Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IDF: Skulltrail unterstützt SLI
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: IDF: Skulltrail unterstützt SLI
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Weil die Einschränkungen nicht in Intels Software drin ist sondern in den Graka-Treibern von NVidia 
@ Volker (39)
Aus NVidias Geschäftsperspektive durchaus verständlich und taktisch klug, derart aufwändige, komplexe Treiberprogrammierungen für eher kurzlebige, manchmal mit heißer Nadel auf Verkäuflichkeit getrimmte PC-Bananaware, die eigentlich Momentaufnahmen experimentaltechnischer Zwischenprodukte darstellen, dem zu überlassen, der wahrscheinlich den Hauptanteil an der gesamttechnischen Planung und Umsetzung zu leisten hat. Der Trend geht zweifellos in Richtung 3D-Monitor, und in ferner zukunft auch Holodeck-Darstellung, worauf die Ausstattung mit vier Grafikkarten klar hinweist: Je eine soll die Datenverarbeitung einer Dimension übernehmen - die vierte vielleicht für Spezialeffekte.
Diese technische Vision hat wahrscheinlich erst dann eine Chance auf Marktakzeptanz, wenn der Energiebedarf tolerabel und der Effizienzgrad befriedigend ist.
Vielleicht ist das eine Marktnische für AMD, Alternativen zur Platinentechnologien - zB. aussschließlich auf Funkkommmunikation ausgelegte Einzelmodule - marktreif zu entwickeln, anstatt Unsummen in die vermutlich bald an die Machbarkeitsgrenzen stoßende Miniaturisierung von Leiterbahnstrukturen zu investieren.
Desweiteren kann AMD nach meinem Dafürhalten gegenüber der anmaßenden Intel-Produktpolitik nachhaltig punkten, indem sie davon absehen (unkontrollierbaren) Internetzugriff via Strom in alle CPUs zu implantieren und jedenfalls unauthorisierte Daten-Updates ausschließt.
Aus NVidias Geschäftsperspektive durchaus verständlich und taktisch klug, derart aufwändige, komplexe Treiberprogrammierungen für eher kurzlebige, manchmal mit heißer Nadel auf Verkäuflichkeit getrimmte PC-Bananaware, die eigentlich Momentaufnahmen experimentaltechnischer Zwischenprodukte darstellen, dem zu überlassen, der wahrscheinlich den Hauptanteil an der gesamttechnischen Planung und Umsetzung zu leisten hat. Der Trend geht zweifellos in Richtung 3D-Monitor, und in ferner zukunft auch Holodeck-Darstellung, worauf die Ausstattung mit vier Grafikkarten klar hinweist: Je eine soll die Datenverarbeitung einer Dimension übernehmen - die vierte vielleicht für Spezialeffekte.
Diese technische Vision hat wahrscheinlich erst dann eine Chance auf Marktakzeptanz, wenn der Energiebedarf tolerabel und der Effizienzgrad befriedigend ist.
Vielleicht ist das eine Marktnische für AMD, Alternativen zur Platinentechnologien - zB. aussschließlich auf Funkkommmunikation ausgelegte Einzelmodule - marktreif zu entwickeln, anstatt Unsummen in die vermutlich bald an die Machbarkeitsgrenzen stoßende Miniaturisierung von Leiterbahnstrukturen zu investieren.
Desweiteren kann AMD nach meinem Dafürhalten gegenüber der anmaßenden Intel-Produktpolitik nachhaltig punkten, indem sie davon absehen (unkontrollierbaren) Internetzugriff via Strom in alle CPUs zu implantieren und jedenfalls unauthorisierte Daten-Updates ausschließt.
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag ergänzender Gedanken...)
gehacktesmacher
Lt. Commander
@40: Falsch, FB-DIMM ist durch den AMB langsamer als DDR2 genauso wie registered RAM der ist auch langsamer als normaler DDR2.
Das einzige wo er schneller ist, ist wenn man ihn im QuadChannel Modus gegen DDR2 im DualChannel Modus antreten lässt.
Das durch FB-DIMM mehr Speicher angesprochen werden kann ist klar, da geb ich dir recht.
Das einzige wo er schneller ist, ist wenn man ihn im QuadChannel Modus gegen DDR2 im DualChannel Modus antreten lässt.
Das durch FB-DIMM mehr Speicher angesprochen werden kann ist klar, da geb ich dir recht.
Richthofen
Lieutenant
Hatte ich also doch recht. Ist schon bekannt, wie die beiden Nforce-Chips angebunden sind?
Tjo habe mir auch sowas gedacht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Nvidia SLI so einfach freigibt. Wozu auch. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Eigentlich recht clever von Nvidia. Jetzt verkaufen sie halt noch bei jedem INTEL SLI System nen eigenen Chipsatz dazu auch wenn der nForce100 sicher sehr niedrig bepreist ist aber Kleinvieh macht auch Míst und wer mehr haben will kauft dann sowieso die High End Nforce Chipsätze.
Mister_Minister
Cadet 4th Year
Bleibt Skulltrail jetzt eigentlich die einzige Intel SLI-Lösung?
Oder wird es auch einen X38 mit SLI geben?
Oder wird es auch einen X38 mit SLI geben?
Mister_Minister
Cadet 4th Year
HOT schrieb:Skulltrail bleibt die einzige SLI Lösung, weil es ein Intel/NV Kombiprodukt ist.
Danke! Habe ich mir fast gedacht.
Naja dann bleibt ja noch CrossFire. Aber da gibt es ja auch bald die AMD Systeme komplett aus einer Hand. CPUs, Chipsatz und Grafik - das ist für mich doch stimmiger.
Gruß,
der Minister
gehacktesmacher
Lt. Commander
@24: Eigentlich reichen 4 FB-DIMM Slots voll aus. Denn laut Grafik des Seaburg Chipsatzes arbeitet der auch mit QuadChannel wenn alle 4 Slots bestückt sind. Ansonsten ist die Grafik falsch.
Mister_Minister schrieb:Naja dann bleibt ja noch CrossFire. Aber da gibt es ja auch bald die AMD Systeme komplett aus einer Hand. CPUs, Chipsatz und Grafik - das ist für mich doch stimmiger.
Gruß,
der Minister
Du meinst sicher die Spider-Plattform.
Das Konzept klingt in der Tat stimmiger und auch kundenfreundlicher (vor allem was den Preis betrifft).
tochan01
Rear Admiral
hm, an sich für freaks und industrie bestimmt ganz nett aber wie bitte soll man da 4 GPU' laufen lassen könnnen? man kann auf dem board ob die 2 GPUS nutzen die auch einen solt für die kühlung nutzen, unten gehts nur mit flachen karten.
zudem gibts eigendlich diese SLI brücken die für den kleinen abstand? ich hab bisher nur die großen gefunden bzw eine von asus die etwas fexibel ist.
will man also 4 große karten da rein stecken. muss man den großen kühler abmoniteren gegen ne wakü austauschen oder eben kleiner / langsamere GPU's nehmen. auch muss erst noch ne neue sli brücke rauskommen.
ich will nicht den stromverbrauch von dem teil sehen. bevor nicht nvidia die karten so auslegt das im 2D modus 3 stillgelegt oder extrem runter fahren, ist das ne teure spielerei. ^^
zudem gibts eigendlich diese SLI brücken die für den kleinen abstand? ich hab bisher nur die großen gefunden bzw eine von asus die etwas fexibel ist.
will man also 4 große karten da rein stecken. muss man den großen kühler abmoniteren gegen ne wakü austauschen oder eben kleiner / langsamere GPU's nehmen. auch muss erst noch ne neue sli brücke rauskommen.
ich will nicht den stromverbrauch von dem teil sehen. bevor nicht nvidia die karten so auslegt das im 2D modus 3 stillgelegt oder extrem runter fahren, ist das ne teure spielerei. ^^
tochan01 schrieb:ich will nicht den stromverbrauch von dem teil sehen. bevor nicht nvidia die karten so auslegt das im 2D modus 3 stillgelegt oder extrem runter fahren, ist das ne teure spielerei. ^^
Spielerei, genau das ist es...
N
NeoXpert
Gast
Na wie gut, dass es bei FBDIMM eher um die Datensicherheit geht, als um Supertopspeed 
Sam Bradford
Lt. Junior Grade