Idle Takt bei Dual Monitor Setup >120Hz + Gsync dauerhaft auf 1455Mhz

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB HyperX Fury DDR4 3200
  • Mainboard: Aorus Z370 Gaming 7
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 650W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X
  • Grafikkarte: Aorus 1080 Ti 11G
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x Acer Nitro XZ242QP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn beide Monitore auf 120Hz oder höher eingestellt werden und Gsync (nur auf dem Hauptmonitor) aktiviert wird ist der Idle Takt nicht mehr bei 139Mhz sondern dauerhaft bei 1455Mhz.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Multi Display Power Saver vom nvidia Inspector hilft zwar aber bei 30% Threshold habe ich massive Lags bei älteren Spielen weil die Karte teilweise nicht hoch genug taktet bzw. zu weit herunter.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Adonay schrieb:
Multi Display Power Saver vom nvidia Inspector hilft zwar aber bei 30% Threshold habe ich massive Lags bei älteren Spielen weil die Karte teilweise nicht hoch genug taktet bzw. zu weit herunter.
Die bei Nvidia müssen sich halt auch überlegen, wollen die jedem Nutzer zumuten, das die immer wieder Ruckelnde Geräte haben, wenn die solche Hardware und Einstellungen nutzen oder weil die Anforderungen es nötig machen eben etwas mehr Takt geben im Rahmen der Möglichkeiten der GPU?

Das ist alles normal :-) wer so supi Hardware hat muss mit einigen Grafikkarten, wenn nicht allen auch um die Hardware mit den Einstellungen zu versorgen etwas mehr Strom investieren.

Wobei der erhöhte Takt nicht 1:1 um so viel mehr Stromverbrauch bedeutet, aber klar etwas mehr schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Warum muss denn mit aktiviertem Gsync mehr Takt auf dem Desktop vorhanden sein als ohne?
Es geht hier immerhin um einen Mehrtakt von 1,3Ghz, das steht in keinem Verhältnis zumal Gsync auf dem Desktop bzw. Officebetrieb nichts zu tun hat.
 
Soweit ich weiß gibt es wohl gewisse Powerstates bei Nvidia,
und der nächste über Idle?/desktop?/0?/1? oder wie auch immer sich das nennen mag beinhaltet dann wohl schon den GPU Takt.

Warum das genau der Takt ist könntest du bei Nvidia vermutlich vom Supportteam erfragen. Der VRAM Takt ist übrigends dabei in der regel auch angehoben.

Das der Takt angehoben wird bei entsprechender Hardware die an der GPU hängt ist auch bei AMD Grafikkarten so.

Und eigendlich ist doch komplett wumpe wieviele GHz/MHz das genau sind, häng sich da nicht so dran auf. viel interessanter ist wie der Stromverbrauch sich verändert und wie sich die Leistung sich verändert. ist es Ruckelig oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Die wird schon deutlich wärmer und der Lüfter läuft nach einer gewissen Zeit immer für eine Sekunde an im 5 Sekundentakt an, das nervt schon massiv und es macht leistungstechnisch einfach überhaupt keinen Sinn.
Hatte mich gestern gefreut endlich Gsync nutzen zu können, mit den C24G1 vorher war es bei 120Hz nicht möglich da war die Schrift verschwommen, jetzt funktioniert es endlich und dann das. -.-

Besteht das Problem bei AMD mit FreeSync auch?
 
Natürlich. Das Forum ist voll davon.
Keine Vesa-Pixelclock und schon geht der Takt hoch.
Und da gibt es keinen Inspector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Klasse und es gibt keine Lösung/Workaround dafür?
 
Dazu kommt noch, dass deine Monitore kein GSync unterstützen sondern besten Falls GSync kompatibel sind.
Wer GSync haben möchte, sollte auch GSync kaufen. Bei vielen kompatiblen Monitoren hapert es an der ein oder anderen Stelle...
Edit: Was passiert denn, wenn du GSync auf beiden aktivierst bei 144 Hz?
 
Wenn ich die Monitore auf 60Hz + Gsync On stelle taktet die Karte auch runter, also wird es nicht am fehlenden Modul liegen.
 
Doch, das kann natürlich daran liegen.
MS baut seit einiger Zeit am WDDM rum ohne das anständig zu kommunizieren. Da macht es unter anderem einen riesen Unterschied ob 60, 120, 144 oder mehr Hz dargestellt werden. Und das Ganze dann auch noch bei 2 Monitoren. Du solltest beide sowieso genau gleich einstellen.
 
Sind beide gleich eingestellt.

Merkwürdig ist auch, wenn man jetzt Gsync mal komplett raus lässt das ich das Problem mit dem hohen Idle Takt mit den C24G1 bei 144Hz hatte und auf 120Hz so wie jetzt mit den Acer nicht, ABER mit den Acer kann ich jetzt auch beide auf 144Hz stellen und die Karte läuft mit Idle Takt?
Macht doch keinen Sinn wegen neuer Monitore?

@Alexander2
Hast du mal von einem auf 120Hz eingestellten Monitor ein Fenster auf einen 60 Hz Monitor geschoben?
Das tut schon fast weh in den Augen...
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt hinbekommen!

Ich habe mit DDU den Treiber komplett deinstalliert und dann neu installiert.
Nun taktet die Karte wieder auf 139Mhz im Idle runter @120Hz + Gsync.

Man darf aber nicht den Fehler machen die Monitore auf 144Hz umzustellen denn auch wenn man sie anschließend wieder auf 120Hz umstellt bleibt der hohe Takt, das habe ich gerade ausprobiert.

Musste dann wieder alles mit DDU säubern und den Treiber neu installieren, dann funktioniert es wieder!

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ich freue mich gerade das ich doch Gsync nutzen kann! :)


Edit: scheinbar ist es noch schlimmer:
einmal in einem Spiel die 144Hz genutzt hängt der GPU Takt wieder auf 1455Mhz fest.

Edit 2: Habe jetzt einfach die maximale Bildwiederholrate im Treiber auf 120 gesetzt damit sollte das dann erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und HisN
Adonay schrieb:
Edit 2: Habe jetzt einfach die maximale Bildwiederholrate im Treiber auf 120 gesetzt damit sollte das dann erledigt sein.
Bringt leider auch nichts, sobald man ein wenig gezockt hat geht das irgendwann wieder los...
 
Zurück
Oben