuflichkeit getrimmte PC-Bananaware, die eigentlich Momentaufnahmen experimentaltechnischer Zwischenprodukte darstellen, dem zu überlassen, der wahrscheinlich den Hauptanteil an der gesamttechnischen Planung und Umsetzung zu leisten hat. Der Trend geht zweifellos in Richtung 3D-Monitor, und in ferner zukunft auch Holodeck-Darstellung, worauf die Ausstattung mit vier Grafikkarten klar hinweist: Je eine soll die Datenverarbeitung einer Dimension übernehmen - die vierte vielleicht für Spezialeffekte.
Diese technische Vision hat wahrscheinlich erst dann eine Chance auf Marktakzeptanz, wenn der Energiebedarf tolerabel und der Effizienzgrad befriedigend ist.
Vielleicht ist das eine Marktnische für AMD, Alternativen zur Platinentechnologien - zB. aussschließlich auf Funkkommmunikation ausgelegte Einzelmodule - marktreif zu entwickeln, anstatt Unsummen in die vermutlich bald an die Machbarkeitsgrenzen stoßende Miniaturisierung von Leiterbahnstrukturen zu investieren.
Desweiteren kann AMD nach meinem Dafürhalten gegenüber der anmaßenden Intel-Produktpolitik nachhaltig punkten, indem sie davon absehen (unkontrollierbaren) Internetzugriff via Strom in alle CPUs zu implantieren und jedenfalls unauthorisierte Daten-Updates ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ergänzender Gedanken...)
Anscheinend ist Raytraycing gar nicht mehr so fern...mit so einem PC vielleicht schon möglich. Interessante Zukunft mit Raytrycing als Ziel, gibt der Hardware mal so richtig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@40: Falsch, FB-DIMM ist durch den AMB langsamer als DDR2 genauso wie registered RAM der ist auch langsamer als normaler DDR2.

Das einzige wo er schneller ist, ist wenn man ihn im QuadChannel Modus gegen DDR2 im DualChannel Modus antreten lässt.

Das durch FB-DIMM mehr Speicher angesprochen werden kann ist klar, da geb ich dir recht.
 
Hatte ich also doch recht :D. Ist schon bekannt, wie die beiden Nforce-Chips angebunden sind?

Tjo habe mir auch sowas gedacht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Nvidia SLI so einfach freigibt. Wozu auch. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Eigentlich recht clever von Nvidia. Jetzt verkaufen sie halt noch bei jedem INTEL SLI System nen eigenen Chipsatz dazu auch wenn der nForce100 sicher sehr niedrig bepreist ist aber Kleinvieh macht auch Míst und wer mehr haben will kauft dann sowieso die High End Nforce Chipsätze.
 
Skulltrail bleibt die einzige SLI Lösung, weil es ein Intel/NV Kombiprodukt ist.
 
HOT schrieb:
Skulltrail bleibt die einzige SLI Lösung, weil es ein Intel/NV Kombiprodukt ist.

Danke! Habe ich mir fast gedacht.
Naja dann bleibt ja noch CrossFire. Aber da gibt es ja auch bald die AMD Systeme komplett aus einer Hand. CPUs, Chipsatz und Grafik - das ist für mich doch stimmiger.

Gruß,
der Minister
 
@24: Eigentlich reichen 4 FB-DIMM Slots voll aus. Denn laut Grafik des Seaburg Chipsatzes arbeitet der auch mit QuadChannel wenn alle 4 Slots bestückt sind. Ansonsten ist die Grafik falsch.
 
Mister_Minister schrieb:
Naja dann bleibt ja noch CrossFire. Aber da gibt es ja auch bald die AMD Systeme komplett aus einer Hand. CPUs, Chipsatz und Grafik - das ist für mich doch stimmiger.

Gruß,
der Minister

Du meinst sicher die Spider-Plattform.
Das Konzept klingt in der Tat stimmiger und auch kundenfreundlicher (vor allem was den Preis betrifft).
 
hm, an sich für freaks und industrie bestimmt ganz nett aber wie bitte soll man da 4 GPU' laufen lassen könnnen? man kann auf dem board ob die 2 GPUS nutzen die auch einen solt für die kühlung nutzen, unten gehts nur mit flachen karten.

zudem gibts eigendlich diese SLI brücken die für den kleinen abstand? ich hab bisher nur die großen gefunden bzw eine von asus die etwas fexibel ist.

will man also 4 große karten da rein stecken. muss man den großen kühler abmoniteren gegen ne wakü austauschen oder eben kleiner / langsamere GPU's nehmen. auch muss erst noch ne neue sli brücke rauskommen.

ich will nicht den stromverbrauch von dem teil sehen. bevor nicht nvidia die karten so auslegt das im 2D modus 3 stillgelegt oder extrem runter fahren, ist das ne teure spielerei. ^^
 
tochan01 schrieb:
ich will nicht den stromverbrauch von dem teil sehen. bevor nicht nvidia die karten so auslegt das im 2D modus 3 stillgelegt oder extrem runter fahren, ist das ne teure spielerei. ^^

Spielerei, genau das ist es...
 
Das sind vielleicht die Vorteile von FB-Dimms. Leider sind die Module noch recht teuer zudem produzieren sie eine höhere Abwärme.

mFg tAk
 
hört sich nett an, für den normalen anwender sicher nicht so sinnvoll, aber für leute die leistung ohne ende wollen ist es geil =)
 
Einen Vorteil für FBDIMMs in der geringen Anzahl sehe ich nicht. Die Dinger sind einfach nur teuer, stromfressend, heiß und schnarchlahm, haben eine ziemlich hohe Gesamtlatenz. Die Bandbreite rettet da auch nichts mehr...
 
Wenn man mit dem Ding zocken will geht es eher um Speed. ;)
Dafür wurde die Plattform auch nicht konzipiert.

mFg tAk
 
Theoretisch würden auch 3 G80er drauf passen.

Was is eigentlich das für ein board, der hinter dem skulltrail? sieht nach BTX aus
 
Zurück
Oben