Idle Temperatur HIS ATI 5870 Turbo (Crossfire)

KilianSSL

Cadet 4th Year
Liebe Gemeinde :-P

Ich habe mir gestern eine zweite 5870er Turbo eingebaut, aufgrund der Slot-Anordnung sind die beiden Wunderkinder nun sehr dicht beieinander. Der Spalt zwischen Karte A und B beträgt vielleicht 8 - 10mm.
Als ich das System dann kurz hochgefahren habe (ohne 3D Anwendung / Spiel) meldete der Sensor eine Graka Temp von 66°C. Der Lüfter war auch dementsprechend gut hörbar (55% Leistung)

Ich habe nun etwas Panik, das mein System Schaden nehmen könnte...allerdings habe ich auch Fotos online gefunden bei denen sogar 3 Karten sehr nahe beieinander sind.

Zusätzlich habe ich in der Seitenwand noch einen Lüfter welcher noch auf die Karten blasen wird, diese habe ich aber gestern nicht montiert.

Hat da jemand Erfahrungswerte bezüglich Normaltemperatur / 3D Temperatur / Abstände etc.?

LG
Kili

was ich gemacht habe, damit meine grakas gut umwindet sind ( -.-^^),
ich habe in meine 5.25" schächte vor meine graka 1 800er-120er slip stream geschnallt. dieser bläst sowohl unter als auch ueber der graka her. anschließend habe ich die blenden bei den pcie slots rausgenommen, so herscht ein netter luftzug an den karten vorbei nach hinten weg.
dadurch habe ich 10°C @load wett gemacht.

Servus, hatte das selbe Problem mit 2 4870er hab die Original Lüfter/Kühler einheit gegen 2Scythe Musuahi getauscht und siehe da Temps an Graka und MoBo sind um 20° gesunken. Ansonszen sind die Temps für nen CF normal.

grakas halten doch massig temparatur aus, die gehen locker an die 100 grad also schaden nehmen tut da erstmal gar nix. bau sie wieder ein mach nen stresstest und schau die temps an. wenns da zu keinen bildfehlern komt und die nicht über 10X grad kommen musst dir keine gedanken machen.

Du könntest zwischen den beiden Karten noch ein kleines Stück Plastik/gefaltetes Papier o. Ä. klemmen, sodass die Spaltmaße einheitlich und möglichst groß bleibt.

ich hatte mir einen radiergummi als abstandhalter zurechtgeschnitten...jedoch aus naheliegenden Gründen wieder entfernt... > 80 - 90 - 100°C + Gummi = blubbernde Flüssigkeit :)

Danke für die beruhigenden Zurufe, dann werde ich mal nen Stresstest rennen lassen :)

Habs nun getestet... ich bin taub...wie kann das sein das die 5870er (einzeln) eigentlich gut performt...und sich 2 zusammen mordsmässig die zähne ausbeissen? (BFBC2)....die lautstärke ist etwa gleichzusetzen mit einem mittelgrossen staubsauger....

BFBC2 @ 2560x1600 / 4xAA 4x AF > 60 - 70 fps

call of duty mw:2 läuft hingegen vergleichsweise ruhig...

Wen interessieren Idle-Temps? Die Grakas throtteln bei 100°.
DAS ist die Marke die Dir Sorgen machen sollte.

Du hast doch gewusst was auf Dich zukommt mit CF und Lautstärke^^. Sag nur Dich hätte niemand gewarnt :-)

CF/SLI skaliert bei CPU-Limit nicht, und Online-Games sind in der Regel CPU-Limitiert. Deshalb gibts da auch nicht groß Punkte für das CF-Gespann bei BFBC2

Du hättes wie wie deine alten HD2900 xt Radiallüfter nehmen sollen.
Zur Not würde ich eine 80er/100er Lüfter Seitlich dazu motieren, unter Wasserlegen ist keine Option ?

@ HisN...hatte ja auch schon 2900XT CF...aber sooo laut waren die irgendwie nicht :)

Wasser wäre interessant, Budget wäre vorhanden...Know-how leider nein...da bräuchte ich deftig Unterstützung...das neue Mainboard (Gigabyte X58a-UD7) welches ich gestern reingebaut hab hat auch schon ne Northbridge Wakü Vorbereitung...würden also noch Elemente für Socket 1366 und Grakas fehlen...

Mora3 mit 4 140er Lüftern, 2 EK-Blöcke für die Grakas, ein Heatkiller LT für die CPU, Laing als Pumpe, Aquaero LT zur Steuerung, Schläuche nach Wahl.

Aua, Aua. Das haut ins Budget :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben